Tutorial: Unentdeckte Inseln selber erstellen


Sims 3 Tutorial: Unentdeckte Inseln selber erstellenGrundstücke unter Nebel verstecken, Bedingung für das Entdecken festlegen und Nebeleffekt wählen, Bedingung erfüllen und Insel entdecken – unentdeckte Inseln für alle Sims-Welten mit Die Sims 3 Inselparadies

Schwierigkeit: mittel, Download erforderlich
Thema: Unentdeckte Inseln
Spiel: Die Sims 3 Inselparadies

Genau wie Tauchgrundstücke haben die Programmierer unentdeckte Inseln exklusiv für Isla Paradiso vorgesehen. Allerdings gibt es den Lebenswunsch Großer Entdecker, der den Besitz aller unentdeckten Inseln mit 65.000 Punkten Zufriedenheit auf Lebenszeit belohnt.

Damit sich dieser Lebenswunsch auch in anderen Welten erfüllen lässt, kannst du auch deiner Lieblingswelt unentdeckte Grundstücke hinzufügen. Wir zeigen dir, wie du beliebige Grundstücke versteckst:

Download: Markierung für unentdeckte Inseln

Im Spiel ist eine Markierung für unentdeckte Inseln enthalten. Es handelt sich um eine Silberkugel wie die Raummarkierungen aus dem debug-Kaufkatalog. Allerdings ist diese Kugel im Spiel nicht frei zugänglich. Eventuell haben die Programmierer sie aus Sorge um falschen Gebrauch vor dem Spieler versteckt.

Auf modthesims gibt es einen Download der diese Kugel sichtbar und damit platzierbar macht. Lade dir die Datei Nikel23 - UnchartedIslandMarker.rar unterhalb des ersten Post hier herunter: Tutorial – How to make hidden island.

Entpacke die Datei UnchartedIslandMarker.package und kopiere sie in den Spielordner, siehe Downloads: package-Dateien in Sims 3 installieren.

Grundstück gestalten

Unentdeckte Insel gestalten

Unentdeckte Grundstücke müssen keine Insel sein. Auch Grundstücke an Land lassen sich unter Nebel verstecken. Du kannst ein bereits vorhandenes Grundstück wählen oder im Welteditor einen neuen Bauplatz festlegen.

Das Grundstück geht nach dem Entdecken in das Eigentum der aktiven Simfamilie über. Am besten legst du es zunächst als Wohngrundstück an.

Öffne das Grundstück im Baumodus. Hast du dein Grundstück mitten im Meer platziert, kannst du das Viereck mit den Gelände-Tools in eine ansprechende Insel mit leichten Ergebungen und einem Strand umwandeln. Außerdem kannst du Zuchtstationen aus dem debug-Kaufmenü und ein paar Pflanzen verteilen.

Sicherlich ist auch eine verschollene Burgruine als unentdecktes Grundstück denkbar. Prinzipiell kann das Grundstück aber recht leer bleiben. Insbesondere wenn du die unentdeckten Grundstücke in deiner Welt für die Entdeckung durch andere Spieler vorbereitest, sind weitestgehend leere Grundstücke sinnvoll. So kann es nach der Entdecktung ganz nach den Vorstellungen der Spieler gestaltet werden.

Marker für unentdeckte Inseln platzieren

debug-Kaufkatalog: Verschiedene Objekte auf Erweiterung einschräken

Marker für unentdeckte InselnDer Marker befindet sich im debug-Kaufmenü unter den Verschiedenen Objekten. Um ihn anwählen zu können, brauchen wir die beiden Cheats:

  • testingcheatsenabled true
  • buydebug

Einfacher findest du ihn, wenn du das Menü nach Inselparadies filterst. Den Marker platzierst du mittig auf dem Grundstück, damit sich der Nebeleffekt gleichmäßig über das Grundstück legt:

Marker für unentdeckte Inseln platzieren

Sobald du den Marker für unentdeckte Inseln gesetzt hast und den Kauf- bzw. Baumodus verlässt, hat das Grundstück kein Icon zum Bearbeiten mehr!

Noch hast du die Möglichkeit das Grundstück nachzubearbeiten. Dafür Das machst kannst das im Life-Modus über den Cheat testingcheatsenabled true. Halte die Umschalt-Taste gedrückt und linksklicke den Grundstücksboden. Mit der Option Auf diesem Grundstück bauen wird das Grundstück in den Baumodus versetzt. Entstehende Bau- oder Einrichtungskosten gehen zu Lasten deines aktiven Haushalts, vergleiche Tutorial: Gemeinschaftsgrundstücke im Live-Modus (um)bauen und testen.

Marker für unentdecket Inseln über Optionen einstellen

Am Marker müssen zwei Vorgaben eingestellt werden: Über die silberne Kugel legst du fest, wie das Grundstück entdeckt werden kann. Außerdem wählst du die Form des Nebels.

