Die Sims 4 an die Arbeit angespielt: Aktive Karrieren 2


Die Sims 4 An die Arbeit Producer-Event – alle NewsArzt, Polizist, Wissenschaftler, neue Arbeitstätten, Arbeitszeiten und Aufgaben, Karrierefortschritt – Aktive Karrieren in Die Sims 4 An die Arbeit

Schwerpunkt: Spielvorstellung
Spiel: Die Sims 4 An die Arbeit

ansehen bei Amazon.de

Ich war beim Producer-Event zu Die Sims 4 An die Arbeit bei EA in Köln eingeladen und habe Die Sims 4 An die Arbeit angespielt. Hier fasse ich dir alle Informationen zu den Aktiven Karrieren zusammen:

Hier findest du alle Die Sims 4 Berufe und Karrieren.

Arbeitsstätten der neuen Karrieren

Arbeitsstätten sind Instanzen

Arbeitsstätte Wissenschaftliches Labor (Vergrößern mit Linksklick)

Die Arbeitsstätten funktionieren ähnlich wie die Versteckten Orte. Sie sind auf keiner Weltenkarte eingezeichnet. Deine Sims können sie ausschließlich über die entsprechende Karriere erreichen.

Die Arbeitsstätten sind aber noch exklusiver als die Versteckten Grundstücke: Werden mehrere Sims in der gleichen Karriere gespielt, landen sie dennoch auf unterschiedlichen Arbeitsstätten. Jeder Sim erhält seine ganz eigene Arbeitsstätte und nur er allein kann an diesem Arbeitsplatz aktiv gespielt werden.

Verlässt du diesen Sim an seiner Arbeitsstätte und wechselst auf andere Sims deines Haushalts, kannst du an diesem Arbeitstag nicht mehr zur Arbeitsstätte des ersten Sim zurückkehren. Genausowenig kannst du zu deinen Sims erst ein paar Stunden nach Jobbeginn hinwechseln. Wer seinen Sim nicht von Beginn der Arbeitszeit an begleitet oder vorzeitig verlässt, kann erst am nächsten Arbeitstag erneut mit zur Arbeitsstätte. Die fehlende Möglichkeit zwischen Sims an Arbeitsplätzen zu wechseln, macht das gleichzeitige Spielen mehrerer Aktiver Karrieren schwierig.

Aktive Karrieren mit Aufgabensystem

Aufgaben der Aktiven Karrieren in Die Sims 4 An die ArbeitIn der Umsetzung sind die aktiven Karrieren an das Party-Prestigesystem angelehnt. Genau wie bei den Partys müssen die Sims ihre Arbeitszeit nutzen, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Werden einzelne Aufgaben gelöst, rutschen neue nach, vergleiche Die Sims 4 Partys.

Das Lösen der Aufgaben geht meistens nur dann, wenn du deinen Sim aktiv anweist. Alle erledigten Jobaufgaben werden deinem Sim auf die Jobleistung angerechnet.

Aktive Karriere Arzt

Die Sims 4 Aktive Karriere Arzt

Arzt bei einer Operation (Vergrößern mit Linksklick)

Die Ärzte unter den Sims haben fünf Tätigkeitsschwerpunkte: An ihrer Arbeitsstätte diagnostizieren sie die Erkrankungen ihrer Patieten mit verschiedenen Hilfsmitteln und Geräten. Anschließend versuchen sie sich an einer Therapie. Gelegentlich wird eine Operation nötig und immer mal wieder dürfen sie Geburtshelfer sein und ein kleines Simbaby auf die Welt bringen. Außerdem können sie zu Hausbesuchen aufbrechen.

Ihr habt uns nach den Arbeitszeiten der neuen Karrieren gefragt, um die Vereinbarkeit mit dem Familienleben abschätzen zu können. Außerdem haben uns die Karrierevoraussetzungen interessiert:

