Tutorial: Dachgauben für mehr nutzbaren Raum im Dachgeschoss


Übersicht über mögliche Dachgauben im Bau-Modus von Die Sims 3

Schwierigkeitsgrad: einfache Bautechnik

Dachgauben bringen bei großen Dachflächen Licht in das Dachgeschoss. Da das Spiel von sich aus keine Dachfenster-Objekte bietet, sind sie die einzige Möglichkeit, in einem Dachgeschoss auch mehrere Räume sinnvoll mit natürlichem Licht zu versorgen. Die Dächer der Dachgauben werden in das Hauptdach eingepasst. Je nach Wahl ihres Daches entstehen unterschiedliche Dachgauben.

Formen für Dachgauben in Sims 3

Walmgaube

Die Walmgaube wird mit dem Dächer-Werkzeug > Walmdach gedeckt und in ihrer Höhe mit dem Dach-Werkzeug Dachneigungs-Regler abgeflacht:

Giebelgaube

Die Giebelgaube wird mit dem Dächer-Werkzeug > Satteldach gedeckt und in ihrer Höhe mit dem Dach-Werkzeug Dachneigungs-Regler abgeflacht:

Gerade Schleppgaube

Die gerade Schleppgaube wird mit dem Dächer-Werkzeug > Halbsatteldach gedeckt und in ihrer Höhe mit dem Dach-Werkzeug Dachneigungs-Regler abgeflacht:

Liegende Schleppgaube

Die Liegende Schleppgaube entsteht, wenn die Grundfläche des Dachgeschosses mit Hilfe einer einkürzten Etage vergrößert wurde (siehe [folgt]Tutorial: Dachgeschoss mit mehr Nutzfläche). Anstatt die durch die Gaube entstehenden Schrägwände abzureißen, können sie auch zum Stil des Hauses beitragen. Wie bei der Geraden Schleppgaube wird die Liegende Schleppgaube mit dem Dächer-Werkzeug > Halbsatteldach abgeschlossen und in ihrer Höhe mit dem Dach-Werkzeug Dachneigungs-Regler abgeflacht:
Seitlich der Gaube müssen dann Bodenbeläge mit ähnlichem Muster wie das Dach angebracht und mit Hilfe des Cheats ConstrainFloorElevation false verzogen werden:

Die Liegenden Schleppgaube kann anstatt des Abschlusses mit einem Halbsatteldach eine ganz andere Verzierung erhalten. Dann hat sie zwar keinen architektonischen Namen mehr, gibt aber jedem Haus ein ganz unverwechselbares Gesicht. Hier habe ich zwei Zäune und eine Statue zu einem Abschluss kombiniert und mit gleichem Material eingefärbt:

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!

Die Sims 3 Dächer-Tutorials

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.


Kommentar erstellen

2 Gedanken zu “Tutorial: Dachgauben für mehr nutzbaren Raum im Dachgeschoss

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Magdalena
    Uns fehlt leider die Zeit für Tutorials und der Spielführer ist leider auch noch lange nicht fertig.
    Deine Frage mit dem Holzschindeldach verstehe ich nicht ganz. Ich nehme an, du meinst passende Bodenbeläge? Wir orientieren uns immer an dem, was der Katalog hergibt. Wenn dir was ganz bestimmtes fehlt, kannst du versuchen einen passenden Download zu finden. Ansonsten verstecken sich passende Dachbödenmuster in verschiedenen Kategorien.

  • Magdalena

    Ihr könntet ja mal ein Tutorial machen, wie dass genau geht. Würde mich echt freuen! ^^ Aber das, was da ist, ist schon mal super hilfreich.
    Ach, genau. Eine Frage hätte ich noch: wo bekommt man das Dachmuster her, wenn man zum Beispiel ein Holzschindeldach nimmt? Danke schon mal für die Antwort!
    Liebe Grüße :)