an Tatorten Beweise sammeln und Zeugen vernehmen, Beweismaterial analysieren, Täterhinweise erhalten, Verdächte verhaften, Verhöre und Geständnisse – Karriere Polizist in Die Sims 4
Schwerpunkt: Karrieren
Spiel: Die Sims 4
Erweiterung: Die Sims 4 An die Arbeit
Patch: –
Polizisten müssen mit Spürsinn und Sorgfalt Beweise sammeln und Zeugen befragen. Mit intensiver Polizeiarbeit erhalten sie zunehmend Hinweise auf den Täter. Mit deren Verhaftung, Verhörung und Einsperrung schützen sie ihre Mitsims vor weiteren Verbrechen.
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Wir zeigen dir, wie deine Sims die Polizist-Karriere meistern und was sie ihnen bietet:
- Übersicht über die Karriere Polizist in Die Sims 4
- Karrierestufen und Belohnungen in der Polizist-Karriere
- Arbeitsplatz Polizeirevier
- Untersuchungen am Tatort
- Fallfakten recherchieren auf dem Polizeirevier
- Fahndung ausschreiben
- Festnahmen von Verdächtigen
- Erkennungsdienstliche Behandlung: Daten der Gefangen erfassen
- Verhöre: Geständnis erhalten
- Patrouille laufen und Vorladungen aussprechen
- Aufgaben als Polizist in Die Sims 4
- Merkmale für Polizisten
- Optionen während der Arbeit in der Karriere Polizist
- Karrierebelohnungen der Karriere Polizist in Die Sims 4
- Errungenschaften für Polizist in Die Sims 4
Übersicht über die Karriere Polizist in Die Sims 4
- Art der Karriere: Beruf = aktiv gespielt
- Schwierigkeit der Karriere: anspruchsvoll
- Bezahlung: durchschnittlich
- Berufszweige: keine
- Fähigkeiten: Logik und Fitness von Vorteil
- ideale Stimmungen: Konzentriert, vergleiche Sims 4 Emotionen
- Besonderheiten: –
Die Karriere Polizist erfordert viel Aufmerksamkeit von dir als Spieler: Um erfolgreich zu sein, musst du deine Sims durch die täglich Routine der Polizeiarbeit begleiten. Die Suche nach verdächtigen Personen kannst du beschleunigen, indem du entsprechend der Fahndungshinweise nach passenden Sims Ausschau hälst. Bei Verhören ist dein Fingerspitzengefühl wichtig, um dem Verdächtigen ein Geständnis abringen zu können.
Auf den meisten Karrierestufen müssen Polizisten an 5 Wochentagen für 8 bis 10 Stunden für den erfolgreichen Karriereaufstieg begleitet werden.
Karrierestufen und Belohnungen in der Polizist-Karriere
Das angegebene Basisgehalt pro Woche errechnet sich aus dem Stundenlohn des Levels mal den Arbeitsstunden pro Woche. Über das Wochengehalt kann das Einkommen verschiedener Berufe miteinander verglichen werden.
