Cheat PlaceFriezes [on/off]


Ausführliche und bebilderte Beschreibung von Funktion und Anwendung des Cheats PlaceFriezes für den Bau-Modus in Sims 3; Übersicht über alle Cheats unter Sims 3 Cheats
Mit dem Cheat PlaceFriezes können Friese und Blindetagen gebaut werden.

Bedeutung und Funktion des Cheats

Der Name des Cheats bedeutet platziere (engl. place) Friese (engl. frieze, s. wikipedia: Fries). Mit Friesen sind in Die Sims 3 Dritteletagen gemeint, die rein architektonischen Zwecken dienen. Sie heben das Dach an und lassen Häuser beeindruckender wirken. Der Cheat kam mit dem AddOn Traumkarrieren genau wie die Welt Twinbrooks - hier sind Friese verstärkt im Einsatz zu sehen.

Der gleiche optische Effekt kann mit dem Einkürzen von Wänden auf ein Drittel ihrer Höhe erzielt werden (vergleiche die Verwendung des Cheats constrainfloorelevation false in Kombination mit dem Gelände-Tool > Gelände begradigen). Der Unterschied ist der Preis. Die Verwendung von Friesen ist kostengünstiger.

Verwendung des Cheats

Baue im Bau-Modus ein Fundament:
Ziehst du mit dem Fundament erneut über die bereits gebaute Fläche, passiert anscheinend nichts. Um das zu verdeutlichen wähle die Veranda aus:
Benutzt du die Veranda ohne aktivem Cheat, ersetzt sie das Fundament:
Aktiviere den Cheat mit PlaceFriezes on:
Nun kannst du mit dem Fundament- oder dem Verandawerkzeug ein Fries auf das Fundament setzten. Wichtig ist, dass das Werkzeug erst nach der Cheateingabe angewählt wurde, sonst greift die Aktivierung des Cheats nicht. Für unser Beispiel wähle kurz ein anderes Werkzeug (zum Beispiel nochmal das Fundament) und anschließend wieder die Veranda. Nun wird mit dem Veranda-Werkzeug ein Fries auf dem Fundament platziert. Stattdessen kannst du auch das Fundament-Werkzeug mit identischem Ergebnis benutzten:

Das Fries kann auf jeder beliebigen Etage benutzt werden, auch auf Wänden. Es zählt allerdings immer als eine der 5 in Sims 3 möglichen Etagen.
Das Fries kann nicht wie ein Absatz unabhängig von Wänden platziert werden, um zum Beispiel Podeste zu bauen. Die Seiten des Frieses interagieren mit Wänden, sie beeinflussen sich gegenseitig in ihrer Höhe.
Friese verhalten sich wie Fundamente: In ihren Außenwänden können keine Türen oder Fenster platziert werden und Sims können ein Fries nicht betreten.

Ist der Cheat aktiviert, kann weder Fundament noch Terasse auf dem Grundstücksboden platziert werden. Du bekommst die Meldung "Friese müssen über dem Erdgeschoss angebracht werden". Deaktivierst du den Cheat mit PlaceFriezes off, kannst du auch wieder Fundament wie gewohnt bauen.

Friese kosten im Schnitt 12 Simoleon. Je nachdem, wieviele Seiten sich ein Friesteil mit anderen teilt, variieren die Preise. Eine Wand kostet hingegen 70 Simoleons. Friese sind für aufgesetzte Dachetagen daher oft preiswerter als Wände.

Typische Anwendungen des Cheats

Kostensparender Bau von Flachdachetagen oder Friesen.

Die Sims 3 Cheats

 


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 Gedanken zu “Cheat PlaceFriezes [on/off]

  • der_sim

    Kein BBCode vorhanden? Auf jedenfall meine ich: das c in place, ie, z und das s am Schluss in friezes können falsch gemacht werden.

  • der_sim

    Hast du auch den Cheat richtig eingegeben? (Fehlermöglichkeiten fett)
    pla[b]c[/b]efr[b]iez[/b]e[b]s[/b] on
    Oder hast du das Traumkarrieren-Add-On nicht?

  • samy0998

    bei mir kommt immer wieder die meldung unbekannter befehl und bei mir klappt es dann nicht¨! kann mir jemand helfen warum ?

  • Leona

    Eigentlich ist der Cheat voll schade: Ein eigenes Icon unter Fundamente wäre schöner gewesen. (Diese Seite ist echt toll und hat mir viel geholfen. Danke! Danke! Danke!)