  • Stufe 1: 4 Tage, 8 Stunden
  • Stufe 2: 5 Tage, 8 Stunden, 2 Patienten behandeln
  • Stufe 3: 5 Tage, 8 Stunden, 3 Patienten behandeln
  • Stufe 4: 5 Tage, 8 Stunden, 1 Patient erfolgreich diagnostizieren und therapieren
  • Stufe 5: 5 Tage, 10 Stunden, 2 Patienten erfolgreich diagnostizieren und therapieren
  • Stufe 6: 5 Tage, 10 Stunden, 3 Patienten erfolgreich diagnostizieren und therapieren
  • Stufe 7: 4 Tage, 10 Stunden, Operation an 3 Patienten durchführen
  • Stufe 8: 4 Tage, 10 Stunden, Baby zur Welt bringen
  • Stufe 9: 4 Tage, 10 Stunden, 5 Patienten erfolgreich diagnostizieren und therapieren
  • Stufe 10: 4 Tage (Mo, Di, Do, Fr), 10 Stunden
  • Ideale Stimmung für alle Karrierestufen: Konzentriert, es gibt keine Tagesaufgaben

Anders als bei den Aktiven Karrieren verschieben sich die Arbeitstage des Arztes mit jedem Karriereaufstieg. Anfangs hängen die 2 bis 3 freien Tage zusammen, später wechseln sich freie und Arbeitstage ab. Auf dem höchsten Karrierelevel erhalten Mediziner einen Stundenlohn von 280 Simoleon oder bei voller Wochenarbeitsleistung 11.200 Simoleon pro Arbeitswoche.

Neues Krankheitssystem

Die Sims 4 An die Arbeit ohne neue Todesarten

Keine neue Todesart durch Krankheit, auch wenn das hier anders aussieht (Vergrößern mit Linksklick)

Mit der Arzt-Karriere zieht auch ein Krankheitssystem ins Spiel ein. Sims können an Hausausschlägen, Erkältungen und auch weiterhin unter Übelkeit leiden. Entweder kurieren sich deine Sims mit Tee oder Saft und Bettruhe aus. Wem Erkrankungen der eigenen Sims lästig sind, kann aber auch Medikamente am Computer bestellen. Ins Krankenhaus müssen kranke Sims nie.

Sims können nicht an Krankheiten sterben. Producerin Azure erklärte zu diesem Thema, dass es in der Simsreihe tabu ist, dass Sims andere Sims umbringen können. Gäbe es tödliche Krankheiten, wären Ärzte wegen gescheiterter Therapie wohlmöglich für den Tod eines Sim verantwortlich. Die Entwickler haben sich daher gegen tödlich verlaufende Krankheiten entschieden. Eine neue Todesart gibt es nicht.

Aktive Karriere Polizist

Die Sims 4 Aktive Karriere Polizist

Polizist bei der Arbeit am Computer (Vergrößern mit Linkklick)

Der Polizist muss kniffelige Verbrechen klären und ist damit unter den neuen Karrieren besonders viel unterwegs. Im Polizeirevier werden ihm neue Fälle zugewiesen. Hier analysiert er auch Beweismittel und füllt seine Verbrechenstafel mit allen gefundenen Hinweisen. Oft ist er aber auch unterwegs: An Tatorten sammelt er Beweise, sucht und fotografiert Spuren oder vernimmt Zeugen. Außerdem geht er auf Gemeinschaftsgrundstücken Patrouille, fahndet nach Verdächtigen oder verhaftet Täter. Anschließend werden Täter verhört. Kann ihnen die Tat bewiesen werden, kann sie der Polizist einsperren. Strafverfolger durchlaufen an einem Arbeitstag durchaus mehrere Ladebildschirme. Dafür ermitteln sie auch in Häusern, in denen du selber vielleicht schonmal gespielt hast. Das kommt dem Spielspaß wieder zugute und füllt die sonst eher anonymen Grundstücke der Simswelten mit erlebten Geschichten.

Ich fasse euch wieder die Arbeitszeiten und Karrierevoraussetzungen zusammen:

  • Stufe 1: 5 Tage, 9 Stunden
  • Stufe 2: 5 Tage, 9 Stunden, zu Tatort gehen, Patrouille gehen
  • Stufe 3: 5 Tage, 9 Stunden, Verhör eines Verdächtigen
  • Stufe 4: 5 Tage, 9 Stunden, 1 Fall lösen
  • Stufe 5: 5 Tage, 9 Stunden, 2 Fälle lösen
  • Stufe 6: 5 Tage, 9 Stunden, 3 Fälle lösen
  • Stufe 7: 5 Tage, 9 Stunden, 4 Fälle lösen
  • Stufe 8: 5 Tage, 8 Stunden, 5 Fälle lösen
  • Stufe 9: 4 Tage, 8 Stunden, 6 Fälle lösen
  • Stufe 10: 5 Tage (Mo–Fr), 8 Stunden
  • Ideale Stimmung für alle Karrierestufen: Konzentriert, es gibt keine Tagesaufgaben

