Sims 4 Karriere Arzt 36


Sims 4 Karriere ArztPatienten untersuchen, Abstriche analysieren, Röntgenuntersuchung, Diagnosen stellen, Medizin und Spritzen verabreichen, Operationen und Geburten durchführen – Karriere Arzt in Die Sims 4

Schwerpunkt: Karrieren / Berufe
Spiel: Die Sims 4
Erweiterung: Die Sims 4 An die Arbeit
Patch:

Sims 4 Karriere ArztÄrzte untersuchen Patienten, analysieren Proben und stellen Diagnosen. Anschließend können sie ihre Patienten behandeln und die Krankheit heilen. Wir zeigen dir, wie deine Sims die Arzt-Karriere meistern und was sie ihnen bietet:

Übersicht über die Karriere Arzt in Die Sims 4

  • Art der Karriere: Beruf = aktiv gespielt
  • Schwierigkeit der Karriere: sehr anspruchsvoll
  • Bezahlung: hoch
  • Berufszweige: keine
  • Fähigkeiten: Logik und Geschicklichkeit von Vorteil
  • ideale Stimmungen: Konzentriert (z.B. durch Computer-Interaktion Medizinforschung recherchieren), vergleiche Sims 4 Emotionen
  • Besonderheiten: Hausbesuche

Die Karriere Arzt erfordert für einen erfolgreichen Verlauf deine intensive Mitarbeit an 40 bis 50 Simstunden pro Woche. Der Aufstieg hängt außerdem stärker als bei den anderen aktiven Karrieren von zufällig gesteuerten Spieleevents ab, so dass Ärzte auch mal mehrere Tage unverschuldet auf einer Karriere-Stufe hängen bleiben können.

Mehr als in anderen aktiven Karrieren kommt es beim Stellen von Diagnosen auf die von dir gesammelte Spielerfahrung mit den kranken Sims an: Sprichst du mit deinen Sims die falschen Diagnosen aus, wird ihnen der Aufstieg im Job durch starke Leistungseinbußen unmöglich gemacht.

Die Karriere Arzt ist sehr anspruchsvoll und kann nur durch deine aktive Spielleistung zum Erfolg geführt werden.

Karrierestufen und Belohnungen in der Arzt-Karriere

Das angegebene Basisgehalt pro Woche errechnet sich aus dem Stundenlohn des Levels mal den Arbeitsstunden pro Woche. Über das Wochengehalt kann das Einkommen verschiedener Berufe miteinander verglichen werden.

Level und KarriereArbeitszeiten und GehaltVoraussetzung für BeförderungBelohnungen
Level 1
Krankenhaus-Praktikant
Mo, Di, Fr, Sa, So
7 bis 15 Uhr
8h pro Tag
40h pro Woche

18§ pro Stunde
720§ pro Woche
2 × aktive Teilnahme am Arbeitstag
Level 2
Hilfskrankenpfleger
Mo, Di, Mi, Sa, So
7 bis 15 Uhr
8h pro Tag
40h pro Woche

23§ pro Stunde
920§ pro Woche
2 Patienten behandelnBonus: 192§;
neue Erstelle einen Sims-Teile;
Doktor Xaviers Strahlendisplay;
Seehprobentafel Blindlings;
Level 3
Krankenpfleger
Mo, Di, Mi, Do, So
8 bis 16 Uhr
8h pro Tag
40h pro Woche

35§ pro Stunde
1.400§ pro Woche
3 Patienten behandelnBonus: 256§;
Benutzung von Röntgenapparaten für Untersuchungen;
Erteilen medizinischer Ratschläge;
Schlechter medizinischer Rat ab Level 3 der Fähigkeit Schelm
Level 4
Oberkrankenpfleger
Mo, Di, Mi, Do, Fr
9 bis 17 Uhr
8h pro Tag
40h pro Woche

49§ pro Stunde
1.960§ pro Woche
1 Patienten erfolgreich diagnostizieren und behandelnBonus: 312§;
neue Erstelle einen Sims-Teile;
Chirugenlampe "Kampf gegen die Dunkelheit" (konzentriertes Dekor);
Benutzung Medizinischer Laufbänder für Untersuchungen
Level 5
Medizintechniker
Di, Mi, Fr, So
6 bis 16 Uhr
10h pro Tag
40h pro Woche

68§ pro Stunde
2.720§ pro Woche
2 Patienten erfolgreich diagnostizieren und behandelnBonus: 384§;
Undankbarer Medizinhocker;
Verwendung von OP-Tischen;
Hausbesuche,
romantische Interaktion Prüfen, ob heiß ist
Level 6
Assistenzarzt
Mo, Mi, Do, Sa
7 bis 17 Uhr
10h pro Tag
40h pro Woche

95§ pro Stunde
3.800§ pro Woche
3 Patienten erfolgreich diagnostizieren und behandelnBonus: 576§;
Diplom "Doktor der Medizin"
bei schwangeren Sims Geschlecht des Babys bestimmen
Level 7
Arzt – Allgemeinmediziner
Di, Do, Fr, Sa
8 bis 18 Uhr
10h pro Tag
40h pro Woche

135§ pro Stunde
5.400§ pro Woche
OP an 3 Patienten durchführenBonus: 816§;
Neue Erstelle einen Sim Teile
Sitz der Gesundheit
Level 8
Facharzt
Mo, Mi, Fr, So
9 bis 19 Uhr
10h pro Tag
40h pro Woche

195§ pro Stunde
7.800§ pro Woche
Ein Baby auf die Welt bringenBonus: 1.136§;
Schreibtisch "Fleissiger Doc"
Merkmal Krankheitsresistent
Level 9
Chirurg
Mo, Mi, Do, Sa
9 bis 19 Uhr
10h pro Tag
40h pro Woche

245§ pro Stunde
9.800§ pro Woche
5 Patienten erfolgreich diagnostizieren und behandelnBonus: 1.496§;
Skelly
Level 10
Leitender Arzt
Mo, Di, Do, Fr
9 bis 19 Uhr
10h pro Tag
40h pro Woche

280§ pro Stunde
11.200 pro Woche
Bonus: 1.720§;
Gestaltetes Zimmer Allgemeines Krankenhaus

Beim angegebenen Stundenlohn handelt es sich um den Lohn für gute Arbeit (Silberstatus). Für eine angemessene oder gar miserable Arbeitsleistung gibt es weniger Simoleon.