Level und Karriere | Arbeitszeiten und Gehalt | Voraussetzung für Beförderung | Belohnungen |
---|---|---|---|
Level 1 Polizeianwärter | Mo, Di, Mi, Do, Fr 8 bis 17 Uhr 9h pro Tag 45h pro Woche 20§ pro Stunde 900§ pro Woche | Sim 2 Tage auf Arbeit begleiten | – |
Level 2 Streifenpolizist | Mi, Do, Fr, Sa, So 8 bis 17 Uhr 9h pro Tag 45h pro Woche 28§ pro Stunde 1.260§ pro Woche | Zu einem Tatort gehen Auf Patrouille gehen | Bonus: 160§; neue Erstelle einen Sim-Teile |
Level 3 Polizeikadett | Mi, Do, Fr, Sa, So 9 bis 18 Uhr 9h pro Tag 45h pro Woche 38§ pro Stunde 1.710§ pro Woche | Verdächtigen verhören | Bonus: 224§ Bau- und Kaufobjekte für die Gestaltung einer kompletten Zelle (Gitter, plus Tür und Fenster, Bett, Regale) |
Level 4 Kriminalbeamter | Di, Mi, Do, Fr, Sa 9 bis 18 Uhr 9h pro Tag 45h pro Woche 52§ pro Stunde 2.340§ pro Woche | 1 Fall lösen | Bonus: 304§; diverse Zellentüren und -fenster |
Level 5 Oberkriminalbeamter | Di, Mi, Do, Fr, Sa 9 bis 18 Uhr 9h pro Tag 45h pro Woche 78§ pro Stunde 3.510§ pro Woche | 2 Fälle lösen | Bonus: 416§; Neue Erstelle einen Sim Teile Spiegelfenster "Einbahnstraße" Polizeistuhl |
Level 6 Polizeiobermeister | Di, Mi, Do, Fr, Sa 9 bis 18 Uhr 9h pro Tag 45h pro Woche 92§ pro Stunde 4.140§ pro Woche | 3 Fälle lösen | Bonus: 624§; diverses Inventar für Zellen |
Level 7 Polizeileutnant | Mo, Di, Mi, Do, Fr 9 bis 18 Uhr 9h pro Tag 45h pro Woche 123§ pro Stunde 5.535§ pro Woche | 4 Fälle lösen | Bonus: 736§; diverse Boden- und Tischdeko Tischlampe |
Level 8 Polizeihauptmann | Mo, Di, Mi, Do, Fr 9 bis 17 Uhr 8h pro Tag 40h pro Woche 150§ pro Stunde 6.000§ pro Woche | 5 Fälle lösen | Bonus: 984§; diverse Wanddekorationen und Lampen für Büros |
Level 9 Dienststellenleiter | Mo, Di, Do, Fr 9 bis 17 Uhr 8h pro Tag 32h pro Woche 205§ pro Stunde 6.560 pro Woche | 6 Fälle lösen | Bonus: 1.200§; diverse Einrichtungsgegenstände für Büros wie Aktenschränke und Regale |
Level 10 Polizeipräsident | Mo, Di, Mi, Do, Fr 9 bis 17 Uhr 8h pro Tag 40h pro Woche 265§ pro Stunde 10.600§ pro Woche | – | Bonus: 1.640§; neue Erstelle einen Sim Teile Computer Der Strafprozessor Kristallener Popo-Hal(f)ter Kristallschreibtisch "Big Boss" |
Beim angegebenen Stundenlohn handelt es sich um den Lohn für gute Arbeit. Für eine angemessene oder gar miserable Arbeitsleistung gibt es weniger Simoleon.
Arbeitsplatz Polizeirevier
Das Polizeirevier besteht aus zwei Etagen. Im Erdgeschoss ist die gesammte Polizeiarbeit angesiedelt. Im ersten Stock können sich deine Polizisten bei einem Snack erholen oder ihre körperliche Fitness trainieren. Diese Möglichkeiten stehen auf dem Revier zur Verfügung:
- Empfang, teils mit Bürgern die eine Strafanzeige aufgeben wollen
- Büro mit 3 Computer-Arbeitsplätzen und den Fallfakten auf der Verbrechenskarte
- Chemisches Labor mit Anaylsegeräten und Computer-Arbeitsplatz
- Büro des Polizeichefs
- Erfassungsstation für Durchsuchungen, Erstellen von Fotos für die Verbrecherkartei und Abnahme von Fingerabdrücken
- Verhörräume
- Zellentrackt mit mehreren Langzeitgefangenen
- Cafeterie mit Kühlschrank, Mikrowelle und Schachbrett, sowie ein Fitnessraum mit allen Geräten im oberen Stock
Hier siehst du den Grundriss des Die Sims 4 Polizeireviers (Vergrößern mit Linksklick):
Untersuchungen am Tatort
Nachdem sich dein Polizist am Polizei-Computer eine Fallzuweisung besorgt hat, kann er zum Tatort reisen. Hier gilt es zahlreiche Aufgaben zu erfüllen:
- Räume nach Beweisen absuchen
- Beweisfoto machen
- Beweismaterial sicherstellen
- Nach Fingerabdrücken suchen
- Zeugenbericht aufnehmen
- Nach Fingerabdrücken suchen
Räume und Außenbereichen können mit Linksklick auf den Boden nach weiterem Beweismaterial gescannt werden. Um einen Fall erfolgreich abschließen zu können, reicht eine Mischung aus 5 bis 6 Beweisen inklusive Zeugenberichten.
