Producerevent zu Die Sims 4 An die Arbeit – Deine Fragen! 21


Die Sims 4 An die Arbeit – Deine FragenElectronic Arts hatte uns für letzten Dienstag, den 10.3.15, nach Köln zum Producerevent eingeladen. Uns wurde Die Sims 4 An die Arbeit präsentiert und wir hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen. Anschließend durften wir die erste Sims-Erweiterung ein paar Stunden anspielen. Ab heute dürfen wir euch die gesammelten Informationen inklusive einiger selbst geschossener Bilder noch vor der Veröffentlichung der Erweiterung mitteilen.Wir werden eure Fragen in Themenkomplexe zusammenfassen und versuchen sie zu klären. Was interessiert dich brennend an der ersten Simserweiterung?
Bitte beschränke dich auf Fragen zu dieser EP. Fragen zu zukünftigen Simsinhalten werden von EA erfahrungsgemäß nicht beantwortet.

Deine Fragen zu Die Sims 4 An die Arbeit

Ihr habt viele Fragen zur ersten Sims-Erweiterung gestellt und wir konnten die meisten auf dem Producerevent am 10. März 2015 in Köln klären!

Fragen zu den neuen Karrieren

  • Allgemeines Gameplay der neuen Karrieren

    • Können zwei Sims eines Haushalts in der gleichen neuen Karriere gleichzeitig auf Arbeit begleitet und in ihren Tätigkeiten gesteuert werden?
      Nein, für jeden Sim wird eine eigene Instanz des Arbeitsplatzes erzeugt und zwei Sims in der gleichen Karriere mit der gleichen Arbeitszeit sehen sich nicht im Job.
    • Wie spielt es sich, wenn mehrere Sims eines Haushalts eine der neuen Karrieren annehmen?
      Pro Arbeitstag kann nur ein Sim in einer aktiven Karriere begleitet werden. Folgen mehrere Sims eine der neuen Karrieren kommen alle Sims daher nur langsam voran und du unterliegst ständig der Entscheidung, wen du begleiten möchtest. Solange dir noch alle Karrieren unbekannt sind, ist die Beschränkung auf einen Sim pro Haushalt mit aktiver Karriere wahrscheinlich sinnvoller.
    • Gibt es jede neue Arbeitsstätte nur einmal oder können zwei Ärzte des Haushaltes auch in verschiedenen Krankenhäusern arbeiten?
      Die Arbeitsstätten sind keine auf einer Karte sichtbaren Grundstücke. Es sind Instanzen, die für jeden zur Arbeit gehenden Sim erzeugt werden.
    • Kann frei gewählt werden, welcher Sim begleitet wird?
      Jein. Ist der Sim auf dem aktiven Grundstück, wenn er zur Arbeit gehen muss, wirst du gefragt, ob du diesen Sim begleiten möchtest. Lehnst du ab, kannst du ihn erst das nächste Mal wieder auf Arbeit begleiten. Begleitest du ihn und schaltest die Kontrolle aber vor Arbeitsbeginn zu einem anderen Sim, hast du auch bei dem die Möglichkeit zu begleiten. Es kann aber nicht mehr zum ersten Sim zurückgewechselt werden.
    • Leidet die Jobleistung, wenn ein Sim in einer neuen Karriere nicht zur Arbeit begleitet wird?
      Ja. In den neuen selbständigen Karrieren gibt es zwar einen kleinen Zuwachs auf die Jobleistung, wenn du deinen Sim nicht begleitest. Aber nur wenn du ihn aktiv bestimmte Aufgaben erfüllen lässt, wird seine Jobleistung für einen schnellen Karriere-Aufstieg reichen.
    • Wieviel Ladebildschirme verlangt ein Arbeitstag, um die verschiedenen Arbeitsaufgaben zu erfüllen?
      Hier unterscheiden sich die drei Karrieren stark. Der Wissenschaftler kommt mit sehr wenigen Ladebildschirmen aus. Notwendige Sammelobjekte findet er ausreichend auf dem Arbeits-Grundstück. Der Arzt erledigt auch die meisten seiner Aufgaben im Krankenhaus, kann aber auch Hausbesuche machen. Dafür besucht er in der Sims-Welt stehende Häuser und du bekommst entsprechend einen Ladebildschirm. Am Ladeintensivsten ist der Polizist: Er startet im Polizie-Revier und muss dann an den Tatort. Hier werden Beweise gesammelt und Zeugen befragt. Die Ergebnisse müssen wieder im Revier verarbeitet werden. Dann sucht er auf einem weiteren Grundstück nach Verdächtigen und weiteren Hinweisen und eventuell fällt für die Verhaftung ein weiterer Ladebildschirm an.
    • Wie sind die Arbeitszeiten der neuen Karrieren? Bleibt ausreichend Freizeit für Familie und Interessen?
      Die Arbeitszeiten sind verhältnismäßig lang und schwanken zwischen 8 und 10 Stunden. Selbst auf den höchsten Karrierestufen fallen 4 bzw. 5 Arbeitstage an. Anders als in den Nichtaktiven-Karrieren gibt es allerdings keine Tagesaufgaben zu erfüllen. Freizeit wird diesem Namen also wirklich gerecht. Etwas ausgenommen ist hier der Wissenschaftler, der besser vorankommt, wenn er auch in der Freizeit ein wenig sammeln geht.
    • Können Geister (und Aliens) die neuen Karrieren annehmen?
      Ja, alle Sims und Kreaturen können die aktiven Karrieren annehmen.
  • Karriere Polizist