Wähle das Hand-Tool, halte die Umschalt- und Strg-Taste und linksklicke den Marker, um die Optionen Set Discovery Type und Set Effect festzulegen.

Marker für unentdeckte Inseln: Entdeckungsart bestimmen

Marker für unentdecke Inseln: Set Discovery Type

Unentdeckte Inseln können mit ganz unterschiedliche Aktionen entdeckt werden, vergleiche Unentdeckte Inseln finden. Genau diese Optionen kannst du auch am Marker für unentdeckte Inseln über die Option Set Discovery Type festgelegt werden. Hier zeigen wir dir die Optionen:

  • ExplorersReward: Annäherung an das Grundstück
  • TreasureHunt: 4 Kartenteile in Schatztruhen oder Flaschenpost finden, Zuchtstationen für Muscheln und Flaschenpost und/oder Schatzkisten werden vorausgesetzt
  • ScubaSuprise: bestimmte Unterwasserhöhle erkunden, Tauchgrundstück wird vorausgesetzt
  • MermaidSecret: Befreundung einer Meerjungfrau mit Freundschaftsangebot bei einem Tauchgang, Tauchgrundstück wird vorausgesetzt
  • LocalsRefuge: Lösung einer Reihe von Gelegenheiten, evtl. werden Resort, Wissenschaftliches Institut und Tauchbezirk vorausgesetzt
  • PlumbobIsland:  Auffinden einer außergewöhnlich ungewöhnlichen Flaschenpost, Zuchtstationen für Muscheln und Flaschenpost werden vorausgesetzt
  • ResortMogul: 5-Sterne-Hotel besitzen
  • CayToTheCity: Rettung von 35 Sims als Rettungsschwimmer, Strandgrundstück wird vorausgesetzt

Marker für unentdeckte Inseln: Nebeleffekte

Marker für unentdecke Inseln: Set Effect

Unter der Option Set Effect stehen dir 8 Optionen für den verdeckende Nebel zur Auswahl: HiddenIsland 0 bis 7. Sie unterschiedlichen Nummern erzeugen verschiedene Nebelbilder. Hier haben wir den Stadtpark von Sunset Valley mit dem Marker ausgestattet und zeigen dir alle Effekte. Beachte die sehr unterschiedlichen Größen der Nebelfläche:

Sobald du einen der 8 HiddenIsland-Optionen gewählt hast, wird das Grundstück von Nebel umgeben. Verlässt du den Kauf- bzw. Baumodus können weder Sims noch die Spielkamera sich ihm annähern!

Warte mit dem Anschalten des Nebels daher bis du dir sicher bist, am Grundstück nichts mehr ändern zu wollen. Wähle immer nur einen Effekt. Wählst du nacheinander mehrere Effeke, überlagern sie sich. Hast du versehentlich mehrere Effekte gewählt, kannst du die Kugel löschen und neu setzen oder resetten.

Unsere Insel vor der Küste Sunset Valleys ist nun versteckt:

Unentdeckte Insel mit umgebenden Nebel

Die drei Optionen HiddenIslandFiller 0 bis 2 erzeugen zusätzlichen umgebenden Nebel, verstecken aber das Grundstück nicht vor Sims. Beispiel HiddenIslandFiller0:

Marker für unentdeckte Inseln: HiddenIslandFiller0

Diese Effekte kannst du bei Bedarf der einen HiddenIsland-Option hinzufügen.

Unentdeckte Inseln korrigieren

Mit der Entdeckung der Insel wird der Marker von ihr entfernt. Hast du einen unpassenden Nebeleffekt gewählt oder willst das Grundstück doch noch mal ändern, ergibt sich so die passende Möglichkeit: Entweder lässt du deinen Sim die zu ändernde Insel entdecken. Oder du nutzt den Cheat discoverAllUnchartedIslands und entfernst die Marker aller versteckter Inseln. Nun kannst du auf dem einen entdeckten Grundstück bzw. auf allen Grundstücken erneut Marker setzen.

Download muss nicht mitgepackt werden

Der Download für die Markierungskugel muss nicht mit Welten gepackt werden. Er macht lediglich die Kugel im debug-Menü sichtbar und bringt nicht den Marker selbst ins Spiel.

Die verwendeten Cheats kannst du wieder ausschalten:

  • buydebug off
  • testingcheatsenabled false

Credits
Dieses Tutorial basiert auf dem englischen Tutorial – How to make hidden island von nikel23 auf modthesims.

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 Gedanken zu “Tutorial: Unentdeckte Inseln selber erstellen

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Simsfan: Wenn du mit deiner Frage die neue Welt aus Inselparadies meinst: Ja, auch dort kannst du unentdeckte Inseln erstellen.

  • MeltingSchoc

    das is ja echt klasse, ich hätte nicht gedacht, dass das geht… tauchgrundstücke, resorts und häfen wusste ich schon, dass/wie die gehen, aber selbst die inseln… wow, werd ich auf jeden fall ausprobieren! :)
    vielen vielen dank :)