Aufgaben als Arzt in Die Sims 4

Patientenversorgung auf niedrigen Stufen der Sims 4 Karriere Arzt

Tagesaufgaben in der Sims 4 Karriere ArztIn der Karriere Arzt starten Sims ganz unten in der Krankenhaus-Hierarchie: Pfützen aufwischen, Betten machen und Patienten mit Essen versorgen lassen noch nichts von der Faszination als Gott in Weiß ahnen. Beherrschen deine Sims die Grundlagen, können sie erste Untersuchungen durchführen. Ab Level 4 können sie endlich eigene Diagnosen stellen und Patienten behandeln.

Gelegentlich werden Ärzte zu Hausbesuchen gerufen. Überwiegend finden ihre langen Arbeitsalltage aber zwischen Untersuchungsräumen, Rönten- und Analysegeräten statt.

Tagesaufgaben gibt es anders als in den nicht aktiven Karrieren keine. Allerdings müssen Ärzte für einen Karriereaufstieg immer eine Mindestzahl medizinischer Erfolge vorweisen. Im Gegensatz zum Polizisten und Wissenschaflter werden die Erfolge vorheriger Level nicht angerechnet, sondern müssen immer komplett erbracht werden.

Die Sims 4 Arbeitsplatz Krankenhaus

Sims 4 Krankenhaus

Das Krankenhaus besteht aus zahlreichen Räumen für die typische Arztarbeit:

  • 3 Untersuchungsräume mit Patientenliegen
  • Chemisches Labor mit Analysgeräten und ein Computerarbeitsplatz
  • Röntgenraum mit Röntgengeräten
  • Belastungs-EKG mit Laufbändern
  • 2 Operationssäle

Es gibt im Unterschied zum Wissenschaftlichen Institut (vergleiche Karriere Wissenschaftler) kaum Fähigkeits-Objekte. Für das Füllen von Bedürfnissen ist ebenfalls nur eine minimale Grundausstattung vorhanden. Im Aufenthaltsraum stehen Kaffeautomat, Kühlschrank, Mikrowelle, sowie Lautsprecher. Außerdem gibt es einen Fitnessraum mit Laufbändern. Für das ganze Krankenhaus gibt es doch tatsächlich genau eine Toilette, immerhin mit Dusche!

Hier siehst du den Grundriss des Sims 4 Krankenhauses (Vergrößern mit Linksklick):

Grundriss des Sims 4 Krankenhauses

Während der unteren Level der Karriere gibt es nur wenige Kollegen: Der Empfang ist besetzt und ein Arzt übernimmt die Diagnosestellung. Ein dritter Kollege kümmert sich wie dein Sim um die Patienten-Versorgung und Ordnung. Sobald dein Sim höhere Level erreicht, rutschen neue Kollegen nach, die die Versorgung der Patienten, das Säubern, sowie das Reparieren von kaputten Geräten übernehmen.

Patienten untersuchen

Arzt beim Untersuchen des Körpers

Sims 4 Karriere Arzt mit Unteruchungen von PatientenDein Simsarzt wird jeden Tag auf zahlreiche Patienten treffen. Bereits zu Schichtbeginn legen sich die ersten Sims auf die Untersuchungsliegen. Im Tagesverlauf stehen auch zunehmend neue Patienten am Empfang. Mit der Option Patient zur Untersuchungsliege bitten, kann dein Arzt sie dort abholen.

blaues Herzsymbol für nicht diagnostizierte kranke SimsWurde für kranke Sims noch keine Diagnose gestellt, tragen sie ein blaues Herzsymbol über ihren Köpfen. An diesen Patienten können zahlreiche Untersuchungen vorgenommen werden. Diese werden sowieso bei jeder Schicht als Tagesaufgaben von deinem Arzt verlangt.

Mit diesen Untersuchungen erhebt dein Arzt Daten seiner Patienten:

  • Über Allgemeinzustand reden
  • Temperatur des Patienten messen
  • Körper eines Patienten untersuchen
  • Augen eines Patienten untersuchen
  • Ohren eines Patienten untersuchen
  • Zu Diagnosezwecken Tests durchführen
  • Abstrich bei einem Patienten nehmen, Patientenprobe analysieren, Ergebnisse der Analyse protokollieren
  • Patienten mit Röntgenapparat röntgen
  • Laufband-Test bei einem Patienten durchführen

Fall übergeben – als Anfänger einem Arzt die Diagnose überlassen

In den unteren Stufen der Karriere fehlt deinem angehenden Arzt die Erlaubnis zum Stellen eigener Diagnosen. Zu Übungszwecken kann er aber schon ab Level 2 erste Untersuchungen durchführen.

Wurden ausreichend Untersuchungsergebnisse gesammelt, kann der Fall einem Arzt mit der Option Patienten übergeben anvertraut werden. Unser Sim hatte dafür nur einen Ansprechpartner, der mit Analysen schwer beschäftigt war und sich nur schwer ansprechen ließ. Die Option Patienten übergeben scheint von Programmierseite her keine hohe Wertigkeit beim Ansprechpartner zu haben.

Unser Sim hat den Arzt daher immer erst mit einer freundlichen Interaktion angesprochen und konnte dann sehr einfach als zweiten Schritt die Patientendaten überreichen.

Symbol für diagnostizierte PatientenSobald der Arzt informiert wurde, geht er zum Patienten und stellt eine Diagnose. Das Herzsymbol des Patienten färbt sich daraufhin rot. Nun kann der Patient von deinem angehenden Mediziner eine Therapie erhalten.

Proben nehmen, analysieren, dokumentieren

als Arzt Patientenprobem analysieren

Mit der Interaktion Abstrich nehmen an Patienten kann dein Arzt eine Gewebeprobe entnehmen. Die Probe kann anschließend am Analysegerät analysiert werden. Sehr oft erhält dein Mediziner hier wichtige Hinweise auf Krankheiten. Daher eignet sich dieses diagnostische Verfahren selbst dann, wenn es mal nicht als Tagesaufgabe vorgegeben ist.

Bereits analysierte Proben verbleiben im Inventar und können über die Interaktion Verwerfen gelöscht werden. Nicht analysierte Proben werden mit dem Schichtende aus dem Inventar gelöscht.

Nach der Analyse können die Ergebnisse noch am Computer dokumentiert werden. Hierbei konnten wir keinen Einfluss auf die Diagnosefindung feststellen.

Röntgenunterschung von Patienten

Sims 4 Arzt: Röntgenuntersuchung anordnen und durchführen

Die Röntgenuntersuchung kann für Teens und älteres Sims aber auch für Simskinder angeordnet werden. Sie ist zeitaufwändig, kann aber gelegentlich wertvolle Hinweise für die Diagnose liefern.