    • Können eigene Sims verhaftet werden?
      Nein, es gibt keine NPC-Polizisten
    • Können in der Welt wohnende NPCs verhaftet werden? Bleiben diese Sims auch nach einem Wechsel zu diesem Haushalt in Haft?
      Habe ich leider nicht abschließend geklärt, hatte aber den Eindruck, dass die Sims speziell für den Fall erzeugt werden
    • Wird es wieder Diebe und Einbrecher als NPCs geben?
      Nein, es gibt überhaupt keine neuen NPC-Funktionen.
    • Können andere Sims Strafzettel bekommen, z.b. durch Prügeln auf der Straße oder Verstöße der Kleiderordnung? Gibt es Autos und gibt es Strafzettel für Falschparken?
      Nein, da es keine NPC-Polizisten gibt.
  • Karriere Arzt

    • Werden nun auch NPCs schwanger?
      Nein, aber EA arbeitet am Fortlauf der Geschichte. Die schwangeren Sims im Krankenhaus werden nur für die Arzt-Karriere vom Spiel erzeugt.
    • Wie funktioniert das neuen Krankheitssystem? Können eigene kranke Sims für die Behandlung ins Krankenhaus?
      Kranke Sims können Tee oder Orangensaft trinken, sich ausruhen, die Krankheit also in vollen Zügen durchleben oder Medikamente am Telefon/Computer kaufen. Ins Krankenhaus können sie nicht gehen. Schwangere sind die einzigen Sims, die für die Geburt ins Krankenhaus gehen können und dabei dürfen sie auch von einem Haushaltsmitglied begleitet werden.

