Durchbrüche: Seren und neue Maschinen erfinden, mit Sammelobjekten Neuheiten herstellen, Kontakt zu Aliens erhalten – Karriere Wissenschaftler in Die Sims 4 An die Arbeit
Schwerpunkt: Karrieren / Berufe
Spiel: Die Sims 4
Erweiterung: Die Sims 4 An die Arbeit
Patch: –
Wissenschaftler forschen an Seren und Erfindungen und sammeln Bauteile für die Umsetzung ihrer Forschungsarbeiten. Sie verbringen viel Zeit im Labor und um erfolgreich zu sein, sind sie auf deine aktive Mithilfe angewiesen. Wir zeigen dir, wie du deine Sims zum Labor begleitest und mit ihnen die Wissenschaftler-Karriere meisterst:
- Übersicht über die Karriere Wissenschaftler in Die Sims 4
- Karrierestufen und Belohnungen in der Wissenschafs-Karriere
- Arbeitsplatz Wissenschaftliches Institut
- Durchbrüche und Heureka
- Seren und Erfindungen der Wissenschaftler-Karriere
- Analysen mit dem Chemischen Analysegerät
- Arbeiten am Chemielabor
- Erfinden mit dem Erfindungserbauer
- Achtung Lebensgefahr! – Tod durch Elektroschock oder Feuer
- Kollegen beauftragen: Arbeit abgeben
- Arbeitsleistung maximieren und schnell Karriere machen als Wissenschaftler
- Aufgaben als Wissenschaftler in Die Sims 4
- Optionen während der Arbeit in der Karriere Wissenschaftler
- Karrierebelohnungen der Karriere Wissenschaftler in Die Sims 4
- Errungenschaften für Wissenschaftler in Die Sims 4
Übersicht über die Karriere Wissenschaftler in Die Sims 4
- Art der Karriere: Beruf = aktiv gespielt
- Schwierigkeit der Karriere: sehr anspruchsvoll
- Bezahlung: hoch
- Berufszweige: keine
- Fähigkeiten: Logik und Gartenarbeit von Vorteil
- ideale Stimmungen: Konzentriert, vergleiche alle Sims 4 Emotionen
- Besonderheiten: Mixen von Seren und Bau von Erfindungen mit zahlreichen Funktionen
Die Karriere Wissenschaftler erfordert sehr viel Aufmerksamkeit vom Spieler: Sie verbindet intensive Sammelleidenschaft mit den Fähigkeiten Gartenarbeit und Logik. Sollen deine Sims als Wissenschaftler erfolgreich, musst du sie während ihrer gesamten Laufbahn an 5 Wochentagen für 9 bis 11 Stunden begleiten.
Im Gegenzug bietet die Wissenschaftler-Karriere Zugang zu zahlreichen Erfindungen mit hohem Funktionsumfang. Außerdem eröffnet sie deinen Sims den Weg in die Alienwelt, dem versteckten Grundstück in Die Sims 4 An die Arbeit.
Karrierestufen und Belohnungen in der Wissenschafs-Karriere
Das angegebene Basisgehalt pro Woche errechnet sich aus dem Stundenlohn des Levels mal den Arbeitsstunden pro Woche. Über das Wochengehalt kann das Einkommen verschiedener Berufe miteinander verglichen werden.