Geht das Röntgengerät während der Untersuchung kaputt, war der Zeiteinsatz (und die Strahlenbelastung der Sims) umsonst! Das Kalibrieren des Apparats erhöht eventuell die Wahrscheinlichkeit auf brauchbare Untersuchungsergebnisse.

Sims mit hohem Level der Fähigkeit Geschicklichkeit haben Vorteile bei der Röntgenunterschung: Der Röntgenapparat kann mit zwei Verbesserungen aufgewertet werden. Durch sie wird er unzerstörbar und schneller.

Belastungs-EKG mit dem Laufband-Test

Arzt bei der Laufband-Untersuchung

Der Laufband-Test kann ausschließlich für Teens und ältere Sims angeordnet werden. Für Simkinder steht diese Untersuchung hingegen nicht zur Verfügung.

Die Laufband-Test hat bei zahlreiche Patienten kein einziges Mal einen verwertbaren Hinweis auf die Erkrankung ergeben oder die Diagnosechancen erhöht. Daher haben wir die Anordnung dieser zeitaufwändigen Untersuchung nur für die Erfüllung der Tagesaufgaben erteilt.

Unsichere oder garantierte Diagnosen stellen

Sims 4 Arzt beim Diagnose stellen

Je nach Anzahl und Ergebnissen der Untersuchungen werden bestimmte Diagnosen immer wahrscheinlicher. Liegen erste Untersuchungsergebnisse vor, wird eine unsichere Diagnose verfügbar, die gelegentlich bis hin zur eindeutigen Diagnose durch weitere Untersuchungen gesteigert werden kann:

  • erfolgreiche Diagnose stellen als Arzt in Die Sims 4schwache Diagnose: Auswahl aus 4 bis 5 Krankheiten
  • akzeptable Diagnose: Auswahl aus 3 Krankheiten
  • klare Diagnose: Auswahl aus 2 Krankheiten
  • garantierte Diagnose mit nur einer Diagnose-Option

Die garantierte Diagnose auf Basis aller Untersuchungsergebnisse ist nur sehr selten verfügbar und lassen keine Zweifel offen.

Oft genug haben du und dein Arzt die Qual der Wahl auch nach Ausschöpfung aller Diagnostik zwischen zwei Krankheiten. Hier gilt es für dich als Spieler genau hinzusehen und Erfahrungen mit den Patienten zu sammeln!

Sims sind ihre Erkrankungen nach längerer Erfahrung anzusehen!

Symptome wie Schwindelsternchen, Hautkratzen, Dampf aus den Ohren, rote Hitzewellen, Geräusche bei der körperlichen Untersuchung und Hautausschlag sind nicht zufällig über alle Krankheiten verteilt. Sie können dir daher wertvolle Hinweise für die Wahl der Diagnose liefern. Deine Aufmerksamkeit wird deinem Sim beim Karriereaufstieg sehr helfen!

Krankheiten und ihre Symptome

Dieses Kapitel entsteht aus euren Kommentaren! Bitte hilf mit!

Für alle Symptomen gilt: Patienten zeigen sie nur gelegentlich! Du musst länger genau hinschauen, bis du ein typisches Symptom siehst. Hast du eins entdeckt, kannst du deinen Sim auch gezielt zu diesem kranken Sim schicken!

  • Blähende Hitze: Dampf aus den Ohren und rote Aura in pulsierende Wellen um den Kopf
  • Dreifachdrohung: tanzende Sterne um den Kopf und rote Spiralen auf der Haut wie bei Sternklare Augen, eventuell schließt eine Röntgenaufname eine der beiden Diagnosen aus
  • Gas und Gekicher: oft verspielte Sims mit rote Streifen auf der Haut
  • Schwitziger Schüttelfrost: aufsteigender Dampf und rote Flecken auf der Haut
  • Sternklare Augen: tanzende Sterne um den Kopf und rote Spiralen auf der Haut

Sims 4 Krankheiten und Therapien

Arzt mit der Therapie Operation

Sims 4 Karriere Arzt: Kranke Sims therapierenMit dem Stellen der Diagnose wird das blaue Herzsymbol über den Patienten rot. Erst jetzt kann eine Therapie eingeleitet werden. Als Heilmittel stehen Medikamente, Spritze oder eine Operation zur Auswahl.

Diese Krankheiten und Therapien gibt es:

  • Sternenklare Augen, Behandlung mit Medikament
  • Gas und Gekicher, Behandlung mit Medikament
  • Blähende Hitze, Behandlung mit Spritze
  • Lama-Grippe, Behandlung mit Spritze
  • Schwitziger Schüttelfrost, Behandlung mit Spritze
  • Brennender Bauch, Behandlung mit Operation
  • Dreifachdrohung, Behandlung mit Operation
  • Juckender Plumbob, Behandlung mit Operation

Es ist auch gut möglich, dass ein Patient gar nicht krank ist. Finden Ärzte keine Hinweise auf eine Krankheit können sie auch die Diagnose Keine Krankheit stellen und den Patienten ohne Behandlung nach Hause schicken.

Die kleineren therapeutischen Maßnamen umfassen das Schlucken von Medizin oder das Setzen einer Spritze. Für eine Operation wird der Patient in einen der zwei Operationssäle begleitet. Am Operationstisch steuert dein Sim die Entfernung der Krankheitsherde. Operationen werden aber nur sehr selten nötig, die meisten Sims leiden unter einfacheren Krankheiten.

Es ist moralisch fragwürdig, einen Patienten ohne echte Notwendigkeit zu operieren. Ob als Begründung der Wunsch nach dem Karrieresprung auf Level 8 mit Voraussetzung von drei Operationen genügt, muss jeder selber beurteilen! Unnötige Operationen gelten auf jeden Fall als Behandlungsfehler. Sie erzeugen ein ernstes Minus auf die Jobleistung, das erstmal wieder ausgebügelt werden muss.

Bewertung von Diagnose und Therapie

passende Diagnose und Behandlung führt zum Ergebnis Patient geheiltHast du dich für eine Diagnose entschieden und dein Sim die Therapie durchgeführt, wird das wie folgt bewertet:

  • schlechte Diagnose
    Patient wurde als nicht erkrankt entlassen, hat aber weiter Symptome
  • Behandlung erfolglos
    Krankheit wurde falsch diagnostiziert und behandelt
  • Patient geheilt
    Krankheit wude korrekt diagnostiziert und behandelt

Falsche Diagnosen und Therapien werden umgehend mit einem kräftigen Minus auf die Arbeitsleistung bestraft!

Sims 4 Karriere Arzt mit sofortigem Leistungsabfall bei BehandlungsfehlernDu solltest sie daher auf keinen Fall leichtfertig wählen. Einfach keine Entscheidung zu treffen, ist aber auch keine Alternative. Wie im echten Leben müssen Ärzte hier Mut zum Handeln und ein dickes Fell gegen Rückschläge beweisen.

