Sims 3 Meteore / Steine


Die Sims 3 MeteoreMeteore finden uns sammeln, Wertveränderung durch Analysen, riesige Meteore mit dem Teleskop entdecken, Tod durch Meteore – komplette Liste aller Meteore in Die Sims 3 plus allen Erweiterungen

Stand: Into the Future
Thema: Sammelobjekte, vergleiche Fähigkeit Sammeln

Meteoriten können deine Sims unterwegs, auf Reisen oder zufällig in drei Größen finden. Mit einer Analyse kann der Stein aus dem All einem von über 30 Arten zugeordnet werden. Dabei verliert oder steigt sein Wert. Wir zeigen dir hier alle Meteore und wie dein Sim sie findet:

Übersicht über alle Meteore

Fällt der Wert nach der Analyse unter 100%, handelt es sich um einen Wertverlust. Werte über 100% stehen für eine Gewinnsteigerung.

MeteoritGrößenWert nach Analyse
Acapulcoit kleiner, großer und riesiger Meteorit70%
Angritkleiner und großer Meteorit100%
Ataxitkleiner, großer und riesiger Meteorit150%
Aubritkleiner und großer Meteorit140%
Brachinitkleiner und großer Meteorit120%
Kohliger Chondritkleiner, großer und riesiger Meteorit500%
Chassignitkleiner, großer und riesiger Meteorit120%
Diogenitkleiner und großer Meteorit90%
Enstatit-Chondritkleiner, großer und riesiger Meteorit600%
Eukritkleiner und großer Meteorit80%
Hexahedritkleiner, großer und riesiger Meteorit160%
Howarditkleiner und großer Meteorit70%
Kamasitkleiner und großer Meteorit175%
Lodranitkleiner und großer Meteorit80%
Mondgesteinkleiner und großer Meteorit130%
Mesosideritkleiner, großer und riesiger Meteorit1000%
Nakhlitkleiner und großer Meteorit110%
Oktahedritkleiner, großer und riesiger Meteorit180%
Gewöhnlicher Chondritkleiner und großer Meteorit50%
Pallasitkleiner, großer und riesiger Meteorit400%
Rumurutitkleiner und großer Meteorit300%
Shergottitkleiner, großer und riesiger Meteorit100%
Spezial Bellazitkleiner, großer und riesiger Meteorit160%
Spezial Krustiger Gruselitkleiner, großer und riesiger Meteorit190%
Spezial Dukeaditkleiner und großer Meteorit220%
Spezial Holmberitkleiner und großer Meteorit180%
Spezial Llamatitkleiner, großer und riesiger Meteorit200%
Spezial Mazzadraytkleiner und großer Meteorit210%
Spezial Puscherlsonitkleiner, großer und riesiger Meteorit210%
Spezial Robinotitkleiner, großer und riesiger Meteorit200%
Spezial Sporezitkleiner, großer und riesiger Meteorit170%
Ureilitkleiner, großer und riesiger Meteorit90%
Winonaitkleiner und großer Meteorit130%

Meteorsteine finden

Dein Sim kann die Meteore wie alle anderen Sammelobjekte in der offenen Nachbarschaft und an Reisezielen finden.

Die Sims 3 Lebenszeitbelohnung SammelhelferDie Lebenszeitbelohnung Sammelhelfer markiert die Steine in der Stadtansicht mit einem Icon und im Nahbereich mit einem Leuchten. Für die Meteoriten muss er auf Steine und Edelsteine eingestellt werden.

Neben dem Auflesen in der Nachbarschaft haben Sims auch weitere Möglichkeiten, Steine aus dem All zu finden:

  • bei einer Besichtigungstour im Mausoleum
  • beim Durchwühlen von Mülleimern in der Nachbarschaft
  • als Mitbringsel aus Textabenteuern, wie sie das Dimensionstor (aufgewertete  Kreisende Scheibe aus Showtime), der magische Kleiderschrank (aufgewerteter Kleiderschrank aus Supernatural) oder Reisen ins All (aufgewertete Ufos aus Jahreszeiten) ermöglichen

Riesige Meteoriten mit dem Teleskop sichten

Markierung niedergegangener Meteore in der StadtansichtAb Level 3 der Fähigkeit Logik können Sims am Teleskop mit der Option Galaxie absuchen nach riesigen Meteoriten Ausschau halten. Sobald sie einen erblicken, wird dir das in den Informationen oben rechts angezeigt. In der Kartenansicht wird der riesige Meteor mit einem besonderen Icon gekennzeichnet.

Meteorstein analysieren

Meteore analysieren: Mesosiderit mit WertsteigerungMit einem Linksklick auf einen Stein im Inventar deines Sim findest du die Option Meteorstein analysieren. Nach einer kurzen Pause wird dir das Ergebnis oben rechts in den Hinweisen mitgeteilt.