Level und Karriere | Arbeitszeiten und Gehalt | Voraussetzung für Beförderung | Belohnungen & Optionen |
---|---|---|---|
Level 1 Labortechniker | Mo, Di, Mi, Do, Fr 10 bis 19 Uhr 9h pro Tag 45h pro Woche 24§ pro Stunde 1080§ pro Woche | 2 Durchbrüche | – |
Level 2 Erfindungs-Assistent | Mo, Di, Mi, Do, Fr 10 bis 19 Uhr 9h pro Tag 45h pro Woche 32§ pro Stunde 1.440§ pro Woche | 4 Durchbrüche | Plakat Zu den Sternen Reisen |
Level 3 Jung-Bastler | Mo, Di, Mi, Do, Fr 10 bis 19 Uhr 9h pro Tag 45h pro Woche 39§ pro Stunde 1.755§ pro Woche | 6 Durchbrüche | Tischlampe Fliegende Untertasse (Konzentriert-Bonus) Bonus §256 |
Level 4 Serum-Sequenzer | Mo, Di, Mi, Do, Fr 10 bis 19 Uhr 9h pro Tag 45h pro Woche 48§ pro Stunde 2.160§ pro Woche | 8 Durchbrüche | Chemielabor |
Level 5 Technologie-Innovator | Mo, Di, Mi, Do, Fr 10 bis 19 Uhr 9h pro Tag 45h pro Woche 72§ pro Stunde 3.240§ pro Woche | 10 Durchbrüche | S1M5-4 Testbehälter |
Level 6 Ufologe | Mo, Di, Mi, Do, Fr 10 bis 19 Uhr 9h pro Tag 45h pro Woche 102§ pro Stunde 4.590§ pro Woche | 12 Durchbrüche | – |
Level 7 Laborleiter | Mo, Di, Mi, Do, Fr 10 bis 19 Uhr 9h pro Tag 45h pro Woche 142§ pro Stunde 6.390§ pro Woche | 14 Durchbrüche | Hygienezelle (Dusche) |
Level 8 Pionier neuer Technologien | Mo, Di, Mi, Do, Fr 10 bis 19 Uhr 9h pro Tag 45h pro Woche 187§ pro Stunde 8.415§ pro Woche | 16 Durchbrüche | – |
Level 9 Verrückter Wissenschaftler | Mo, Di, Mi, Do, Fr 10 bis 19 Uhr 9h pro Tag 45h pro Woche 215§ pro Stunde 9.675§ pro Woche | 18 Durchbrüche | – |
Level 10 Alien-Forscher | Mo, Di, Mi, Do, Fr 10 bis 19 Uhr 9h pro Tag 45h pro Woche 247§ pro Stunde 11.115§ pro Woche | – | Computer aus einer anderen Welt |
Beim angegebenen Stundenlohn handelt es sich um den Lohn für gute Arbeit. Für eine angemessene oder gar miserable Arbeitsleistung gibt es weniger Simoleon.
Arbeitsplatz Wissenschaftliches Institut
Das wissenschaftliche Institut ist ein umfangreich eingerichteter Arbeitsplatz. Hier finden deine Wissenschaftler alle notwendigen Arbeitsgeräte für ihre Forschung. Außerdem gibt es für das Erlernen vieler Fähigkeiten die notwendigen Objekte. Ebenso ist für das Auffüllen von Bedürfnissen vorgesorgt. Die Einrichtung des Wissenschaftlichen Labors umfasst:
- Chemielabor
- Chemisches Analysegerät
- Erfindungserbauer
- Computer
- Sammelobjekte: Ausgrabungsstätten, Angelstelle, Pflanzen, Alienfundstelle
- Sternen-Observatorium und Schachtisch
- Raketenbauplatz
- Mikroskop
- Fitnessgeräte
- Stereoanlage
- Kühlschrank und Mikrowelle, Grill (Hunger)
- Kafeemaschine (Energie)
- Toilette und Dusche (Hygiene, Blase)
Durchbrüche und Heureka
Für den Aufstieg als Wissenschaftler benötigen Sims regelmäßig neue Ideen für Innovationen. Mindestens zwei sogenannte Durchbrüche werden für jede Karrierestufe benötigt. Um Stufe 10 der Karriere zu erklimmen muss er insgesamt 18 Entdeckungen gemacht haben.
Die Durchbrüche können am Computer erarbeitet werden. Im Menü Karriere befindet sich die Option Wissenschaftliche Abhandlung schreiben. Das Verfassen der Abhandlung dauert etwas 30 Simminuten. Mit etwas Glück ist dein Wissenschaftler erfolgreich und ihm gelingt dabei ein Durchbruch für eine neues Serum oder eine Erfindung. Der Durchbruch wird neben dem neuen Bauplan auch mit einem Heureka-Moment belohnt.
