Gamescom – Die Sims 4 Live-Modus 6


Live-Modus in Die Sims 4Nun folgt der letzte Teil unserer Berichterstattung von der Gamescom 2014: Wir haben den Live-Modus angespielt und die Sims konnten uns faszinieren: Sie wirken aktiver, suchen sich zügig zu ihren Wünschen passende Interaktionen und reagieren intelligenter beim Ausführen ihrer Aktivitäten.

Hier fassen wir dir die wichtigsten Punkte aus dem Live-Modus zusammen, die sich bei nur zwei Stunden anspielen schon bemerkbar machten:

ansehen bei Amazon.de

Hier findest du unsere Zusammenfassung und Meinung zum Die Sims 4 Bau-Modus und Kauf-Modus.

Die Sims 4 Bildergalerie

Multitasking in Die Sims 4

Multitasking in Die Sims 4Schon oft wurde von den Die Sims 4 Machern bei den Neuerungen auf das Multitasking hingewiesen. Damit lässt sich zunächst deutlich weniger anfangen als bei den beeindruckenden Neuerungen aus Die Sims 3: Unter Offene Welt und im Spiel umfärbbare Objekte mit dem CaST kann sich jeder gleich etwas vorstellen, was das Spielerlebnis grundlegend ändert. Das Wort Multitasking lässt hingegen nicht erahnen, wie grundlegend es das Verhalten der Sims beeinflusst.

Bis zu drei Aktionen können Sims nun gleichzeitig ausführen. Sie werden am linken Bildschirmrand im unteren Teil der Aktionsleiste angezeigt. Für das Multitasking lassen sich nur bestimmte Aktionen kombieren. Es kann zum Beispiel immer nur eine Aktion ausgeführt werden, die den Körper und insbesondere die Hände beansprucht: Abwaschen, Gitarre spielen, Essen/Besteck halten. Dann können aber Gespräche und handfreie Aktionen wie Fernsehen oder Musikhören hinzugefügt werden.

Werden dem Sim weitere Aufgaben in die Aktionsleiste gestapelt und sind diese nicht multitastkingfähig, werden diese oberhalb des Multitaskingbereichs angezeigt. Sie werden erst ausgeführt, wenn der Sim die Hände wieder frei hat.

Emotionen mit einfachen und gesteigerten Varianten

Die Sims 4 Neigungen entsprechen den Sims 3 Wünschen15 Emotionen gibt es in Die Sims 4. Einige Emotionen liegen in leichten und gesteigerten Varianten vor. Der Grundzustand ist die Emotion Okay. Immer eine der drei neuen Neigungen (entsprechen den bisherigen Wünschen) ist an die aktuell vorherrschende Emotion gekoppelt. Sie wird links in der Farbe der Emotion dargestellt.

Rutschen Sims in negative Emotionen wie traurig, versucht die emotionsbedinge Neigung wieder ein positives Gefühl zu erreichen. Traurige Sims können sich zum Beispiel unter der Decke ausweinen, um wieder okay oder gar glücklich zu werden.

Positive Emotionen werden hingegen durch emotionale Neigungen weiter verstärkt und können mit dem Erfüllen dieser Neigungen auf die höhere Gefühlsebene gehoben werden.

Schlauere Sims mit intelligenterem Verhalten

Die Sims scheinen nun ständig ihre aktuelle Situation auf Verbesserungen zu überprüfen. Hatten sich drei Sims zunächst nebeneinander auf ein Sofa gesetzt, stand mitten im Gespräch einer auf und setzt sich den anderen beiden gegenüber wieder hin. Das Gespräch wurde derweil fortgeführt.

Genauso ist es vorgekommen, dass zunächst ein Sim saß und der andere daneben stand. Während ihres Gesprächs rückte der sitzende Sim einen Platz weiter und der stehende setzte sich auf die frei gewordene Fläche. Das war fast schon unheimlich. Wir sind sehr gespannt, ob das nur Zufälle waren oder ob wirklich miteinander in Interaktion stehende Sims versuchen die Situation zu verbessern.

Verbessertes Routing in Die Sims 4

Das Routing wurde an sehr vielen Stellen sehr verbessert. Als langjährige Simsspieler fällt einem da schon die Kinnlade runter, wenn plötzlich mehrere Sims gleichzeitg eine Treppe runter spazieren. Auch Drängeleien an Gruppenmahlzeiten gehören der Vergangenheit an: Jeder Hungrige bekommt zeitnah eine Portion der Mahlzeit ab und setzt sich zum gemeinsamen Essen zusammen.

Nachteile des neuen Routings sind Clipping und Animationslücken. Clipping bedeutet das Ineinanderragen von Objekten. Bei den Sims verschwindet also öfters mal ein Körperteil in einem Möbelstück. Bei den Animationslücken ist es so, dass Sims zum Beispiel nicht mehr bis runter zur Gruppenmahlzeit greifen, sondern ihnen ihre Portion in ihrer Hand plötzlich erscheint.

Trotz Clippings und teils unrealistischen Animationen wollen wir das neue Routing nicht missen: Anstatt sich häufig über verstellte Wege zu beschweren, können Sims nun viel realistischer den Alltäglichkeiten ihres digitalen Lebens nachgehen.