Fragen zu Betreiben eigener Geschäfte

  • Kann ein Laden auch auf dem eigenen Wohngrundstück eröffnet werden oder muss dafür ein weiteres Grundstück gekauft werden?
    Auf dem eigenen Wohngrundstück kann kein eigenes Geschäft eröffnet werden. Dafür wird ein Geschäftsgrundstück benötigt, auf dem aber auch alle Bedürfnisse erfüllt werden können. Das Wohngrundstück muss nur für bestimmte Aktionen wie z.B. das Rechnung bezahlen besucht werden. Außerdem werden andere Sims des Haushalts von Ausflügen zur Schule oder Arbeit immer am Wohngrundstück und nicht am Geschäftsgrundstück ankommen.
  • Kann ein Haushalt mehrere Läden besitzen?
    Ja, das ist möglich. Wir haben aber den Eindruck, dass der Laden nur voran kommt, wenn sich dein Sim aktiv darum kümmert. Mag sein, dass ein groß gespielter Laden später weniger Aufmerksamkeit braucht.
  • Kann ein Sim einer Karriere folgen und außerdem einen Laden besitzen?
    Ja, aber der Laden benötigt auch einige Aufmerksamkeit. Allerdings kann er ganz nach Bedarf geöffnet und geschlossen werden.
  • Wie läuft ein Verkauf ab?
    Sims kommen in den Laden und schauen sich die Ausstellungstücke an. Mit zahlreichen Interaktionen kann ihr Kaufinteresse erhöht werden. Sind sie zum Kauf bereit, können sie abkassiert werden. Anschließend kann der nun leere Verkaufsplatz wieder aufgefüllt werden. [mehr Infos folgen]
  • Können NPCs für die Mithilfe im Laden angestellt werden?
    Ja.
  • Können die Arbeitszeiten der Angestellten bestimmt werden?
    Die Angestellten gezielt in ihren Aktionen zu steuern ist uns nicht gelungen, was nicht heißt das es nicht geht. Das eigene Ladengeschäft ist sehr komplex und war in der kurzen Anspielzeit nicht komplett zu erfassen. Nach meinem Eindruck arbeiten die Angestellten dann, wenn der Laden geöffnet ist.
  • Rücken neue NPCs in Ladenjobs nach wie bisher Mixer an den Bars?
    Dafür war die Anspielzeit zu kurz und gefragt habe ich leider auch nicht.
  • Kann ein Geschäft im Reiseziel Granite Falls eröffnet werden?
    Nein, Granite Falls ist als Reisewelt klassifiziert, in der weder gewohnt noch ein anderes Grundstück besessen werden kann. Generell werden alle Welten in Wohn- oder Reisewelten klassifiziert werden. Mit Die Sims 4 An die Arbeit (vermutlich schon vorher mit dem dazugehörigen Patch) wird sich auch der Welten verwalten Bildschirm ändern und diese Sortierung deutlicher. Es kann dann immer zwischen Wohn- und Reisewelten umgeschaltet werden und auf diesen Reitern werden dann alle installierten Welten angezeigt.

Fragen zur Kreatur

  • Können Aliens von allen Sims in der Welt getroffen/entführt werden oder geht das nur über das Portal der neuen Wissenschaftler-Karriere?
    Aliens können auf dem aktiven Grundstück erscheinen, dort landen oder auch Sims entführen. In der Offenen Nachbarschaft rund um das Grundstück erscheinen sie hingegen nicht. Außerdem können sie auf dem Versteckten Grundstück hinter dem Portal des Wissenschaftlers getroffen werden. Sie können aber auch direkt im Erstelle einen Sim (CaS) entworfen werden. [mehr Infos folgen]
  • Können Raumfahrtechniker und Astronauten auf dem Weltallausflug Aliens kennen lernen und zu sich nach Hause einladen?
    Leider konnte ich meinen Raketenbau aus Zeitmangel nicht abschließen.
  • Können Sims von Aliens schwanger werden? Können männliche Sims schwanger werden? Werden Sims dafür entführt?
    Männer-Schwangerschaften sind zurück! Ja, männliche Sims können entführt werden und schwanger zurückkommen.
  • Gibt es Alienkinder?
    Ja, sie können sogar im Erstelle-einen-Sim erstellt werden.
  • Wird Alien-DNS optisch vererbt?
    Ja wird sie. Die DNS verhält sich wie in Sims 3. Werden mehr normale Sims reingekreuzt wird der Alienanteil immer geringer und Aussehen sowie Fähigkeiten können verloren gehen. Werden umgekehrt mehr Aliens hineingekreuzt, steigt der Anteil an Alien-DNS wieder.
  • Welche Besonderheiten haben Aliens?
    Aliens haben wieder besondere Fähigkeiten ähnlich wie in Sims 3. Eine spannende Neuerung gibt es: Sie können sich als irdische Sims tarnen und unerkannt Schabernack mit ihren Mitsims treiben. Anderdsherum können Sims nun herausfinden, ob es sich bei Ihrem Gegenüber um einen getarnten Alien handelt. Zu Aliens wird es mit der Veröffentlichung von Die Sims 4 An die Arbeit sehr schnell einen eigenen Artikel geben.
  • Wird es Aliengeister geben?
    Ja, wenn Aliens sterben, können sie als Geister zurück kommen. Aliens haben eine(n) eigene(n) Urne/Grabstein.