Die Wahrscheinlichkeit für den Erfolg ist höher bei der Stimmung Konzentriert oder noch besser Sehr Konzentriert. Am besten umgibst du den Computerarbeitsplatz deines Wissenschaftlers mit einigen Bildern der Sammlungen Weltraum-Bilder und Mikroskop-Bild. Sie lassen sich am Arbeitsplatz erstellen. Die Karrierebelohnung Tischlampe der Stufe 3 bietet ebenfalls einen Bonus auf Konzentriert. Weitere Möglichkeiten für ein Plus auf die Konzentration findest du in unseren Die Sims 4 Emotionen.
Alle Durchbrüche werden im Notizbuch festgehalten. Du findest es an der Oberkante des Smartphones oder am Computer unter Notizbuch öffnen. Im Notizbuch werden dir auch benötigte und im Inventar des Sims befinliche Zutaten für die Seren und Erfindungen angezeigt:
Seren und Erfindungen der Wissenschaftler-Karriere
Die zahlreichen Innovationen der Wissenschaflter mit all ihren Funktionen fassen wir in einem eigenen Artikel zusammen: Sims 4 Seren und Erfindungen.
Dort wird auch beschrieben, wie die Erfindungen verbessert werden, und welche Funktionen die Verbesserungen mit sich bringen.
Analysen mit dem Chemischen Analysegerät
Das Chemische Analysegerät kann auch von Sims ohne die Karriere genutzt werden und hat diese Funktionen:
- Option Analyse üben
mit Aufbau der Fähigkeit Logik und der Möglickeit neue Sammelobjekte wie Elemente zu entdecken - Option Sammlung analysieren
mit Analyse von Metallen, Kristallen und Elementen mit möglichem Erhalt eines weiteren Sammelobjekts - Option Flora verbessern
mit möglicher Verbesserung der Qualität der untersuchten Pflanze - Option Probe analysieren
mit den Herausfinden aller Merkmale des Probengebers, Proben können mit erfolgreicher freundlicher Gesprächsoption Um DNA-Probe bitten genommen werden
Arbeiten am Chemielabor
Das Chemielabor kann nur von Wissenschaftlern bedient werden. An ihm können deine Sims neue Seren entwickeln und herstellen. Diese Funktionen stehen zur Auswahl:
- Option Experimentieren
mit +1 auf die Emotion Konzentriert für 4 Stunden, mögliches Plus auf die Emotionen Unwohl und Benommen als Nebeneffekte - Option Serum synthetisieren
mit der Herstellung bekannter Seren unter Verbrauch der benötigten Zutaten - Option Verdorbenes Serum synthetisieren
3 korrekt hergestellte Seren müssen zuvor erfolgreich getestet werden
mit der Herstellung eines Serums mit negativer Wirkung - Option Großen roten Knopf drücken
mit... tja der Knopf ist verlockend und sollte doch selber ausprobiert werden, am besten mit gut gefüllten Bedürfnissen
Über die Option Trinken an Seren im Inventar, können Sims ihr Werk selber testen. Sie können aber auch die freundliche Interaktion Serum testen an anderen Sims nutzen. Ein verdorbenes Serum können Sims ebenfalls selber trinken oder über die Unfug-Interaktion Verdorbenes Serum geben an Mitsims weiterreichen.
Erfinden mit dem Erfindungserbauer
Am Erfindungserbauer können Wissenschaftler neue Geräte entwickeln und erschaffen. Auch diese Maschine kann ausschließlich von Wissenschaftlern genutzt werden. Hinzu kommt, dass sie deinem Wissenschaftler nur auf dem Arbeitsgelände zur Verfügung steht. Mit diesen Optionen kann dein Sim am Erfindungserbauer arbeiten:
- Mit Roboter plaudern
mit Plus auf das Bedürfnis Sozial - Brainstormen
mit +1 auf die Emotion Konzentriert für 4 Stunden - Gerät erfinden
mit der Herstellung der gewählten Erfindung
Alle drei Geräte lassen sich mit der Fähigkeit Geschicklichkeit Level 8 einmalig upgraden. Die Verbesserung erhöht die Haltbarkeit der Geräte und macht sie unkaputtbar.
Achtung Lebensgefahr! – Tod durch Elektroschock oder Feuer
Das Arbeiten im Labor hat seine Tücken. An den Wissenschaftlichen Geräten können sich Sims schwere Verletzungen zuziehen: Durch elektrische Schläge oder den Ausbruch eines Feuers besteht sogar Lebensgefahr, vergleiche Die Sims 4 Todesarten.