Wer Ladebildschirme vermeiden möchte, kann seinen Polizisten an einem Tatort auch deutlich mehr Beweise sammeln lassen. Sie können bei nachfolgenden Fällen eingesetzt werden, ohne erneut einen Tatort besuchen zu müssen.
Fallfakten recherchieren auf dem Polizeirevier
Zurück auf dem Polizeirevier gilt es, alle Beweise zu sichten. Bevor sie an die Verbrechenskarte gehängt werden können, müssen Beweisfotos, Fingerabdrücke und Zeugenberichte verarbeitet werden. Dafür nutzt dein Polizist am Computer die Polizeidatenbank oder die Analysegeräte des Chemischen Labors:
- Optionen am Computer: Hinweise mit Polizeidatenbank abgleichen
- Tatortfotos
- Zeugenberichte
- Optionen am Chemischen Analysegerät
- Analysegerät testen
- Beweismaterial analysieren
- Fingerabdruck analysieren
Beweise liegen immer im Inventar deines Polizisten. Ihre Verarbeitung verändert sie in analysiertes Beweismaterial. Jetzt kann es an die Verbrechenskarte gehängt werden und liefert Hinweise auf den Verdächtigen.
Fahndung ausschreiben
Die Fahndungshinweise findest du im Notzibuch deines Sim. Das kannst du entweder über das Telefon am oberen Rand oder über jeden Computer öffnen.
Die Fahndungshinweise umfassen maximal diese Aussagen zur Verdachtsperson:
- Geschlecht
- Alter
- ein Merkmal
- Haarfarbe
- Art des Oberteils
- Art des Unterteils
Wer sicher gehen möchte, hängt an die Verbrechenskarte ausreichend Beweise für alle 6 Fahndungsfakten. Die Fahndung kann aber auch schon mit weniger Hinweisen eingeleitet werden.
Unter den ersten Fahndungshinweisen wird oft ein Merkmal des Täters genannt. Hier hilft das Belohnungs-Merkmal Wachsam für 500 Punkte der Zufriedenheit sehr: Mit ihm kann dein Polizist bereits bei der Begrüßung alle Merkmale des Gegenübers in Erfahrung bringen.
Das Einleiten der Fahndung bringt deinen Polizisten zu einem Grundstück, auf dem der Verdächtige gesehen worden sein soll. Solltest du den Verdächtigen nicht selber erspähen, wird dein Sim mit etwas Glück über die Option Nach Verdachtsperson fragen an Mitsims zu ihm geführt. Außerdem hat dein Polizist an allen Sims die Option Verhaften. Die solltest du dir allerdings für den Verdächtigen aufheben.
Festnahmen von Verdächtigen
Hast du eine passende Verdachtsperson ausfindig gemacht, kann ihn dein Polizist verhaften.
Bevor du deinen Polizisten eine Festnahme vornehmen lässt, solltest du dir bei der Zielperson aber sehr sicher sein. Werden falsche Sims verhaftet, handelt es sich um eine gesetzteswidrige Festname. Dein Polizist wird sofort mit einem Abfall der Jobleistung bestraft.
Erkennungsdienstliche Behandlung: Daten der Gefangen erfassen
Auf dem Revier können Polizisten die Daten von Gefangenen aufnehmen. Hat dein Sim noch keinen Verdächtigen verhaftet, stehen ihm für die Aktionen auch vier Dauerknackis in der großen Gemeinschaftszelle zur Verfügung. Polizisten können:
- Verdächtigen durchsuchen
- Polizeitfoto machen
- Fingerabdruck nehmen
- Verdächtigen In die Zelle sperren / Aus Zelle entlassen
Die Erfassung von Verdächtigen trägt keine weiteren Fakten zum Fall bei, wird aber regelmäßig als Aufgabe verlangt.
