Außerschulische Aktivitäten für Kinder und Teens


Balett, Pfadfinden, Basteln, Debatieren, Schreiben, Musizieren, Sport und Lerngruppen – Außerschulische Aktivitäten in Die Sims 3 Lebensfreude

Sims 3 – Außerschulische Aktivitäten

Spiel: Die Sims 3 Lebensfreude
Thema: Kinder, Teens

Die Sims 3 LebensfreudeKinder und Teenager können im Anschluss an den Unterricht an Außerschulischen Aktivitäten teilnehmen. Hier haben sie Spaß, lernen Freunde kennen und  trainieren Fähigkeiten.

Hier erklären wir dir die Außerschulischen Aktivitäten für Kinder und Teenager:

Teilnahme an Außerschulischen Aktivitäten

Außerschulische Aktivität: Pfadfinden

Erziehungsberechtige und auch die Kinder bzw. Teens selber können die Anmeldung für die Außerschulischen Aktivitäten vornehmen. Die Option findest du am Computer und am Telefon.
Entscheidet sich dein Nachwuchs um und möchte nicht mehr an an der Außerschulischen Aktivität teilnehmen, kannst du es auch wieder abmelden.

Insbesondere Teenager lernen bei ihren Aktivitäten Fähigkeiten. Bis auf den Musikverein, der auch Fähigkeiten aus Die Sims 3 Late Night fördert, werden in den Kursen nur schon im Grundspiel enthaltene Fähigkeiten trainert. Förderst du deine Teens auch zu Hause in diesen Fähigkeiten, haben sie eine größere Chance Klassenbeste ihres Kurses zu werden.

Kinder feiern nach Ablauf des Kurses, Teens am Ende ihrer Schulzeit das Bestehen der Außerschulischen Aktivität mit einer Preisverleihung. Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnehmer-Trophäe, Klassenbeste erhalten einen leicht größeren Pokal. Diese Preise können als Dekoration aufgestellt werden.

Außerschulische Aktivitäten für Kinder

Balett und Pfadfinden finden Montag, Dienstag und Donnerstag direkt im Anschluss an die Schule von 15 bis 17 Uhr statt. Hier lernen Kinder die versteckten Fähigkeiten Balett und Pfadfinden in je drei Stufen. Mit jeder Stufe wir eine neue Option freigeschaltet, was die Kinder vorführen können. Mit Linksklick auf ein anderes Kind oder älteren Sim kann unter der Option Zeigen das Gelernte vorgeführt werden:

  • Sims 3 Außerschulische Aktivitäten für Kinder – BalettBalett

    Stufe 1: Plié
    Stufe 2: Pirouette
    Stufe 3: Échappé

  • Sims 3 Außerschulische Aktivitäten für Kinder – PfadfindenPfadfinden

    Stufe 1: Abzeichen
    Stufe 2: Salutieren
    Stufe 3: Knoten binden

Beim Pfadfinden lernen Kinder zusätzlich die Fähigkeit Angeln bis maximal Level 4 bis zum Erreichen des Teenalters.

Beide Kurse enden durchaus vor Ablauf der Kindheit. Ein zweites Mal kann dein Kind den gleichen Kurs nicht noch einmal belegen.

Außerschulische Aktivitäten für Teenager

Teenager haben eine deutlich größere Auswahl und können zwischen 8 Außerschulischen Aktivitäten wählen. Jede Aktivität findet unter der Woche an zwei Tagen direkt im Anschluss an die Schule zwischen 14 und 16 Uhr statt. Liegen die Kurse nicht auf dem selben Wochentag, kann sich dein Sim auch für zwei Außerschulische Aktivitäten melden:

IconAußerschulische AktivitätFähigkeitenWochentage
BastelvereinBastelvereinBildhauen, Erfinden, Geschicklichkeit
DebattierclubDebattierclubLogik
KunstvereinKunstvereinBildhauen, Malen
LerngemeinschaftLerngemeinschaftHausaufgaben
MusikvereinMusikvereinGitarre, Bass, Klavier, Schlagzeug
SportvereinSportvereinAthletik
TheatervereinTheatervereinCharisma
ZeitungsclubZeitungsclubSchreiben, Fotografie

Die Lerngemeinschaft ist die einzige Außerschulische Aktivität, in der keine der Fähigkeiten aus dem Fähigkeitstagebuch trainiert wird. Sie lohnt sich daher nur, wenn die Schulleistung dein Kindes über längere Zeit schlecht ist und du Besuch vom Sozialarbeiter befürchtest.