Hausbesuche machen in Die Sims 4

als Arzt Hausbesuche ausführenDeine Sims können während der Dienstzeit zu Hausbesuchen gerufen werden. Starten können sie den Ausflug mit Linksklick auf den Empfangstresen über die Option Hausbesuch abstatten.

Die Hausbesuche bieten leider ausgesprochen wenig Abwechslung: Nach dem Ladebildschirm befindet sich dein Arzt auf einem der Grundstück im Spiel. Hier trifft er aber nicht etwa die echten, krank gewordenen Bewohner oder Ladenbesitzer. Vielmehr halten sich hier die aus der täglichen Routine des Krankenhauses schon bekannten Sims auf.

Pro Hausbesuch gibt es immer drei Kranke, einfach zu erkennen an dem roten Herzsymbol über ihnen. Alle drei müssen mit der Option Patient untersuchen und der Option Medizin geben abgefertigt werden. Anschließend kann dein Arzt per Selbstinteraktion wieder zum Krankenhaus zurückreisen.

Sims 4 Hausbesuche mit hohem Plus auf TagesleistungDer beste Grund für Hausbesuchen ist das hohe Plus auf die Tagesleistung bei relativ kurzem Zeiteinsatz.

Notfälle: Schwerkranke therapieren

Sims 4 Karriere Arzt: Notfall behandeln

Aufruf zu einem NotfallGelegentlich brechen schwerkranke Sims im Empfang zusammen. Dein Arzt wird zu dem Notfall gerufen und kann diesen Sims mit einer geglückten Operation wieder auf die Beine helfen.

Für den Aufstieg auf Level 8 ermöglichen Notfälle deinem Weißkittel die notwendigen und ansonsten eher seltenen Operationen.

Sims 4 Geburten: Simsbabys auf die Welt holen

Sims 4 Geburtshilfe: Simsbabys im Op auf die Welt holen

Sims 4 Geburt mit AnkündigungNeben Notfällen kommen auch hin und wieder hochschwangere Sims für die Geburt ihres Babys ins Krankenhaus. Dein Arzt wird ausgerufen und zum Empfang gebeten. Hier kann er die Schwangere mit der Option Baby am OP-Tisch entbinden in einen der Operationssäle begleiten.

Für den Aufstieg auf Level 8 wird eine Entbindung vorausgesetzt. Da sie nur eine geringe Wahrscheinlichkeit hat, kann diese Voraussetzung deinen Arzt mehrere Tage an einem Karrieresprung hindern.

Optionen  während der Arbeit in der Karriere Arzt

Begleitest du deine Sims nicht mit auf Arbeit, können sie wie andere Angestellte ihren Arbeitsalltag mit diesen Optionen bestreiten:

  • Normal: durchschnittliche Arbeitsleitung
  • Ruhig angehen lassen: geringere Jobleistung, aber auch weniger Stress mit Plus auf Bedürfnis Spaß und mit möglicher Stimmung Glücklich
  • Fleißig arbeiten: bessere Jobleistung mit Minus auf Bedürfnis Spaß und mit möglicher Stimmung Gestresst
  • Mit Kollegen Kontakte knüpfen: geringere Jobleistung mit Plus auf das Bedürfnis Sozial
  • Arbeit früher verlassen: mehr Freizeit mit Minus auf Jobleistung

Karrierebelohnungen der Karriere Arzt in Die Sims 4

Arzt erhalten im Verlauf ihrer Karriere zahlreiche Objekte für die Einrichtung eines eigenen Untersuchungszimmers. Mit Erreichen von Level 10 wird für sie das Gestaltete Zimmer Allgemeines Krankenhaus mit allen Karrierebelohnungen für 7.685 Simoleon verfügbar:

Die Sims 4 Vorgefertigter Raum für Ärzte: Allgemeines Krankenhaus

Errungenschaften für Ärzte in Die Sims 4

Errungenschaft Patienten sind Gold wert
für das Erreichen der Karrierestufe 10 in der Karriere Arzt
mit 50 Punkten
Hier findest du alle Die Sims 4 Errungenschaften.

Die Sims 4 Karrieren von A bis Z

Die Sims 4 An die Arbeit

Weiterführende Die Sims 4 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 4 und unsere Die Sims 4 Tutorials. In unserem Sims 4 Themenindex von A bis Z findest du alle Simsinhalte alphabetisch sortiert. Unter unseren Sims 4 FAQs kannst du Fragen zu bisher fehlenden Themen stellen.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

36 Gedanken zu “Sims 4 Karriere Arzt

  • Ophelia

    @Apfelschorle
    Stimmt, es gibt keine Dusche. Mit cheats kannst du das Krankenhaus bearbeiten, dann kannst du einfach eine Dusche hinstellen. Um ein neues Krankenhaus aus der Galerie runterzuladen oder gleich selbst zu bauen auch.

    Du musst den testingcheat eingeben, dann bb.enablefreebuild. Man findet auch im Netz Anleitungen wie man umbaut.

  • Ophelia

    @Lotte
    Davon, dass man eine eigene Arztpraxis aufmachen kann, weiß ich nichts und habe es auch noch nie gelesen. Die Schilder sind mir noch nicht aufgefallen, ich schaue noch mal, ob ich Infos finde. Ich habe die Karriere lange nicht mehr gespielt.

    @Lara
    Für die Arztkarriere braucht man das Pack An die Arbeit. Kostet 40 Euro, bekommst du secondhand aber günstiger.

  • Lotte

    Auf einmal habe ich neue Objekte, wo dran steht etwas wie: stelle dieses Schild auf und zum Krankenhaus oder zur Arztpraxis kommen mehr Kunden/Patienten. Und noch ein hängendes Schild mit: Zeigt, dass hier Notfälle behandelt werden. Heißt das man kann auch eine eigene Arztpraxis aufmachen? Wenn ja wie geht das?

  • Ophelia

    Auch Danke :)

    Wenn du eine Familiendynastie gründest, kann es auch sein, dass deine Nachfahren und Verwandten vorbei schauen- halt alle, die nicht mit im eigenem Haushalt leben. Ich finde es witzig, wenn man seinen eigenen Bruder und Co behandeln kann. ;)

  • Chaotyca

    Okey :) dankeschön :3

    @Ophelia und das Geschlecht des Kindes kannst du auch bei anderen ermitteln nicht nur im Krankenhaus :)
    Unter den freundlichen Optionen müsste das sein ;)

  • Ophelia

    Wenn du deine Stadt selbst besiedelst, kommen auch selbsterstelle Patienten zu dir. Allerdings kann man das nicht lenken und wird vom Spiel entschieden, wer mit was und wann. Ebenso kann dein behandelter Arzt im Krankenhaus, wenn du mit einer Schwangeren hinreist, ein Sim sein, den du im anderen Haushalt als Arzt gespielt hast.