Meteore analysieren: Anzeige der Art des MeteorsMit der Analyse wird deutlich, um welches Gestein es sich bei dem Meteor handelt. Fährst du anschließend über den Meteor, wird dir unter seiner Größe das Material angezeigt.

Mit der Analyse verändern die Steine ihren Wert. Da nur bei 6 Meteoren ein Wertverlust zu erwarten ist, macht die Analyse immer Sinn: Die Chance auf eine Wertsteigerung sind gut!

Tod durch Meteore

Grabstein – MeteorGeist – MeteorDie Sims 3 TraumkarrierenMit der Erweiterung Die Sims 3 Traumkarrieren können vom Himmel fallende riesige Meteoriten nun auch für Sims das vorzeitige Ende bedeuten. Stehen deine Sims oder NPCs zu nahe an einem durch den nahenden Meteor geworfenen Schatten, werden sie von ihm erschlagen. Mephisto Schauder kommt und sammelt die Pixelseele wegen Tod durch Meteor ein. Hier findest du alle Todesarten und Geister.

Fähigkeit Kampfkunst – Meteorsteine zerhauen

Die Sims 3 ReiseabenteuerMit Die Sims 3 Reiseabenteuer können Sims mit der Fähigkeit Kampfkunst Meteorsteine am Schlagbrett-Halter zertrümmern. Diese Meteoriten müssen nicht zuvor gesammelt werden. Sie werden vom Schlagbrett-Halter erzeugt.

Aliens und Meteore

Die Sims 3 Erweiterung - JahreszeitenDie Aliens aus Die Sims 3 Jahreszeiten sind in der Lage, Meteore herbeizurufen. Unter dem Verbrauch ihres Bedürfnisses Gehirnleistung sorgen sie für den Einschlag eines riesigen und vieler kleinerer Gesteine.

Ausserirdische können mit Meteoren auch ihr Bedürfnis Gehirnleistung wieder auffüllen. Dafür werden die Steine auf dem Boden oder im Inventar mit der Option Meteorsteine konsumieren angewählt.

Herausforderungen für Finder von Meteoriten

Unter den Herausforderungen für die Fähigkeit Sammeln befinden sich auch zwei für das Finden von Meteoren:

  • Amateur-Steinsammler
    Bedingung: die Hälfte aller Arten von Meterosteinen sammeln
    Belohnung: erleichtertes Auffinden fehlender Meteorsteine
  • Grandioser Steinsammler des Universums
    Bedingung: ein Meteor jeder Sorte sammeln
    Belohnung: erhöhte Chancen auf das Auffinden wertvoller Meteore

Die Sims 3 SammeltagebuchDie Herausforderungen sowie die zwei Statistiken zu Meteoriten Gefundene Steine und Analysierte einzigartige Steine findest du im Sammeltagebuch. Das befindet sich im Inventar deiner Sims neben dem Telefon.

Die Sims 3 Übersichten

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

7 Gedanken zu “Sims 3 Meteore / Steine

  • Bexs

    Man kann sie in allen Welten (also auch Reiseländer und Universität) finden und anschließend analysieren – mit Ausnahme von Kindern. Sie können ihre gefundenen Meteore erst mit höherem Alter analysieren.
    Alle Meteore sind bereits im Grundspiel vorhanden. Wie loh in den Kommentaren schrieb, sind sie nicht besonders spannend und nie ergänzt worden. Einschmelzen kann man sie auch nicht. Man kann sie auf dem eigenen Grundstück ausstellen, sie im Inventar behalten oder über das Inventar oder in den Reliktläden der Reiseländer verkaufen. Im Kommisionslager kann man sie leider ohne Mod nicht verkaufen.

  • katalia

    wo kann man den überhaupt die Meteore finden und sind in allen Erweiterungen neue Meteore dabei wisst ihr das und kann man sie auch schmelzen lassen

  • loh
    loh Beitragsautor

    Nicht umsonst haben wir uns auch lange um die Meteore gedrückt. RIchtig spannend sind sie nicht. Eventuell sind EA nach den Edelsteinen und Metallen die Ideen dünn geworden. Die Meteore wurden in der Tat mit Erweiterungen nie um neue Meteore ergänzt. Alle Meteore stammen aus dem Grundspiel.

  • Honey212

    Tolle Übersicht! Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht das es sooo viele Meteoriten im Spiel gibt^^
    Vielen Dank dafür! =)
    LG

  • Bexs

    Ich wollte auch ganz gerne nochmal irgendwo loswerden, dass ich es toll finde, dass man jetzt mehr als fünf der neusten Kommentare angezeigt bekommt!

  • flower

    Liebe Bexs ich weiß es zwar nicht genau aber ich denke, dass alle Meteorsorten schon im Grundspiel erhalten sind

  • Bexs

    Wieder einmal eine sehr schöne Übersicht! Gibt es alle Meteorsorten schon im Grundspiel oder sind manche davon durch Into the Future (oder andere Erweiterungen) dazu gekommen?