Möchte dein Teenager neben den Außerschulischen Aktivitäten auch noch einem Teilzeit-Job nachgehen, bleibt ihm nur der Dienst im Mausoleum von 18:00 bis 21:00 Uhr. Mit allen anderen Jobs für Teens überschneidern sich die Vereinszeiten.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!

Die Sims 3 Kinder und Teens

Die Sims 3 Lebensfreude Themenführer

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

11 Gedanken zu “Außerschulische Aktivitäten für Kinder und Teens

  • Bexs

    @Aveline: Dieses Problem kenne ich. Manchmal setzt sich diese Anzeige nach einem Ausflug nicht richtig zurück. Das hat mehrere Auswirkungen: Zum einen bekommen deine Simskinder und -teens keine neuen Ausflüge mehr angeboten und zum anderen nehmen sie nicht an den außerschulischen Aktivitäten teil, da sie ja nach einem Ausflug davon befreit sind.
    Eine richtige Lösung habe ich dafür leider auch nicht. Manchmal hilft es, zu verreisen, weil das Spiel bei der Wiederkunft ja einiges neu berechnet. Ebenso müsste umziehen helfen.

  • loh
    loh Beitragsautor

    Standardlösung für tiefgreifende Sim-bezogene Probleme ist ein Umzug des Haushalts auf ein anderes Grundstück (kann auch nur vorrübergehend sein und gleich anschließend ins alte Haus zurückgezogen werden). Dabei werden die Daten der Sims im Haushalt auch an Stellen zurückgesetzt, wo der Cheat ResetSim nicht eingreift. Ich bin aber auch noch darauf gespannt, ob Bexs eine bugbezogene Lösung kennt.
    edit: Da war Bexs schneller beim Tippen.

  • Aveline

    @ Bexs: Danke für deine Antwort. Habe jetzt darauf geachtet, was im Schulreiter steht, wenn sie in der Schule ist. Dort steht immer „Ausflug“, obwohl sie gar keinen macht und im Schulgebäude ist. Das ist mir vorher nie aufgefallen! Ich habe meinen Sim inzwischen von der außerschulischen Aktivität abgemeldet, weil es mich nervte, das sie 2 Stunden vor dem Schulgebäude herumsteht. Vielleicht hängt der eine Bug mit dem anderen irgendwie zusammen?!? Eine Lösung gibt es wohl nicht, oder?

  • Bexs

    @Aveline: Das erinnert mich an einen Bug, den ich auch habe. Überprüfe mal, was im dem Schulreiter unten steht, während dein Sim in der Schule sitzt. Steht dort etwas wie „Im Unterricht“ oder steht das „Ausflug!“?

  • Aveline

    Ich habe ein Problem mit den außerschulischen Aktivitäten. Mein Sim-Teen soll eigentlich am Debattierclub teilnehmen. Aber nach Schulschluss steht sie an den beiden Kurstagen vor dem Schulgebäude herum, obwohl sie doch im Gebäude sein müsste. Sie geht aber auch nicht von selbst nach Hause. Gehe ich auf dem Karteireiter Karriere, wird dort angezeigt, dass sie für den Kurs angemeldet ist. Klicke ich auf den Button mit dem Schreibtisch „Zum Kurs gehen“ kommt die Meldung, sie müsse zuerst am Unterricht teilnehmen. Hä? Diese Meldung verstehe ich nicht. Kann jemand helfen?

  • Bexs

    Wer in den Theaterverein geht, kann auch als Wellness-Rezeptionist arbeiten.

    PS.: Wenn ihr mögt, könntet ihr die neuen Artikel zu den Fähigkeiten verlinken.

  • isasternchen

    Spiele zurzeit mit Drillingen und da alles unter einen Hut zu bekommen,das ist äußerst schwierig. Bin froh das es euch gibt und eure Seite, sonst wäre ich schon an manchen Situationen gescheitert. Dieser Artikel gefällt mir wirklich gut da er sehr übersichtlich ist und man auch gleich sehen kann welche Fähigkeiten gefördert werden. Ihr macht nen super Job, Respekt!!!

  • Anna

    Natalie, ich weiss, was du meinst.
    Im Spiel steht als Benachrichtigung, sobald das Kind beim Pfadfinden angemeldet wurde, „Pfandfinden“. Das scheint ein Fehler seitens der Entwickler zu sein. Ein ziemlich witziger, wie ich finde ;)

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Natalie
    Ich konnte im Artikel nur die korrekte Schreibweise Pfadfinden ohne N finden.

  • Natalie

    Sollte das so sein das beim Pfadfinden nicht Pfadfinden steht, sondern Pfandfinden? Mit N?