  • Chaotyca

    Huhu,

    ich wollte mal von euch wissen ob ihr wisst :) ob es nur bestimmte „kranke“ Sims gibt oder ob euch auch schon mal ein selbst erstellter ins Krankenzimmer spaziert ist?

  • Ophelia

    Hallo!

    Wie kann man denn das Geschlecht eines Babys herausfinden? Nur im Krankenhaus oder auch so bei Freunden, Fremden…? Danke!

  • Ophelia

    @OP: Das ist ja… nett. ;)

    Neuster Stand: Brennender Bauch ist ähnlich wie Gas und Gekicher, Juckender Plumbob wie Schwitziger Schüttelfrost und Dreifachdrohung (deshalb auch dreifach denke ich mal) ähnlich wie Lama Grippe, Blähende Hitze oder Sternenklare Augen. Alle Symptome dieser Krankheiten hatte ich jetzt schon bei der einen dabei.

  • loh
    loh Beitragsautor

    @all
    Ich werde eure ganzen Meldungen hier noch nacharbeiten, aber das rennt mir nicht weg im Gegensatz zu vielen anderen und muss daher noch etwas warten.
    @Ophelia
    Als mein Sim die OPs brauchte, habe ich – ganz wie im echten Leben – meinen Arzt auch mal operieren lassen, obwohl es gar nicht indiziert war *schäm*. Daher wusste ich dann aber auch gleich, dass das ein dickes Minus auf die Jobleistung gibt.

  • Ophelia

    Sternenklare Augen: Da hatte ich gerade zum ersten mal tanzende Sterne. Jetzt weiß ich warum die Krankheit so heißt ;)
    Brennender Bauch: Bauch halten, Dampf/Nebel um den Körper (weniger um den Kopf herum)

    Ich denke auch, dass zwei Krankheiten immer sehr ähnlich sind und die eine per Medikament, die andere per OP geheilt werden können. Ich suche und beobachte noch mal weiter…

  • Ophelia

    Meine Beobachtungen :
    Lama Grippe: gleichmäßig große rote Punkte. niesen, husten, Fieber–> finde ich ja am einfachsten zu erkennen
    Blähende Hitze: Finde ich am schwersten zu erkennen, da manche Sims keine wellen um den Kopf oder Dampf aus den Ohren, sondern nur Fieber oder gar nichts aufweißen. Zwei Sims hatten auch Blähungen, aber vielleicht waren es auch „nur“ Chaoten?
    Sternenklare Augen: Verwirt schauen, am Kopf vor Verlegenheit kratzen, vor Augen herumfuchteln ( Fliegen vertreiben), Sternentanz um Kopf hatte ich dabei noch nie
    Schwitziger Schüttelfrost: Hitzewallungen, jucken am ganzen Körper, große und kleine rote Punkte im Gesicht
    Gas und Gekicher; Bauch halten und Jammern, Lachen, Streifen im Gesicht, Blähungen
    Dreifachdrohung: Sterne um den Kopf

    Juckender Plumbob und Brennender Bauch habe ich noch nicht gefunden–> keine Ahnung, was für Merkmale das sein könnten. Übelkeit, Jucken usw. gibt es ja auch bei den anderen Krankheiten.

    Mein Spiel generiert keine Sims, die ich grade brauche. Ich bräuchte auch Sims für den OP, habe aber nur die anderen Krankheiten und fast nur Kinder da. Allerdings habe ich gerade alle NPCs gelöscht und noch nicht wieder gespielt- ich hoffe jetzt kommen Neue und die Richtigen, wobei ich echt langsam spiele und es OK finde, wenn mein Sim eine Weile auf einer Stufe ist, da mir das erforschen so viel Spaß macht und ich mir auch Zeit lasse…

  • aurelia_aurita

    Noch mal zu den Kindern: Bei Kindern sind keine Operationen möglich. Das heißt, dass bei Symptomen die Diagnose sofort zumindest für den Spieler eindeutig ist, weil es keine zweite mögliche Krankheit gibt, die eine Operation erfordert. Also kann man schon ab schwacher Diagnose diagnostizieren, ohne ein großes Risiko einzugehen.

  • Julia

    die Krankenhausnachthemden schaltet man mit irgendeiner Beförderung frei, weiß aber nicht mehr welcher Level.

  • aurelia_aurita

    Zu den Beförderungsleistungen: Das Spiel richtet sich danach, was der Spieler als Nächstes tun muss. Als ich auf Stufe 8 ein Baby entbinden sollte, wurde an meinem ersten Arbeitstag auf der Stufe eine Hochschwangere gespawnt. Da ich an dem Tag fünf Patienten erfolgreich behandelte, kam die Beförderung noch am selben Tag.

    Meine Tipps zum schnelleren „Abhandeln“ der Patienten: Ich behandle bevorzugt Kinder, denn bei denen geht die Diagnose deutlich schneller. Es werden bei den möglichen Diagnosen gleich weniger Krankheiten angezeigt und man spart sich auch die Laufbanduntersuchung. Außerdem zeigen bei mir die Kinder häufiger Symptome, nach denen ich sie dann auch bei schwacher Diagnose eindeutig diagnostizieren kann. Wenn man möchte, dass möglichst wenige Patienten weglaufen, sollte man sofort die leeren Betten wieder besetzen, kann denjenigen aber sitzen lassen und sich lieber einen Patienten aussuchen, der Symptome zeigt. Die eindeutigste Krankheit ist nach meiner Erfahrung „Blähende Hitze“, denn ich habe bisher keine zweite Krankheit mit den roten „Radiowellen“ am Kopf erlebt. Kratzen und Husten/Niesen sind außerdem wichtige Symptome, wenn die auftreten, kann man sich meistens Röntgen sparen. Bei Kindern mache ich inzwischen auch selten Abstriche, bei Erwachsenen im Regelfall schon.

  • aurelia_aurita

    … Ich habe aber noch eine Frage: Ist das Merkmal „Krankheitsresistent“ dauerhaft oder verschwindet es, wenn die Figur von der Arztkarriere in einen anderen Beruf wechselt? Weiß das jemand oder soll ich es herausfinden?