Polizisten arbeiten immer zusammenhängend 5 Tage. Anfangs müssen sie noch oft am Wochenende arbeiten. Ab Level 7 ist das Wochenende aber immer frei. Auf dem höchsten Karrierelevel erhalten Polizisten einen Stundenlohn von 265 Simoleon oder bei voller Wochenarbeitsleistung 10.600 Simoleon pro Arbeitswoche.

Die Polizei-Karriere hat mit Abstand die meisten Karrierebelohnungen, darunter viele Bauelemente für ein Gefängnis und viele Dekorationen mit Plus auf die vorteilhafte Emotion Konzentriert.

Weder Polizisten noch Verbrecher gibt es als selbständig agierende NPCs. Deine Sims sind also weiterhin vor Einbrechern sicher und brauchen auch bei Diebstahl (vergleiche Karriere Verbrecher) keine Verhaftung fürchten.

Aktive Karriere Wissenschaftler

Die Sims 4 Aktive Karriere Wissenschaflter

Wissenschaflter bei der Beurteilung eines Serums (Vergrößern mit Linksklick)

Wissenschaftler haben zwei Arbeitsschwerpunkte: Sie tüffteln an wirksamen Seren und Erfindungen. Genau wie die beiden anderen Karrieren sind auch diese Aktivitäten mit zahlreichen, sehr unterhaltsamen Animationen unterlegt. Forschen Wissenschaftler sehr konzentriert, können sie in eine besondere Stimmung verfallen und Durchbrüche erzielen.

Wissenschaftler benötigen für ihre Erfindungen viele Sammelobjekte. Ich finde es sehr gut, dass diese nun noch eine weiteren Verwendungszweck erhalten. Glücklicherweise bietet der Umkreis der Arbeitsstätte zahlreiche Sammelpunkte.

Auch für den Wissenschaftler fasse ich euch wieder die Arbeitszeiten und Karrierevoraussetzungen zusammen:

  • Stufe 1: 5 Tage, 9 Stunden, 2 Durchbrüche
  • Stufe 2: 5 Tage, 9 Stunden, 4 Durchbrüche
  • Stufe 3: 5 Tage, 9 Stunden, 6 Durchbrüche
  • Stufe 4: 5 Tage, 9 Stunden, 8 Durchbrüche
  • Stufe 5: 5 Tage, 9 Stunden, 10 Durchbrüche
  • Stufe 6: 5 Tage, 9 Stunden, 12 Durchbrüche
  • Stufe 7: 5 Tage, 9 Stunden, 14 Durchbrüche
  • Stufe 8: 5 Tage, 9 Stunden, 16 Durchbrüche
  • Stufe 9: 5 Tage, 9 Stunden, 18 Durchbrüche
  • Stufe 10: 5 Tage, 9 Stunden
  • Ideale Stimmung für alle Karrierestufen: Konzentriert, es gibt keine Tagesaufgaben

Wissenschaftler haben die beständigsten Arbeitszeiten: Sie arbeiten durchgehend auf jeder Karrierestufe von Montags bis Freitags von 10 bis 19 Uhr, also 9 Stunden. Neben der Arbeitszeit sind zusätzliche Sammelrunden sinnvoll, um Erfindungen schneller bauen zu können. Auf Level 10 erhalten Wissenschaftler einen Stundenlohn von 247 Simoleon oder bei voller Wochenarbeitsleistung 11.115 Simoleon pro Arbeitswoche.

Bewertung der neuen Aktiven Karrieren

Mit der Art der Einbindung der Arbeitsstätten bin ich unglücklich: Gerade haben wir uns daran gewöhnt, dass das Wechseln zwischen aktiven Grundstücken auch Vorteile haben kann. Da ist es schwer nachvollziehbar, warum ich nicht zwischen Arbeitsstätten während der Arbeitszeit herumwechseln kann.