Kollegen beauftragen: Arbeit abgeben
Mit zunehmenden Level und einhergehendem Dienstgrad, können deine Sims bestimmte Aufgaben ihre Kollegen auftragen. Alle Optionen sind unter der Interaktion Kollegen beauftragen zusammengefasst:
- Mit Kristallanalyse beauftragen
- Mit Metallanalyse beauftragen
- Mit Gartenarbeit beauftragen
- Mit Analyse der Flora beauftragen
- Mit Experiment beauftragen
- Mit Erfindung beauftagen
- Beauftragen, an Rakete zu arbeiten
- Beauftragen, Aliens zu besuchen
Arbeitsleistung maximieren und schnell Karriere machen als Wissenschaftler
Alle aktiven Karrieren funktionieren wie das Ausrichten der Partys und Gesellschaftlichen Ereignisse als Prestige-Veranstaltungen. Du erhälst Vorgaben, was deine Sims erledigen sollen. Je mehr Aufgaben in der Arbeitszeit gelöst werden, desto höher ist der Zuwachs an Arbeitsleistung.
Fehlt deinen Sims am Ende des Arbeitstages noch Leistung, können sie bei ausreichend gefüllten Bedürfnissen die Arbeitszeit einmalig um 2 Stunden verlängern. Die Option findest mit Linkklick auf die ablaufende Uhr. Hier kann dein Sim seinen Arbeitstag auf vorzeitig abbrechen.
Je nach Füllgrad des oberen Leistungsbalkens, wird am Ende des Arbeitstages die Leistung deiner Sims beurteilt:
- 0 Abschnitte: miserable Arbeit
- 1 Drittel: angemessene Arbeit
- 2 Drittel: gute Arbeit
- 3 Drittel: fantastische Arbeit
Begleitest du deinen Wissenschaftler nicht auf Arbeit, leistet er nur Basisarbeit und erhält einen geringen Stundenlohn für Anwesenheit. Beförderungen sind sehr selten, aber im Gegensatz zu den beiden anderen aktiven Karrieren dieser Erweiterung möglich. Wer seine Sims in die Karriere Wissenschaft schickt, sollte sie dennoch regelmäßig an ihren Arbeitsplatz begleiten wollen.
Aufgaben als Wissenschaftler in Die Sims 4
Die Arbeitstage deines Wissenschaftlers stehen immer unter einem Motto wie etwa in mit niedrigem Level Sammelobjekte beschaffen oder in höheren Leveln Erfindungen tätigen. Das Motto legt den Schwerpunkt aller Tagesaufgaben fest.
Anders als in den anderen aktiven Karrieren, verbringt der Wissenschaftler seinen kompletten Arbeitstag im Wissenschaftlichen Labor. Für ein großes Plus auf seine Jobleistung muss er dort zahlreiche Aufgaben erledigen. Dazu zählen:
- Sammelobjekte
- 10 Sammelobjekte finden
- eine Pflanze gießen
- Kollegen um Kristall bitten
- Kollegen um Metall bitten
- Georat wegen Metall oder Kristall anrufen
- 20 Minuten Angeln gehen
- Kommunikation mit Kollegen
- 3 mal mit Kollegen plaudern
- Über Aliens unterhalten
- Ideen mit [Sim] teilen
- Mit [Sim] über die Arbeit reden
- Herstellung und Nutzung von Seren
- Ein Serum mischen
- [Name]-Serum mischen
- Nach dem Genuss eines Rosenparfum-Serums mit jemandem flirten
- Erfindungserbauer nutzen
- [Erfindung] erfinden (am Erfindungserbauer)
- [Erfindung] verbessern (am Erfindungserbauer)
- Umgang mit der Erfindung SimRay
- 3 mal den SimRay bei einem Kollegen benutzen
- Ein Sammelobjekt transformieren
- 3 Sims mit dem SimRay einfrieren
- 3 Kollegen per Gedankenkontrolle [zu einer bestimmten Handlung zwingen]
- Arbeiten an technischen Geräten
- 1 Stunde am Chemielabor experimentieren
- 1 Stunde am Erfindungsbauer brainstormen
- Frucht, Blume, Kristall, Metall, Probe analysieren
- Sonstiges
- Wissenschaftliche Abhandlung am Computer schreiben
- An einem Computer im Internet surfen
- Einen Touristen einfrieren
- Kunststück betrachten (gemeint ist die Option ansehen an einer der zahlreichen Labor-Dekorationen)
Diese Auflistung ist nicht vollständig. Sie soll dir nur einen Eindruck der Arbeitsaufgaben vermitteln.