  • aurelia_aurita

    @Ophelia: Möglich, dass es die gar nicht gibt, sondern nur auf der Packung. Ich erinnere mich, dass schon zu Zeiten von Sims 1 und 2 die Hüllen oft ansprechender gestaltet waren als das, was es am Ende tatsächlich gab. Ansonsten würde ich mal im Store gucken, ob es irgendeinen Custom Content gibt, den man sich herunterladen kann.

    @Stony: Das ist ein guter Punkt, die Idee hatte ich auch schon, aber noch keinen Beweis. Nun haben wir einen. Ich habe den Verdacht, dass es möglicherweise für jede „harmlose“ Krankheit eine schwerere Variante mit ähnlichen Symptomen gibt. Ich hatte neulich eine Figur mit Dreifachdrohung, die immer wieder eine Art rote leuchtende Aura um sich herum hatte. Allerdings ist das ein Alien in simlischer Gestalt, von daher ist das möglicherweise kein reguläres Symptom, sondern eine Aliengrafik wie das grüne Leuchten bei der Satellitenschüssel des Wissenschaftlers.

    Außerdem stellte ich fest, dass ein Patient nur als nicht behandelt gilt, wenn er wieder geht. So bald man ihn auf die Untersuchungsliege bittet, sitzt er da und bleibt. Trotzdem bekomme ich bei Patienten, die das Krankenhaus verließen, nur eine unschöne Meldung, aber keinen Leistungsabzug.
    Und ich habe noch etwas festgestellt: Meine Figur ist gerade auf der Stufe, wo sie drei OPs machen muss und seitdem spawnt mein Spiel deutlich mehr Fälle, in denen eine OP notwendig ist. Ich habe jetzt innerhalb von drei Tagen fünf OPs gemacht, weil fast täglich Notfälle kamen und dergleichen. Ich bin mal gespannt, ob bei der Entbindung auch Schwangere gespawnt werden, obwohl ich die Alterung generell deaktiviert habe.

  • Stony

    Vielen Dank für euren Artikel, er hat mir beim Diagnostizieren um einiges weitergeholfen.
    Gestern hatte ich einen Sim, der sich ständig gekratzt hat. An den Armen, am Bauch, überall. Ich hatte dann die Auswahl zwischen drei Krankheiten und habe mich für den juckenden Plumbob entschieden – und siehe da, es war sogar richtig.
    Vielleicht wollt ihr das ja in eurer Liste noch ergänzen.
    Wenn ich noch etwas finde, werde ich mich hier wieder melden, denn so eine Liste ist wirklich hilfreich, nochmals vielen Dank :)

  • Charly

    @loh
    Sorry wenn ich einen falschen Eindruck vermittelt habe. Aber bei den Symptomen ist es anscheinend so, dass die Sims nicht immer alle Symptome zeigen, es handelt sich also nur um mögliche Symptome. Ob ich bereits alle Symptome gesehen habe kann ich auch nicht sagen, habe ich aber wahrscheinlich nicht. Aber da alle Symptome nicht dauerhaft da sind, ist es durchaus möglich, dass ein Sim bestimmte Symptome hatte, es aber für den Spieler keine Möglichkeit gibt diese zu beobachten. Einmal hatte ich einen Sim bei dem ich keine Symptome beobachten konnte, aber krank war er dann trotzdem. Sowas macht die Arztkarriere irgendwie anstrengend…

  • Ophelia

    Darf ich nochmal stören? Ich möchte mich ungern spoilern und habe gerade versucht, eure letzten Kommentare nicht zu lesen, um beim Krankheiten checken und entdecken selbst drauf zu kommen. :)

    Aber ich schrieb und das gibt vielleicht unter oder es gibt keine Lösung? Jedenfalls wollte ich noch mal fragen:
    Was mich noch an der Arztkarriere interessieren würde: Ich habe das spiel auch gekauft, weil mir die Krankenhausnachthemden so gut gefielen. Jetzt habe ich festgestellt, dass es die gar nicht gibt- nicht mal mit dem Cheat Cas.FullEditMode… :(
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    Dankeschön! :)

  • loh
    loh Beitragsautor

    @aurelia_aurita
    Gut dass du das erwähnst mit den fehlenden Hauterscheinungen. Ich wollte Charly auch schon danach fragen, weil sie sich so liest, als hätten ihre Sims immer welche. Meine haben selten Hauterscheinungen und manchmal verschwinden die sogar mit der Röntgenuntersuchung *ups*. Das habe ich sowieso schon für einen Bug gehalten. Jetzt bin ich zu k.o. Aber bald werde ich eure neuen Infos hier einarbeiten.

  • aurelia_aurita

    Bei mir zeigen zur Zeit die wenigsten Patienten irgendwelche Hautveränderungen, und wenn, dann sind es rote Flecken. Trotzdem kamen Krankheiten vor, die eigentlich spezifische Hautmuster erzeugen. Vielleicht ist das ein Fehler.
    Eine Figur mit Gas und Gekicher fasste sich mehrfach an den Bauch und hatte dabei die Stimmung Unwohl, sie sah aus, als wäre ihr übel. Außerdem beobachte ich, dass Figuren immer wieder mit der Hand vor ihrem Kopf wedeln, als würden sie Fliegen vertreiben. Ich habe den Verdacht, dass das mit bestimmten Diagnosen zusammen hängt, weil sie das auch auf der Untersuchungsliege machen. Da sie aber sonst keine Symptome zeigten, habe ich lieber andere Figuren behandelt.
    Trotzdem reicht unter normalen Umständen die Arbeitszeit, um die volle Leistung zu schaffen, zumindest bei mir. Nicht behandelte Patienten wurden mir nicht negativ angerechnet. Da zählt dann doch nur die Arbeitsleistung, ob die erbracht wurde oder nicht.

  • Chris

    Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass es bei jedem Patienten eine garantierte Diagnose geben kann und man nicht unbedingt raten muss. Unter Umständen kann es aber wirklich lange dauern bis nur noch eine Diagnose zur Verfügung steht. Mir hat es oft geholfen den Arzt in eine konzentrierte Stimmung zu versetzen (was ganz einfach mit dem Computer funktioniert). Dadurch bekommt man auch ein verbessertes Ergebnis beim Laufbandtest, auch wenn man den manchmal zwei Mal machen muss.
    Zur Unterstützung kann man gefundene Elemente mit ins Krankenhaus nehmen und die in den jeweiligen Untersuchungsräumen ablegen. Die emotionale Aura noch aktivieren und dann sollte der Sim konzentriert werden, notfalls mehrere nehmen. Vielleicht klappt es auch gut mit konzentrierten, selbstgemalten Gemälden.