Fragen zur Welt

  • Können in der neuen Welt Wohngrundstücke gekauft werden?
    Ja. Es wird drei bebaute Grundstücke mit Geschäften geben und ein leeres. Alle Grundstücke können genau wie Willow Creek und Oasis Springs nach eigenen Ideen umgewandelt, abgerissen und neu bebaut werden
  • Können die neuen Arbeitsstätten auch umgestaltet und auch selber gebaut werden?
    Es wird einen Cheat geben, mit dem das möglich ist. Es handelt sich aber nicht um Grundstücke, die aus dem Welten verwalten heraus in den Bau-Modus versetzt werden können.
  • Können in den Nachbarschaften nun mehr Häuser als vorher platziert werden?
    Nein, die bisherigen Welten aus dem Grundspiel sehen genauso aus wie bisher. Es sind keine neuen Nachbarschaften und auch keine neuen Bauplätze hinzugefügt worden.
  • Gibt es die neuen arbeitsbezogenen Funktionsobjekte (z.B. Gefängniszellen) auch für Wohngrundstücke oder nur für Gemeinschaftsgrundstücke?
    Mit den Karrierestufen werden diese Objekte im Baumodus freigeschaltet und können auch beliebig verbaut werden.

Fragen zur Simologie

  • Welche neuen Merkmale gibt es?
    keine
  • Welche neuen Bestreben gibt es?
    keine
  • Gibt es neue Todesarten?
    Nein. Den Tod durch Elektroschok können nun auch Wissenschaftler erleiden, die an neuen Erfindungen arbeiten wollen.

Fragen zu neuen Objekten

  • Wieviele neue Kleidung gibt es?
    Es gibt zahlreiche neue Kleidung und andere CaS-Objekte, genauere Angaben werden wir in unseren Angespielt-Berichten nennen.
  • Wieviel neue Möbel gibt es?
    Da habe ich leider nur ungenau drauf geachtet, da per Cheat auch alle ansonsten unsichtbaren Objekte frei geschaltet waren. Neben neuen Möbeln für das Zuhause deiner Sims liegt der Schwerpunkt aber auch sehr auf neuer Ladeneinrichtung und Belohnungen für die Karrieren: insbesondere die Polizisten-Karriere schaltet viele neue Objekte frei.
  • Haben die Magazinständer eine besondere Funktion oder sind sie nur Deko?
    Habe ich leider vergessen zu prüfen
  • Gibt es Neuerungen im Baumodus, neue Werkzeuge?
    Es gibt keine neuen Treppen(formen) oder Plattformen, keine Glasböden oder Dachfenster und auch keinen Cheat constrainfloorelevation. Dafür wird es Keller mit dem Patch Ende März für alle geben. Maximale Kelleretagen sind zwei. Außerdem wird die Zahl der maximalen oberirdischen Etagen von 3 auf 4 erhöht.
  • Welche neuen Sammelobjekte gibt es?
    2 neue Metalle und 2 neue Kristalle, außerdem die neue Sammlung Drusen mit 6 Sammelobjekten. Alle Sammelobjekte können auf dem Versteckten Grundstück der Alienwelt gesammelt werden.

Sonstige Fragen

  • Gibt es neue Cheats?
    Ja, es gibt wohl einen mit dem die Arbeitsstätten umgebaut werden können.
  • Gibt es neue NPCs? (z.B. Diebe, Polizisten)
    Nein, es gibt überhaupt keine neuen NPCs.
  • Seit wann war das Erweiterungspack in Entwicklung?
    Mit der Entwicklung wurde nach dem Release von Die Sims 4 angefangen aber mit unterschiedlicher Kraft dran gearbeitet. Zunächst lag der Schwerpunkt der Arbeit auf den Patchinhalten Geister, Pools und neue Karrieren. Erst danach wurde volle Kraft auf diese erste Erweiterung gelegt. Die Update-Inhalte sind auf der Grund, warum die Erweiterung später rauskommt als eigentlich angedacht.
  • Welche neuen Interaktionen gibt es?
    Es gibt zahlreiche neue Interaktionen je nach neuen Karrieren und Fähigkeiten. [mehr Infos folgen]

Artikel-Serie Die Sims 4 An die Arbeit angespielt

Du möchtest gerne mehr Informationen zum Spiel? Du wirst dir Die Sims 4 An die Arbeit höchstwahrscheinlich kaufen? Bitte unterstütze die Entwicklung unseres Die Sims 4 An die Arbeit Spielführers schon jetzt!