Optionen während der Arbeit in der Karriere Wissenschaftler
Begleitest du deine Sims nicht mit auf ihre Arbeitsstätte, kannst du ihr Verhalten genau wie bei allen herkömmlichen Karrieren bestimmten. Den Arbeitsalltag können deine Sims mit diesen Optionen bestreiten:
- Normal: durchschnittliche Arbeitsleitung
- Ruhig angehen lassen: geringere Jobleistung, aber auch weniger Stress mit Plus auf Bedürfnis Spaß und mit möglicher Stimmung Glücklich
- Fleißig arbeiten: bessere Jobleistung mit Minus auf Bedürfnis Spaß und mit möglicher Stimmung Gestresst
- Mit Kollegen Kontakte knüpfen: geringere Jobleistung mit Plus auf das Bedürfnis Sozial
- Arbeit früher verlassen: mehr Freizeit mit Minus auf Jobleistung
Karrierebelohnungen der Karriere Wissenschaftler in Die Sims 4
Wissenschaftler erhalten im Verlauf ihrer Karriere zahlreiche Objekte für ihre wissenschaftliche Arbeit. Mit Erreichen von Level 10 wird für sie das Gestaltete Zimmer Mysteriöses Wissenschaftslabor mit allen Karrierebelohnungen für 28.286 Simoleon verfügbar:
Errungenschaften für Wissenschaftler in Die Sims 4
Errungenschaft Im Namen der Wissenschaft
für das Erreichen der Karrierestufe 10 in der Karriere Wissenschaftler
mit 50 Punkten
Hier findest du alle Die Sims 4 Errungenschaften.
Die Sims 4 Karrieren von A bis Z
- alle Karrieren
- Arzt
- Astronaut
- Business
- Entertainer
- Gärtner
- Geheimagent
- Kritiker
- Leckermaul
- Maler
- Politik
- Polizist
- Schriftsteller
- Soziale Medien
- Sportler
- Technikguru
- Verbrecher
- Wissenschaftler
Die Sims 4 An die Arbeit
- Die Sims 4 An die Arbeit
- Kreatur Aliens
- Versteckter Ort Sixam
- Fähigkeit Backen
- Fähigkeit Fotografie
- Eigenes Geschäft
- Angestellte verwalten
- Handelsvorteile
- Karriere Arzt
- Karriere Polizist
- Karriere Wissenschaftler
- Seren & Erfindungen
- Welt Magnolia Promenade
- Sammlung Drusen
Weiterführende Die Sims 4 Informationen
Hier findest du alle Themen zu Die Sims 4 und unsere Die Sims 4 Tutorials. In unserem Sims 4 Themenindex von A bis Z findest du alle Simsinhalte alphabetisch sortiert. Unter unseren Sims 4 FAQs kannst du Fragen zu bisher fehlenden Themen stellen.
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@MsSummersun
Für dich habe ich gute Nachrichten: Crinrict verrät dir hier, wie du das Chemielabor wieder in Gang bekommst.
Ich kann am Chemielabor keine Seren mischen. Hat jemand eine Idee woran es liegt bzw. ich das beheben könnte? Ich habe die benötigten Sachen im Inventar, die Option wird mir beim draufklicken einfach nicht mehr angezeigt. Objekt debuggen hat auch nichts gebracht.