    Zur Untersuchung am Krankenbett:
    Ich habe manchmal ein Geräusch beim Abhören was mich an das Quaken einer Ente erinnert :D Eine Abweichung beim Untersuchen der Ohren oder der Temperatur hab ich allerdings auch noch nicht bemerkt. Bei der Untersuchung der Augen verdrehen die meisten Patienten dieselben und lassen dann kurz den Kopf hängen. Letztens ist es mir aber passiert dass ein Patient gar keine Reaktion darauf hatte und nur die Augen zugekniffen hat. Das war aber bisher auch nur einmal. Leider kann ich mich nicht erinnern bei welchen Krankheiten das war.

  • Charly

    Ja habe ich, habe nur nicht das Gefühl, dass es bei der Diagnose hilft. Mir kommt es so vor als würde das immer knacken dann schüttelt der Sim das Abhörgerät und weiter gehts.
    Habe jetzt noch zu zwei weiteren Krankheiten Symptome gefunden.
    schwitziger Schüttelfrost: Die Sims jucken sich schonmal, sie kratzen sich dann an den Beinen und am Bauche
    Lama-Grippe: rote Flecken auf der Haut und die Sims niesen
    Ich hatte ja gedacht, dass es unterschiedliche rote Flecken gibt, habe aber mittlerweile gesehen, dass alle Hautmerkmale (Streifen, Kringel, Flecken) grüne Einsprenklungen aufweisen.

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Charly
    Ich danke dir und habe es eingetragen. Hast du inzwischen auch schonmal dieses leise Knacken beim Abhören gehört?

  • Charly

    Die Dreifachdrohung hat als Symptome so wie sternklare Augen: Kringel auf der Haut und Sterne die um den Kopf fliegen.
    …das macht die Diagnose nicht grad einfach, man kann nur versuchen mithilfe der Röntgenaufnahmen eine der beiden Krankheiten auszuschließen, oder man muss leider raten…

  • Charly

    Hab gerade festgestellt, dass es Sims gibt die rote Flecken haben auf denen nochmal so grüne Flecken sind. Die haben dann zwischendurch die Symptome gewechselt, sodass es wie Gas und Gekicher aussah (das war es dann leider nicht -.-). Sobald ich herausgefunden habe was für eine Krankheit das ist, werde ich euch informieren. :)

  • loh
    loh Beitragsautor

    Prima, Charly, ich danke dir sehr für deine Infos. Ich habe auch schon Screenshots zu den meisten dieser Symptome. Warum diese Info hier fehlt, weißt du ja und andere können es im aktuellen Artikel nachlesen. Ich habe deine Infos nun im Artikel eingefügt. Ich finde gerade meine Notizen zu dem Thema nicht: Ich kann mich aber an ein typisches Abhörgeräusch bei Körper eines Patienten untersuchen erinnern. Ich glaube das kam auch von Gas und Gekicher, kann das jemand bestätigen? Bei der Untersuchung der Augen und Ohren konnte ich hingegen nie Unterschiede zwischen den Patienten erkennen. Wie seht ihr das? Wer Symptome für die weiteren Krankheiten weiß, kann sie hier gerne als Kommentar hinterlassen ich werde sie in den ARtikel einfügen.

  • Charly

    Ich spiele gerade die Arztkarriere und da hier noch keine Symptome zu den einzelnen Krankheiten gelistet sind möchte ich schonmal die teilen die ich bisher herausgefunden habe:

    Gas und Gekicher: die Sims sind oft verspielt und haben rote Streifen auf der Haut
    schwitziger Schüttelfrost: von den Sims steigt Dampf auf und sie haben rote Flecken auf der Haut
    sternklare Augen: den Sims tanzen Sterne um den Kopf und sie haben rote Spiralen auf der Haut
    blähende Hitze: es kommt den Sims Dampf aus den Ohren und es geht ein roter Puls vom Kopf weg (weiß nicht wie ich das beschreiben soll, ne Art roter Welle nur eben nicht wellenförmig)

    bei allen Symptomen gilt: sie sind nicht dauerhaft zu beobachten, aber man kann sich ja den Sim rauspicken der ein Symptom zeigt, dass man kennt und ihn dann behandeln

  • Ophelia

    „Ich habe denen nach Heilung dann schon immer “Bis morgen dann” hinterhergerufen.“

    Das kenne ich von der Polizeikarriere auch. Da habe ich dann Zeugen, die an jedem Tatort auftauchen- ich hätte sie am liebsten verhaftet ich meine, an jedem Tatort? In fremden Häusern? Die müssen doch beteiligt sein ;)

    Die polizeikarriere ist insgesamt freier als die Arztkarriere. Hat man da mal keine Lust auf die Aufgaben, kann man immer noch reisen- auf Patrouille, zum Tatort und dort neue Aufgaben bekommen. Oder Ostereiersuchen im Park- den grünen Balken hatte ich schon mittags zusammen und habe dann ähm die Zeit sinnvoll genutzt.

    Was mich noch an der Arztkarriere interessieren würde: Ich habe das spiel auch gekauft, weil mir die Krankenhausnachthemden so gut gefielen. Jetzt habe ich festgestellt, dass es die gar nicht gibt- nicht mal mit dem Cheat Cas.FullEditMode… :(
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    Eure Seite enthält sooo viele Infos- da schadet eigene Meinung ab und an nichts. Man kann sich dann einfach auch ein besseres Bild machen, Kaufentscheidungen treffen oder vergleichen, ob man die selben gedanken hatte- ich habe nämlich schon gedacht, dass immer die gleichen Sims auftauchen, sei ein Bug…

    Man kann übrigens alle NPC löschen, dann kommen neue- ich finde das aber nicht unbedingt die beste Lösung….

  • Bella

    Danke für euren Artikel. Ich hätte die Frage ob ihr vielleicht noch die Symtome der Krankheiten ergänzen wollt, denn ich schmeiße die immer wieder durcheinander. Dadurch ist eine Fehldiagnose ein öfteres Problem, denn oft habe ich alle Tests gemacht aber leider keine garantierte Diagnose freigeschaltet sondern nur akzeptable Diagnose oder klare Diagnose.
    Der Meinung von Uwe stimm ich zu dass es sehr anstregend ist das ganze Krankenhaus allein zu schmeißen während die Kollegen nur quatschen :/

  • Uwe

    Danke für Eure Arbeit, das ist eine wunderbare Zusammenfassung zu diesem sehr anspruchsvollen Karriereweg !