Verhöre: Geständnis erhalten
Für das Verhör eines Verdächtigen begeben sich die Sims in den Verhörraum. Mit dem Start des Verhörs wird am oberen Bildrand die Bereitschaft zu einem Geständnis angezeigt. Mit verschiedenen Interaktionen kann dein Polizist diese Bereitschaft erhöhen, aber auch wieder senken. Neben dem Vorlegen von Beweisen, gibt es freundliche und agressive Verhörmethoden:
- Beweis
- Beweise vortäuschen
- Fallakte durchsehen
- Fingerabdruck-Beweise zeigen
- Tatortfotos zeigen
- Zeugenaussage zeigen
- Visitenkarte zeigen
- Guter Bulle
- Höflich nach Informationen fragen
- Lockeres Geplauder
- Nach Straftat befragen
- Über Opfer reden
- Persönliche Geschichte erzählen
- Falsche Versprechen machen
- Schokoriegel anbieten
- Leckere Mahlzeit versprechen
- Vorgeben, Telefon zu überprüfen
- Vorgeben, Freunde zu sein (Emotion Konzentriert)
- Böser Bulle
- Einschüchtern
- Ignorieren
- Kalt anblitzen
- Gefängnis-Horror beschreiben
- Geschichte über Gefängnis erzählen
- Anstrengede Rätsel stellen
- Handschellen baumeln lassen
- Mit Spinnen bedrohen
- Mit Kitzeltortur behandeln
- Nach Schmiergeld fragen
- Verrückter Bulle spielen
- Fangfrage stellen (Emotion Konzentriert)
- Antworten verlangen (Emotion Wütend)
- Fallakte zuschlagen (Emotion Wütend)
- Schimpfen (Emotion Wütend)
Während des Gesprächs verändern sich die Gemütszustände der Verdächtigen:
- [Verdächtiger] scheint freundlich zu sein.
- [Verdächtiger] scheint angespannt zu sein.
- [Verdächtiger] scheint misstrauisch zu sein.
- [Verdächtiger] verhält sich defensiv.
- [Verdächtiger] scheint überheblich zu sein.
- [Verdächtiger] scheint besorgt zu sein.
- [Verdächtiger] sieht entsetzt aus.
Beim Verhör kommt es darauf an, mit Fingerspitzengefühl die Geständnisbereitschaft zu erhöhen. Dafür muss die Verhörmethode dem Verhalten des Verdächtigen angepasst werden. Angespannte, überhebliche und defensive Sims können mit Böser-Bulle-Aktionen härter angegangen werden. Defensive Sims brauchen außerdem Beweise, um ihre Abwehrhaltung aufzugeben. Freundliche und besorgte Verdächtige können gut mit sanfteren Guter-Bulle-Methoden befragt werden.
Nur selten verläuft ein Verhör ohne Rückschläge. Achte genau auf Stimmungwechsel und das Ergebnis deiner gewählten Interaktion. Verhöre können genau wie das Diagnose stellen beim Arzt von dir als Spieler trainiert werden: Mit der Zeit wird es dir einfacher fallen, eine passende Verhörmethode zu wählen.
Wurde die Verhöranzeige beim Verdächtigen komplett gefüllen, kann dein Sim das Verhör mit der Option Geständnis bekommen zum Abschluss bringen. Am Computer kann er nun über die Option Fallzuweisung erhalten einen neuen Fall annehmen.
Verhöre benötigen ein bis zwei Simsstunden oder länger und bringen ausgesprochen wenig Arbeitsleistung. Fehlt es am Ende eines Tages mal an Leistung, wird das Verhör besser auf den nächsten Arbeitstag verschoben und andere Aufgaben erledigt. Der Verdächtige kann zwischenzeitlich in die Zelle gesperrt werden. Aber auch nicht eingesperrte Verdächtige befinden sich am nächsten Tag noch immer in Polizeigewahrsam und können auch dann noch zum Verhör gebeten werden.
