Tutorial: Keller mit direktem Gartenzugang


Tutorial für den Bau von Fundament-Kellern mit direktem Gartenzugang in Sims 3

Möchtest du eine Tür vom Keller in den Garten haben, muss die Bodenhöhe des Gartens an einer Stelle der Bodenhöhe des Kellers entsprechen. Da sich Türen nicht in Fundamente einbauen lassen, wird das Fundament ein Stück weit abgerissen und an dieser Stelle eine Wand setzten.

1. Haus mit Fundament-Keller bauen

Baue zunächst einem Fundament-Keller. Dabei helfen dir folgende Tutorials:

Solltest du für den Bau des Kellers einen Cheat verwendet haben, schalte ihn nun ab.

Mein Fundament-Keller sieht so aus:

2. Geländeboden an Kellerboden anpassen

Wähle unter den Gelände-Tools > Gelände begradigen (siehe Die Gelände-Tools im Sims 3-Bau-Modus - Gelände begradigen). Ziehe mit gehaltenem Linksklick an einer Stelle deines Kellers vom Kellerboden vor das Fundament deines Hauses:

3. Einbau der Tür

Entferne an der Stelle mindestens ein Teil des Fundaments. Ich entferne drei Teile, weil ich auch gleich ein Fenster einbauen und keinen Überstand haben möchte:

Schließe die Lücke mit Wänden, tapeziere sie nach Wunsch und baue Tür und gegebenfalls Fenster ein:

4a. Außentreppe zur Kellertür

Handelt es sich um ein gewöhnliches, ebenerdiges Grundstück und kein Handgrundstück kannst du den Kellerausgang mit einer Treppe an den umgebenden Garten anschließen und das starke Gefälle mit einem Zaun oder Pflanzen absichern:

4b. Hanggrundstück - Anbindung ohne Treppe

Baust du ein Hanggrundstück, das an einer Seite das Erdgeschoss und an anderer Seite den Keller an den Garten anbindet, brauchst du keine Treppe.

Senke an der Seite der Kellertür mit dem Gelände-Tool > Gelände begradigen den Geländeboden weiter ab:

Wähle anschließend unter den Gelände-Tools > Gelände glätten (siehe Die Gelände-Tools im Sims 3-Bau-Modus - Gelände glätten). Mit diesem Werkzeug kannst du den hohen und den niedrigen Teil deines Geländes mit einem gleichmäßigen Gefälle ineinander übergehen lassen:

Der Keller hat nun freien Zugang in den Garten:

5. Korrekturen

Gegebenenfalls musst du deine Kellerräume nochmals mit dem Gelände-Tool > Gelände begradigen einebenen.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!

Die Sims 3 Keller-Tutorials – Keller ...

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.