Sims 3 Versteckte Merkmale


Die Sims 3 versteckte MerkmaleDieb, Feuerwehr, Pizzalieferant, Sims fremder Länder – NPCs bestimmer Berufsgruppen oder Nationalitäten weisen nicht sichtbare Merkmale auf und vererben sie auf ihren Nachwuchs – komplette Übersicht über alle versteckten Merkmale in Die Sims 3

Spiel: Die Sims 3
Thema: Merkmale

Neben den Merkmalen, die du für deinen Sim im Erstelle-einen-Sim-Dialog auswählen kannst, gibt es auch noch einige verborgene Merkmale. Diese werden vom Spiel nicht angezeigt und können damit Sims auch nicht zugewiesen werden. Sie existieren zusätzlich zu den erlaubten 5 Merkmalen. Angehörige bestimmter Berufe, bestimmte Lebensformen und Ausländer oder Auslandsreisende tragen diese Merkmale.

Entstanden sind diese verborgenen Merkmale wohl aus dem Bedarf heraus, bestimmte NPCs in ihrer Funktion zu unterstützen: Die meisten versteckten Merkmale basieren auf Service-Berufen des Grundspiels, wie Hausmädchen, Pizzalieferant, Feuerwehr oder Polizei. Aber auch Ausländer aus Reiseabenteuer werden in ihren ländertypischen Aktivitäten von versteckten Merkmalen gesteuert.

Die versteckten Merkmale werden mit einer Wahrscheinlichkeit um 70% auf Kinder vererbt. Soll dein Simkind sie bekommen, muss es mit einem der NPCs gezeugt werden.
Die Merkmale können aber auch mit dem Mod Hidden Traits Unlocked von treeag auf modthesims verfügbar gemacht werden.

Versteckte Merkmale nach Alphabet

Die Tabelle kann mit Linksklick auf die Überschriften umsortiert und über das Feld Suchen nach bestimmten Begriffen gefiltert werden.

MerkmalBeschreibungTrägerErweiterung
Ägyptisches Kulturmerkmal
kein Icon vorhanden
selbständiges Singen ägyptischer LiederÄgypter oder regelmäßige ÄgyptentouristenReiseabenteuer
Dieb
Dieb
überall unbemerktes Umherschleichen möglichDiebDie Sims 3
Dieb schnappen können
Dieb schnappen können
Diebe können dingfest gemacht werdenGesetzeshüterDie Sims 3
Französisches Kulturmerkmal
kein Icon vorhanden
selbständiges Singen französischer LiederFranzosen oder regelmäßige FrankreichtouristenReiseabenteuer
Immun gegen Feuer
Immun gegen Feuer
kein Feuerfangen oder Feuertod möglichFeuerwehr-SimsDie Sims 3 (NPC), Traumkarrieren (Karriere, ab Level 9)
Macht nie Unordnung
Macht nie Unordnung
Benutzung von Objekten (Sanitär, Küche) macht diese nicht schmutzigHausmädchenDie Sims 3
Ostasiatisches Kulturmerkmal
kein Icon vorhanden
selbständiges Singen asiatischer Lieder, Benutzung von Stäbchen beim Essen in Chang SimlaAsiate oder regelmäßige AsientouristenReiseabenteuer
Pizzaliebhaber
Pizzaliebhaber
erhöhte Launesteigerung von PizzaverzehrPizzalieferantDie Sims 3
Pyromane
Pyromane
kann Gegenstände in Brand stecken; ; erhöhte Wahrscheinlichkeit auf Böse-SchneemannFeuerwehrmännerDie Sims 3 (NPC), Traumkarrieren (Karriere, ab Level 8)
Rocker
Rocker
keine sichtbaren Auswirkungen, gibt angeblich das Lebensgefühl eines RockersRockstarsDie Sims 3
Salute!
Salute!
Salutieren möglich (zusätzliche freundliche Interaktionsoption)MilitärangehörigeDie Sims 3

Bei den Merkmalen zu übernatürlichen Lebensformen wie Imaginärer Freund, Mumie, SimBoter, Einhorn (nur Pferde), Vampir führt die Zuweisung nicht zu einer Umwandlung des Sim in diese Lebensform sondern nur zu einer Vererbung des Merkmals. Da sie keine weitere Funktion haben, wurden sie in der Tabelle nicht aufgelistet.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!

Die Sims 3 Simologie

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.


Schreibe einen Kommentar

20 Gedanken zu “Sims 3 Versteckte Merkmale

  • Ophelia

    Am besten deine Simfrau mit einem NPC Feuerwehrmann techtelmechteln lassen. Deshalb billige Geräte ins Haus, z.B. den Herd, dann kommt er auf jeden Fall vorbei :) Umso mehr Simskinder hervorgehen, umo besser. Erhöht die Chance. Wenn du den Namen des NPCs weißt kannst du ihn ja auch einladen. Das gleiche gilt für alle NPCs: Einfach Kinder machen lassen und das Merkmal wird (hoffentlich) vererbt.