Der Sensenmann kam auch bei der fehlerhaften Wirkung eines anderen, ungetesteten Serums auf das Grundstück meiner Figur. Später lud er sie auf ein Date ein. Ich fragte mich zuerst, ob das ein Programmierfehler sei, aber es kamen immer wieder Kommentare von ihm wie „es ist so schön, mit jemandem zusammen zu sein, mit dem man sich stundenlang unterhalten kann“. Also ist es anscheinend kein Programmierfehler. Allerdings sind nur wenige romantische Interaktionen mit dem Sensenmann möglich. Er hat auch, anders als normale Figuren, keine Charaktereigenschaften. Die Kommentare sind dafür hoch unterhaltsam, ich finde sie einen absoluten Höhepunkt des Spiels, neben der Animation der Kuhpflanze.
… und noch eine Ergänzung von mir. Der Computer, den es auf Stufe 10 als Belohnung gibt, erzeugt bei mir die Stimmung Konzentriert mit +2. Ich habe mich immer gewundert, warum in dem Raum dauerhaft konzentrierte Aura herrschte, obwohl ich meinte, alle Objekte mit der entsprechenden emotionalen Aura deaktiviert zu haben. Nun war der Computer kaputt, Aura war weg. Computer repariert, Aura wieder da. Nun wissen wir es. :D
Ich habe eine Ergänzung zur Interaktion „Analyse der Flora“ am Chemischen Analysegerät: Ich bekomme bei manchen Pflanzen, die ich analysiere, anschließend im Notizbuch angezeigt, welche Kreuzungen sich damit züchten lassen. Das halte ich auf jeden Fall für eine sinnvolle Funktion.
Wenn man ein neues Objekt durch Analyse eines gesammelten erhält, ist es schon analysiert. Im Fall von Elementen lohnt sich daher „Analyse üben“ mehr, denn bei der Aktion erhält die Figur mit etwas Glück Elemente, die noch nicht analysiert sind und hat so noch einmal zusätzlich die Chance auf neue Elemente.
#joel dieses Problem hatte ich auch,aber dann habe ich mir während meiner Arbeitszeit den Erfindungserbauer kopiert und in einem extra raum abgestellt. Denn Raum gespeichert und nun steht er im Keller. Du findest ihn auch in der Galerie von mir unter „Erfindungserbauer“ von Bella10131310
Nach meiner Erfahrung lohnen sich die wissenschaftlichen Abhandlungen weniger auf dem Weg zu neuen Durchbrüchen. Ich lasse meinen Wissenschaftler die Durchbrüche zu Hause erreichen. Mögliche Aktionen dafür sind Nachdenkliche Dusche nehmen, am Chemielabor experimentieren, am Analysegerät Analyse üben, Kunstwerke betrachten, am Schachtisch Aktionen überdenken, im Garten bewässern und jäten und an sämtlichen Geräten, an denen die Aktion möglich ist, herumbasteln. Prinzipiell muss man das nicht auflisten, weil alle Aktionen, die Durchbrüche voran bringen, mit einer leuchtenden Glühbirne gekennzeichnet sind, aber der Vollständigkeit halber ist es vielleicht interessant. Ich lasse meistens gärtnern oder Analyse üben, weil beim Gärtnern ein Nebenverdienst erreicht wird und Analyse üben die Logikfähigkeit aufbaut. Ist mein Wissenschaftler gerade am Essen, lasse ich ihn Kunstwerke ansehen, denn das geht nebenher.
Wenn Interesse besteht, kann ich nach weiteren Aktionen Ausschau halten. Das Haus meines Wissenschaftlers ist recht klein, daher hat er einige Objekte noch nicht.
Mit der Beförderung zum Ufologen (Stufe 6) schaltet man das „bruchsichere Fenster X-180“ und die „fabelhafte Warntür“ frei.
@aurelia_aurita
Danke dir :-), ich hab’s eingetragen.
Der Labortechniker auf Karrierestufe 1 verdient pro Stunde 24 Simonelons.
Schade das man den Erfindungserbauer nicht auch als Karrierebelohnung bekommt und so die Dinge auch zuhause erfinden kann.
Man kreigt auch eine Errungenschaft wenn man eine Durchbruch unter der Dusche erzeilt
S1M5-4 Testbehälter…
Bin ich der einzige, dem hier ein Easter Egg auffällt?
1 und 5 in Taschenrechner eingeben und umdrehen…