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

21 Gedanken zu “Producerevent zu Die Sims 4 An die Arbeit – Deine Fragen!

  • L3xi

    Mit welchem Cheat kann man denn nun die Karrierewelt bearbeiten?
    Ich möchte das Krankenhaus umbauen… finde bloß den Cheat nirgends :/

    Lg

  • Quastus

    was ich bis heute nicht verstehe ist: warum muss ich eine weiße Torte kochen? (ich sehe da sahne und div. anderes zeugs, wenn ich das koche, ist das definitiv nicht mehr genießbar!!!!) (würg)
    LG Guido

  • Quastus

    Können Raumfahrtechniker und Astronauten auf dem Weltallausflug Aliens kennen lernen und zu sich nach Hause einladen?
    Leider konnte ich meinen Raketenbau aus Zeitmangel nicht abschließen.
    Ja das ist möglich! selbst probiert.

  • loh
    loh Beitragsautor

    So, die Fragerunde ist geschlossen, in ein paar Stunden geht es los. Wir danken allen, die hier ihre Fragen zum ersten Sims 4 Erweiterungspack hinterlassen haben! Ich werde versuchen, so viel Antworten wie möglich zu finden!

  • Dennis

    wie viele Ladebildschirme wird man pro Arbeitstag sehen? :D
    Wenn man zb. erst in die Polizeistelle gehen muss, dannach zum Tatort und dannach noch mal zum Revier usw….

  • Henri

    Kann man wie beim Resort die Arbeitszeiten der Verkäufer bestimmen?

    Haben die Magazinständer aus den Trailern eine besondere Funktion oder sind sie nur Deko?

    Können andere Sims Strafzettel bekommen, z.b. durch Prügeln auf der Straße oder Verstöße der Kleiderordnung wie in einem Screenshot?

    Gibt es Strafzettel für Falschparken d.h. Parkende Autos?

  • Phil

    Wird es mit dem EP eventuell eine Möglichkeit geben, mehr Häuser in einer Nachbarschaft zu platzieren? Bisher sind es einfach zu wenige Plätze…

  • loh
    loh Beitragsautor

    Ich danke euch allen schonmal für die vielen Fragen, die ihr hier gestellt habt! Einige davon wären mir selber nicht in den Sinn gekommen. Ich habe sie alle zu Themenkomplexen zusammengefasst. Was an Infos aus dem englischsprachigen Raum schon bekannt ist, habe ich an einigen Fragen ergänzt.

    Am Dienstag bin ich dann von 6:30 bis 23:30 unterwegs, um möglichst viele Antworten für euch zu finden. Bis Freitag liegt eine Sperre auf der Berichterstattung. Die Zeit werde ich nutzen, alle neuen Infos für euch zusammenzufassen.

    Bis Montagabend könnt ihr hier noch eure Fragen schreiben.

  • Dominik

    Ich habe auch einige Fragen zu diesem Erweiterungspack:
    -Werden es neue Todesarten geben?
    -Welche neuen Features haben die Aliens?
    -Werden es Alienkinder geben?
    -Gibt es neue Cheats?
    -Wie viele neue Möbel , Frisuren und Kleidungen werden es geben?
    -Gibt es neue Bautools?
    -Kann man auch ein Geschäft in Granite Falls eröffnen?
    -Gibt es neue NPCS?
    – Wann war das Erweiterungspack in Entwicklung?
    -Welche neuen Interaktionen gibt es?

  • Ophelia

    „Gibt es evtl. neue Merkmale?“

    Das wäre echt schön. Und gerne auch neue Bestreben, dass sind auch viel zu wenige.

  • Henri

    -Gibt es evtl. neue Merkmale? Bitte!
    Ich persönlich find die aktuelle Auswahl a bissl Schmal…

    -Können Geister auch Ärzte, Polizisten usw. werden, und Wird es ALIENGEISTER geben? Wäre wunderbar.

  • DerMio

    Viele Fragen, die mich interessieren, wurden ja schon gestellt.
    Was mich jetzt noch zusätzlich brennend interessieren würde:

    * Können auch MÄNNLICHE Sims wieder schwanger werden (durch Alien-Entführung etc)?
    * Wird es wieder Einbrecher/Diebe-NPCs geben, so wie in den Vorgängern?
    * Wie funktioniert das Krankheitssystem? Kann mein normal gespielter Sim krank werden und muss er dann als Patient ins Krankenhaus?
    * Wird es neue Sammelobjekte (Pflanzen, Metalle, MySimsPuppen, Frösche, etc) geben?