Jede Karriere für sich kann aber überzeugen: Sie stecken voller neuer Objekte, Interaktionen und sehr detaillierten, liebevollen Animationen. Ich habe sie mir nur sehr kurz angesehen, freue mich aber schon, sie bald komplett entdecken zu können. Ein wenig fühlen sich diese Karrieren an wie die Abenteuer aus Die Sims 3 Reiseabenteuer und eben auch die Traumkarrieren aus Die Sims 3 Traumkarrieren an: Hast du sie einmal entdeckt, kann der Reiz für ein erneutes Spielen fehlen. Die Karrieren sind einfach zu zeitintensiv, als dass sie locker nebenher laufen können. Wenn die neuen Karrieren aber während ihrer Entdeckung ausreichend Spielspaß bieten, ist das auch okay.

Artikel-Serie Die Sims 4 An die Arbeit angespielt

Du möchtest gerne mehr Informationen zum Spiel? Du wirst dir Die Sims 4 An die Arbeit höchstwahrscheinlich kaufen? Bitte unterstütze die Entwicklung unseres Die Sims 4 An die Arbeit Spielführers schon jetzt!


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Gedanken zu “Die Sims 4 an die Arbeit angespielt: Aktive Karrieren

  • TigerLady_Babs

    Hi!

    Habe zum Glück selber schon eine Lösung gefunden.
    Also, es funktioniert folgendermaßen:

    Vor jedem neuen Fall muss man sein Inventar von den alten Beweißmittel leeren. Dann sammelt man neue Hinweise und wertet sie aus. Pro Verdächtigen erfährt der Ermittler immer maximal 6 Tatsachen zur Person in seinem Notizbuch. Wenn man die hat kann die Fahndung eingeleitet werden.

    Die Hinweise zur Person sind (in beliebiger Reihenfolge):

    Geschlecht (männlich/weiblich)
    Alter (Teenager, Erwachsener, älterer Mensch,…)
    Haarfarbe
    eine Charactereigenschaft (faul, launisch, genial, tolpatschig, usw.)
    getragenes Oberteil (Bluse, Jacke, langes Shirt,…..)
    getragenes Unterteil (Jeans, Rock, Shorts,….)

    Nach dem Fahndungsaufruf gelangt man an einem beliebigen Ort. Und dort findet man direkt den Verdächtigen ohne langes Suchen. Oft braucht man überhaupt nich fragen da er sofort gefunden werden kann. Er wird verhaft, verhört, eingesperrt, und der Fall ist abgeschlossen.

    Leider fehlt jetzt eine Funktion wie zb : „Abgeschlossene Fallakte archivieren“ bei der man die Beweiße entweder in einen Aktenschrank legt, oder sie am Computer archiviert. Erst dann sollte die Funktion „Neue Fallzuweisung“ freigegeben sein. Da es leider nicht so ist, werden bei einem neuen Fall die gesammelten Hinweise zu den bereits vorhandenen in das Inventar des Sims gelegt. Sie mischen sich mit den Beweißen der vorherigen Fälle und beim auswerten bekommt man irgendwelche Ergebnisse. So kann der Täter nicht gefunden werden, da eine solche bunt zusammengewürfelte Person nie beim Fahndungsort auftaucht.

    Das wichtigste also: Vor einem neuen Fall muss das Inventar von alten Beweißen gesäubert werden. Nur so bekommt man 6 richtige Hinweise im Notizbuch zusammen. Ich hoffe EA bessert da nach.

    Viel Spaß beim weiteren Spielen.
    TigerLady_Babs

  • TigerLady_Babs

    Bei der Polizeikarriere dürfte es einen Fehler geben. Meine Polizistin soll eine Fahndung nach einer Verdächtigen einleiten. Sie hat 6 Hinweise zur Person: Teenager, weiblich, blond, ist zielstrebig, trägt Jeans, trägt Jacke. Soweit so gut. Meine Polizistin hat 2 Arbeitstage an 2 verschiedenen Sichtungsorten zugebracht. Und die Verdächtige ist einfach nicht aufgetaucht. Es gab dort weder weibliche Teenager, noch blonde Personen, oder welche mit Jeans und Jacke. Habe bei vorherigen Fällen ohe Probleme 2 Personen gefunden und verhaftet, verhört, Fall gelöst. Aber jetzt hänge ich. Hat wer eine Lösung für mich? Werde sonst nicht befördert auf Stufe 4.

    Vielen Dank
    TigerLady_Babs