Patrouille laufen und Vorladungen aussprechen
Für eine Patrouille reist dein Polizist zu einem beliebigen Grundstück. Hier sollte er im Zentrum der Offenen Nachbarschaft auf- und abgehen und nach Streithähnen Ausschau halten.
Hast du einen Streit entdeckt, kann deinen Polizist den Kontrahenten eine Vorladung aussprechen. Selbst wenn du längere Zeit keine Prügelei siehst, kannst du Sims in der Umgebung anklicken und nach der Option Vorladung aussprechen Ausschau halten. Die Option bleibt solange nach einer Handgreiflichkeit erhalten, wie sich dein Polizist auf Patrouille befindet.
Aufgaben als Polizist in Die Sims 4
Während seiner Arbeitszeit bewegen sich Polizisten viel durch die Stadt: Sie laufen Patrouille, suchen Tatorte auf und jagen Täter. Für ein großes Plus auf ihre Jobleistung müssen sie zahlreiche Aufgaben erledigen. Dazu zählen:
- Allgemeiner Fallablauf
- Einen Fall zugewiesen bekommen
- Zu Tatort reisen
- Zur Polizeiwache zurückkehren
- Hinweise zu Verbrechenskarte hinzufügen
- Fahndung einleiten
- Täter verhaften
- Verdachtsperson verhören
- Geständnis bekommen
- Aufgaben am Tatort
- Hinweise am Tatort sammeln
- Tatortfotos schießen
- Zeugenbericht aufnehmen
- Aufgaben auf dem Polzeitrevier
- Chemisches Analysegerät erfolgreiche benutzen
- Hinweise mit Polizeidatenbank abgleichen
- Polizeifoto von Verbrecher machen
- Verbrecher durchsuchen
- Fingerabdrücke von Verbrecher nehmen
- Verdächtigen verhören
- Tatortspuren archivieren
- Strafanzeige eines Bürgers aufnehmen
- Fitness trainieren
- Sonstiges
- Patrouille laufen
- Eine Vorladung aussprechen
Merkmale für Polizisten
Der Polizist ist in besonderem Maße auf gute Kommunikation und Simkenntnis angewiesen. Hierbei können ihm zwei Merkmal helfen:
- Merkmal Selbssticher
mit häufigem Plus auf die Emotion Selbstsicher mit höherer Wahrscheinlichkeit auf erfolgreiche Interaktionen - Belohnungs-Merkmal Wachsam
für 500 Punkte mit schnellem Herausfinden von in der Fahndung genannten Merkmalen bei der ersten Begrüßung
Hier findest du alle Die Sims 4 Merkmale.
Optionen während der Arbeit in der Karriere Polizist
Begleitest du deine Sims nicht mit auf Arbeit, können sie wie andere Angestellte ihren Arbeitsalltag mit diesen Optionen bestreiten:
- Normal: durchschnittliche Arbeitsleitung
- Ruhig angehen lassen: geringere Jobleistung, aber auch weniger Stress mit Plus auf Bedürfnis Spaß und mit möglicher Stimmung Glücklich
- Fleißig arbeiten: bessere Jobleistung mit Minus auf Bedürfnis Spaß und mit möglicher Stimmung Gestresst
- Mit Kollegen Kontakte knüpfen: geringere Jobleistung mit Plus auf das Bedürfnis Sozial
- Arbeit früher verlassen: mehr Freizeit mit Minus auf Jobleistung
Karrierebelohnungen der Karriere Polizist in Die Sims 4
Polizisten erhalten im Verlauf ihrer Karriere zahlreiche Objekte, die sich für den Bau eines eigenen Polizeireviers eigenen. Mit Erreichen von Level 10 wird für sie das Gestaltete Zimmer Suite des wahren Kriminalisten mit allen Karrierebelohnungen für 8.438 Simoleon verfügbar:
Errungenschaften für Polizist in Die Sims 4
Errungenschaft Im Bilde sein
für das Erreichen der Karrierestufe 10 in der Karriere Polizist
mit 50 Punkten
Hier findest du alle Die Sims 4 Errungenschaften.