    Euch wünsche ich viel Spaß beim Event!
    Herzliche Grüße, DerMio

  • Henri

    Hat man jetzt die Möglichkeit, Verbrechen zu begehen?

    Werden Sims, die in der Verbrecher-Karierre arbeiten, jetzt verhaftet, wenn sie unvorsichtig sind?

    Arbeiten Geheimagenten mit der Polizei zusammen?

    Wird es neue Objekte, insbesondere einen zweiten Schreinertisch, geben?

  • Ophelia

    Und fast vergessen: Jetzt wo es das Krankenhaus gibt: Werden NPS endlich schwanger? Oder nur wenn man sie anspielt und nachhilft?

  • Ophelia

    Wenn man 2 Sims im Haushalt hat, kann der eine Polizist sein und der andere Arzt? Kann man dann zwischen den beiden wechseln, ohne dass die Arbeitsleistung eingeschränkt wird? Oder kann man immer nur einen von beiden Berufen anstreben?

    Können zwei Sims im Haushalt oder mehr Arzt werden (Polizist…)?

    Wenn Aliens wieder ins Spiel kommen, kommen sie in der Stadt vorbei oder kann man sie nur über die Wissenschaftlerkarriere kennen lernen? (Durch das Portal).

    Kann man in Zukunft Aliens beim Raktenrundflug kennen lernen und dann zu sich einladen?

    Kann man einen Laden neben einem Beruf haben?

    Kann man mehrere Läden besitzen?

    Zudem würden mich die Arbeitszeiten in den neuen Karrieren interessieren: Ist man mit seinem Sim den ganzen Tag bei der Arbeit oder hat er nachmittags frei (für Familie, Freunde, Hobbys…)

    Kann man jemanden einstellen, der für einen im Laden arbeitet?

    Werden immer neue NPC für die Karrieren eingesetzt, wie z.B. beim Barkeeper auch? Wenn man ein Spiel die Alterung einschaltet, müssten ja auch das Personal älter werden und sterben. Rückt keiner mehr nach, fehlen sie und meine Sims sitzen krank in der Notaufnahme….

    Können eigene Sims verhaftet werden? Können Sims, die ein Wohngrundstück in einen der Städte haben verhaftet werden? (Da man ja dann beim Wechsel durchaus einen Sim hinter Gittern hätte- oder wird er dann zurück gesetzt?)

    Gibt es eine neue Stadt und kann man sich dort auch ein Haus kaufen? Kann man im eigenen Haus einen Laden eröffnen oder muss/kann man ein Zusatzgrundstück kaufen?

    Kann man das Krankenhaus, die Polizeistation umbauen, selbsterschaffen wie andere Lots auch?

    Kann man in sein eigenes Haus z.B. Zellen mit Gitter einbauen oder gibt es die nur für öffentliche Grundstücke?

    ——————-

    Ich wünsche euch viel Spaß bei der Veranstaltung!

    Einiger meiner Fragen lassen sich bestimmt auch beim Anspielen herausfinden- da wäre ich auch interessiert, wie viele neue Klamotten und Möbel es gibt und was sich im Baumodus verändert…. :) Aber davon berichtet ihr ja bestimmt sowieso.

  • Serlo800

    Also mich würde mehr zu den Welten und den neuen Geschäften noch intersieren z-b wie sich so ein Verkauf abspielen wird etc.
    LG
    Serlo800

  • Nina Hille

    Wird es auch möglich sein, meinen Sim NICHT zur Arbeit zu begleiten, wenn man lieber bei den übrigen Haushaltsmitgliedern bleiben möchte?

    Wenn zwei Sims eines HH jeweils einen An die Arbeit Job haben, wird dann gefragt, welchen Sim man begleiten möchte?

    Ist es möglich, beide Sims gleichzeitig zur Arbeit zu begleiten, sofern sie bspw. beide Arzt sind oder arbeiten diese dann sozusagen in verschiedenen Krankenhäusern?

    Kann man mit Aliens wie bisher Babys bekommen (männlicher Sim wird entführt und dann schwanger) und können diese die Alien-DNS auch optisch vererbt bekommen?