    Ich habe die Arztkarriere ausführlich gespielt (war auch der Hauptgrund meines Add-on-Kaufs) und kann meine Erfahrungen wie folgt schildern:

    + Daß die Arztkarriere sehr anspruchsvoll gestaltet ist und ansich der „realen“ Anforderung eines Mediziners gerecht wird, finde ich positiv. Niemand wird „einfach so“ ein guter Arzt und daher ist der geforderte Arbeitseinsatz und die lange Dauer der Karriereleiter realistisch angelegt.
    Ich muss mit meinem Sim immer Überstunden machen, was einen 12-Stunden-Arbeitstag ergibt. Und im realen Leben hängen Ärzte auch mehr im Job fest als im Privatleben.
    Daher hat mich die zeitliche Anforderung generell nicht gestört.

    + Der Arbeitstag ist abwechslungsreich, auch wenn man viele Aufgaben oft wiederholen muß. Abstriche analysieren ist wohl die lästigste Aufgabe des Arztes. Die Hausbesuche, Notfälle etc. bringen ein wenig Abwechslung in den Arbeitsalltag. Ich kann nicht sagen, daß ich schnell gelangweilt war. Allerdings würde ich die Arztkarriere kein 2. Mal durchspielen, weil dann alle Aufgaben wieder von vorne beginnen…

    + Die Diagnosen und deren Ausgang bringen einen Spannungsfaktor. Wie ihr richtig geschrieben habt, muß man die kranken Sims immer gut beobachten und man kann dann alleine durch die eigene Erfahrung ein wenig die Krankheit einschränken. Daß eine falsche Diagnose oder eine falsche Operation ein großes Minus am Leistungskonto bringt, finde ich nicht verwunderlich. Wer möchte schon von einem Arzt falsch behandelt werden ?

    + Mit optimal gefüllten Bedürfnissen lässt sich sogar ein 12-Stunden-Arbeitstag ohne Essen und Toilettengang überstehen. Mit zunehmendem Level wird der Sim zwar schneller angespannt (der Stress lässt grüßen), aber ich finde es gut gemacht, daß beim Sim während der Arbeit nicht alle Bedürfnisse auf null landen. Ich habe ihm auch des Öfteren ein Brot mittels Inventar-Funktion zur Arbeit mitgegeben und das Essen ging dann schneller.

    – Das große Minus ist der Zeitfaktor. Bis der Sim vom Krankenhaus-Portal an der ersten Liege angekommen ist, vergehen gut 20 Sim-Minuten. Der Gang vom Krankenzimmer zum Röntenlabor dauert ewig, ganz zu schweigen vom langen Gang in den Pausenraum etc. Dadurch musste mein Sim immer Überstunden machen, um den Gold-Level des Arbeitstages zu erreichen.
    Ab Level 7 nimmt der Zeitdruck enorm zu: Patienten verlassen das Krankenhaus wieder, weil sie nicht empfangen und behandelt wurden. Aber es ist unmöglich (!!!), diese Patienten zeitlich alle zu betreuen. Und natürlich bedeutet ein nicht behandelter Patient ein dickes Minus am Leistungskonto ! Das war für mich das größte Ärgernis ! Ich hätte ja gerne…aber wenn der Sim schon 30 Minuten braucht, um vom Röntgenlabor zum Empfang zu laufen…no chance !!!

    – Die Kollegen im Krankenhaus sind lediglich Statisten. Der Arztkollege steht den ganzen Arbeitstag am Analysegerät herum und macht nichts ! Lediglich der Hausmeister geht seiner Tätigkeit nach und repariert kaputte Geräte. Am Empfang stapeln sich die kranken Sims und niemand reagiert !! Das bedeutet, daß der eigene Sim das ganze Krankenhaus alleine versorgen muß ! Eine Frechheit und eine absolute Katastrophe !!

    MEIN FAZIT:

    Die Karriere ist ansich gut angedacht und bietet Langzeitmotivation. Allerdings nur, bis man sie 1x durchgespielt hat. Dann wird das Ganze frustrierend. An der Spielumsetzung hapert es nämlich z.T. gewaltig: Kollegen als Statisten, immer die gleichen Patienten, zu viel Weg-Zeit, die dann bei der wirklichen Arbeit fehlt.

    Ich würde mit dem Kauf des Add-ons warten ! Solange, bis einige bugs behoben sind und mehr Spielbarkeit herrscht.

  • loh
    loh Beitragsautor

    Danke dir Ophelia für deine ausführliche Rückmeldung. In den Artikeln arbeite ich ja lieber sachlich die Spielinhalte ab und halte mich mit Beurteilungen zurück. Mich können diese neuen Karrieren aber alle nicht überzeugen. Mich stört der Zwang: Wenn ich meinen Sim nicht begleite, kommt er nur mit einem Apfel und einem Ei nach Hause, von dem kein Haushalt leben kann. Also begleite ich ihn und da muss ich 10 Simstunden lang machen, was mir das Spiel vorgibt, sonst gibt es wieder nur einen Apfel und ein Ei.

    Das sind mir zu enge Vorgaben und für mich entspricht das nicht dem typischen Simsspiel. In Sims möchte ich Entscheidungsfreiheit haben und nicht stupide immer wieder gleiche Tagesquests ableisten müssen.

    Hinzu kommt, dass mir die Liebe zum Detail an vielen Ecken der neuen Karrieren fehlt: Am schlimmsten ist, dass es jeden Tag die gleichen Patienten sind. Beim Hausbesuch geheilte Sims saßen bei Rückkehr ins Krankenhaus schon wieder auf der Liege. So manchen Sim und sogar Simskinder hat mein Arzt täglich mit Medikamenten und Spritzen vollgepumpt oder Organe entfernt. Ich habe denen nach Heilung dann schon immer „Bis morgen dann“ hinterhergerufen.

  • Ophelia

    Richtig toller Artikel!

    Ich habe die Karriere noch nicht angespielt, jetzt aber Lust bekommen. Die Youtubevideos haben mich bisher ein wenig abgeschreckt, da fand ich die anderen Karrieren spannender. :)

    Was ich wundert, bei der Polizei mach der Sims am Empfang was, nimmt Anzeigen auf, betreffende Sims setzten sich hin und warten auf einen Polizisten… Hier stehen die armen kranken Sims Schlange und setzen sich nach Anmeldung nicht hin?

    Finde ich schön, dass ihr das Moralische mitansprecht- man darf sich sowas durchaus auch bei einem Spiel fragen. Das war auch mit ein Grund, warum ich die Karriere bisher nicht angespielt habe, vieles kam mir auch zu realistisch und damit auch nicht schön vor. Ich mag einfach das Sims-nicht-ganz-reale und brauche das einfach in so einem Spiel nicht.
    Schon seltsam, dass Simsbabys so gar nicht natürlich entbunden werden- ich meine, man spart sich die Verpixelung, aber irgendwie ….schräg.