Die Sims 4 Karrieren von A bis Z
- alle Karrieren
- Arzt
- Astronaut
- Business
- Entertainer
- Gärtner
- Geheimagent
- Kritiker
- Leckermaul
- Maler
- Politik
- Polizist
- Schriftsteller
- Soziale Medien
- Sportler
- Technikguru
- Verbrecher
- Wissenschaftler
Die Sims 4 An die Arbeit
- Die Sims 4 An die Arbeit
- Kreatur Aliens
- Versteckter Ort Sixam
- Fähigkeit Backen
- Fähigkeit Fotografie
- Eigenes Geschäft
- Angestellte verwalten
- Handelsvorteile
- Karriere Arzt
- Karriere Polizist
- Karriere Wissenschaftler
- Seren & Erfindungen
- Welt Magnolia Promenade
- Sammlung Drusen
Weiterführende Die Sims 4 Informationen
Hier findest du alle Themen zu Die Sims 4 und unsere Die Sims 4 Tutorials. In unserem Sims 4 Themenindex von A bis Z findest du alle Simsinhalte alphabetisch sortiert. Unter unseren Sims 4 FAQs kannst du Fragen zu bisher fehlenden Themen stellen.
Nun bist Du dran!
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Mir sind jetzt bei den Verhören auch ruhige Sims untergekommen. Die ließen sich am besten mit guter Bulle und Beweis im Wechsel bearbeiten.
Der Polizeiberuf gefällt mir eigentlich verdammt gut!
Leider spinnt nach ner Zeit zuerst der Zeitraum von der Polizeiarbeit (Sims stehen nur rum und tun NIX wärend die zeit weiterläuft… auch auf Pause klicken nützt nichts und alles geht so weiter als hätte ich nicht gedrückt… bis es nach einiger zeit dann endlich doch aufhört) und am ende das gesammte Spiel!
Auch wird die zeit für den Ladebildschirm immer länger und so bin ich, wenn mein Sim endlich auf der 10 stufe ist so genervt, das ich ihn nicht mehr begleiten will.
Klasse Sache mit diesem detaillierten Bericht. Hab mit meinem Sim auch den Beruf des Polizisten gewählt und es auf Grund der vielen Tricks und Kniffe die in dieser Tätigkeit von Nöten sind bis jetzt nicht sehr Erfolgreich hin bekommen. Werde jetzt nach der Arbeit mal sehen wie es jetzt mit dem neuen Wissen aussieht :). Aber scheint ja der Schlüssel zum Erfolg dabei zu sein, ich freue mich schon. Dankeschön udn weiter so!
LG Markus
Ich habe eine Ergänzung: Wenn man einen Sims fragt, ob er einen Verdächtigen gesehen hat und er selbst der Täter ist, sagt er immer: Nein, so einen Sim habe ich hier nicht gesehen! Das hat jetzt immer gestimmt. Zudem sind Gärtner, Barmixer und NPC der Stadt (die Grusels, die Landgraabs…) niemals der Täter.
Nachdem ich einen Sims verhört und das Schuldgeständnis aufgenommen hatte, war er am nächsten Tag auf freien Fuß und ich konnte mit ihm eine Party schmeißen. Geht das bei dir/euch auch?
@Loh: Schön, dass genug Unterstützer zusammengekommen sind, damit du den Artikel auf Fehler prüfen und veröffentlichen konntest! Ich habe leider nicht gespendet, da ich auf einen Computer spare, habe aber die Aktion mitverfolgt und hätte wenn’s zu lange gedauert hätte wahrscheinlich döch ins Portemonnaie gegriffen. Hätte hätte Fahrradkette :( . Im Artikel sind glaube ich übrigens jetzt keine Fehler zu finden, ganze Arbeit also :D