    Oder aber, du levelst deinen Feuerwehermann von Traumkarrieren auf stufe 8. Dann sollte er es auch vererben. Das dauert auch länger.

    Wenn du mit mods arbeitet kann man natürlich auch tricksen und deine Simin über Mod von einem Feuerwehrmann in andere Umstände versetzen lassen.

    Bei mir hat das mit der Vererbung nie recht klappen wollen, aber eigentlich sollte es ja eine 70% sein, wahrscheinlich waren meine die 30%…

  • Pokebasti

    Hallo gibt es tipps um das v-merkmal pyromane zu bekommen ? würde mich interesieren wie es genau geht und ob es tipps und tricks gibt dafür

  • Bexs

    Salutieren können nicht nur Angehörige des Militärs sondern auch Abgänger der Militärschule Steife Festung.

  • Helen Kälberer

    Kleine Anmerkung:
    Feuerfest ist doch Bonehilda aus Supernatural auch, also auch ein NPC der dieses Merkmal trägt, oder?

  • Mandy

    Hey :)
    also ich finde eure Seite super und weiß jetzt warum mein SimKind französische Lieder singen kann^^ ihr Vater ist nämlich ein Franzose :)

  • Avatar-Foto
    loh Autor des Beitrags

    @anna
    Könnte sein, dass der Butler das Merkmal auch hat. Von EA bekommen wir keine inhaltlichen Infos… unsere Infos sind oft selbst rausgefunden, zusätzliches Wissen angelesen, mit Mods und Cheats geprüft und getestet. Für den Fall der versteckten Merkmal haben wir den entsprechenden Mod im Text verlinkt.

  • anna

    Muss der butler eigentlich nicht auch das merkmal macht keine unordnung haben? Nur ne frage aber es wär logisch. Und noch ne frage: woher wisst ihr das eigentlich? Eigene ehrfahrung oder hat euch ea die infos gegeben ? :)

  • KyokoNox

    naja die mutter hab ich selbst erstellt. is´n dschinn.
    der vater is argus Brown. der Werwolf aus monlight falls.
    weiß nich obs daran liegt

  • Avatar-Foto
    loh Autor des Beitrags

    @KyokoNox
    Das klingt ja spannend… ist das denn deine erste Generation oder kann sich da was aus einem längeren Stammbaum durchgeschlichen haben? Ansonsten hat dir wohl ein Minibug zu dem unverhofften Merkmal verholfen.

  • KyokoNox

    ok. mal ne kleine frage: und zwar is meine simin grad zum Teenager geworden und auf einmal kann die Sachen in brand stecken -> Pyromanin
    allerdings is ihre mutter Schriftstellerin und ihr vater is Arzt.
    also nix mit Feuerwehr oder so.
    kann das viellei noch an was anderem liegen?

  • Avatar-Foto
    loh Autor des Beitrags

    @Lucy
    Die versteckten Merkmale stehen nicht unter den Merkmalen – sie sind ja versteckt ;-). Lasse deinen Pizzamannnachwuchs doch mal Pizza essen… das sollte ein Moodlet ergeben, wenn er das versteckte Merkmal geerbt hat.

  • Lucy

    Hallo! :)
    Ja ich schon wieder, aber da ich eure Seite so super finde, lese ich mich hier gerade so durch und habe festgestellt, dass es bei mir mit der Vererbung der versteckten Fähigkeitsmerkmale nicht so recht klappen wollte. Ich habe meine Sims Frau zuerst mit dem Briefträger, dann mit einem Feuerwehrmann, dann einem Dieb, einem Handwerker und einem Pizzaboten eine ruhige Zeit gegönnt. Den 5 Kindern geht es super, doch versteckte Merkmale konnte ich nicht festellen. Stehen die dann unter den normalen Merkmalen wie freundlich/atheltisch und dann z.B. Pizzaliebhaber, ersetzen sie diese oder bekommt mein Sim Heißhunger auf Pizza, kann statt laufen schleichen usw.? Dankeschön!

  • Avatar-Foto
    loh Autor des Beitrags

    @Simsgamer300
    Mir war nichtmal bewusst, dass die versteckten Merkmale mit dem Master Conroler geändert werden können. Daher kann ich deine Frage leider nicht beantworten.

  • Simsgamer300

    Hallo,
    Ich habe eine Frage.
    Man kann mit demm MC auch die verstecke merkmale verändern.
    Wisst ihr zufällig ob sich normale Merkmale auch als verstecke Merkmale per MC einstellen lassen?

    Simsgamer300