Zahlreichere Interaktionen mit anderen Sims

Zwischen einzelnen Sims stehen nun zahlreiche Interaktionen zur Verfügung. Anzahl und Art hängen unter anderem ab von:

  • den aktuellen Emotionen des eigenen Sim und des Ansprechpartners
  • den Charaktereigenschaften
  • dem Verwandtschaftsgrad: Geschwister haben zum Beispiel spezielle Familien-Themen

Die Vielzahl der Möglichkeiten ist dabei schlau sortiert: Auf der obersten Ebene im Interaktionsmenü befinden sich die zur aktuellen Situation am besten passenden Optionen. Wer mehr möchte, findet alle weiteren Optionen unter passenden Punkten zusammengefasst. Insgesamt waren die Interaktionen zwischen Sims sehr eingängig auszuwählen.

Ungewöhnlich große Gruppen sind in der Lage miteinander zu interagieren. Dabei müssen sich die Sims nichtmal wie bisher erst umständlich in bestimmte Positionen bringen. Bei freiem Willen schließen sich Sims gerne schnell mit anderen Sims zusammen.

Stören dich mal Sims in der interaktiven Gruppe, können sie auch gezielt ausgeschlossen werden.

Vereinfachte Gruppenbildung und Soziale Veranstaltungen

Gemeinsam mit anderen Sims etwas zu unternehmen, ist viel einfacher geworden. Sobald sich dein Sims über das Telefon zum Besuch eines anderen Grundstücks aufmacht, kann er aus all seinen Bekannten passende Begleiter auswählen. Die ausgewählten Sims müssen sich dafür nicht in der Nähe befinden. Anders als früher scheint es auch keine Absagen mehr wegen Arbeitszeiten zu geben. Die gewünschten Sims erscheinen nach dem Ladebildschirm mit deinem Sim zusammen am Zielort. Das erleichtert gemeinsame Erlebnisse, sowie das Aufbauen und Erhalten von Beziehungen enorm.

Genauso einfach ist das Veranstalten eines Happenings geworden: Hausparty, Geburtstagsparty, Festessen und Hochzeiten können deine Sims veranstalten. Sie werden nicht mehr wie bisher im Voraus geplant, sondern starten direkt nach der Einladung am Telefon.

Wenn deinen Sims nach Party ist, können sie gegebenenfalls eine passende Gruppenmahlzeit zubereiten. Anschließend entscheiden sie am Telefon über die Art der Veranstaltung, können in Abhängigkeit ihrer Wahl Dienstleister wie Barkeeper anheuern und dann die Gäste einladen. Das Treffen muss nicht im eigenen Haus stattfinden. Es kann auch ein anderen Grundstück (z.B. das eines Freundes) gewählt werden.

Außerdem kannst du festlegen, ob mit diesem organisierten Treffen für eine Belohnung feste Ziele erreicht werden sollen. Beim Beispiel Festessen ist das Hauptziel, alle Sims zum Essen zu rufen. Außerdem soll unter anderem eine bestimmte Anzahl freundlicher Gesprächsinterkationen genutzt oder gemeinsam mit anderen Sims Musik gelauscht werden.

Öffentliche Bereiche und Ladebildschirme in Die Sims 4

Große Öffentliche Bereiche in Die Sims 4

Jede Nachbarschaft verfügt über einen großen Öffentlichen Bereich. Er ist vom aktuell geladenen Grundstück aus ohne Ladebildschirm frei begehbar und bietet viel Unterhaltung. Sims können hier zum Beispiel im Öffentlichen Garten die Gartenarbeit lernen und Früchte ernten. Außerdem treffen sie hier immer auf viele andere Sims aus ihrer direkten Nachbarschaft und können mit ihnen interagieren. So verging schnell mal ein ganzer Simstag, ohne dass ein Grundstück gewechselt wurde.

Die Länge der Ladebildschirme beim Betreten eines anderen Grundstücks hielten sich mit ein paar Sekunden im Rahmen. Gelegentlich wurde durch sie kurzzeitig der Spielfluss unterbrochen. Insgesamt störten sie nach kurzer Gewöhnung kaum noch. Es hatte sogar den Anschein, dass das Laden eines bereits zuvor besuchten Grundstücks nochmal schneller ging. Wenn es nicht nur Gewöhnung war, könnten leistungsstarke Rechner zumindest Teile der Grundstücke eventuell länger im Arbeitsspeicher halten und somit tatsächlich für eine Verkürzung der Ladezeit sorgen.

Gemeinschaftsgrundstücke im Die Sims 4 Basisspiel

gamescom-2014-sims-4-gemeinschaftsgrundstuecke

Wir haben unsere Sims in Oasis Springs auf die Gemeinschaftsgrunstücke geschickt. Im Die Sims 4 Basisspiel stehen insgesamt diese Gemeinschaftsgrundstücke zur Verfügung: Bar, Bücherei, Fitnessstudio, Lounge, Museum, Nachtclub und Park.

Bar, Lounge und Nachtclub boten eher wenig Abwechslung und unterschieden sich nur durch Kleinigkeiten voneinander. Die anderen Gemeinschaftsgrundstücke boten hingegen das, was ihre Namen ahnen lassen. Im Museum konnten Kunstwerke angesehen werden, was bei Kunstliebhabern unter den Sims sicher für besondere Emotionen sorgen wird, uns beim Spielen aber eher wenig Inspiration bot. Die Fitnessstudios wurden nun schon oft in Videos gezeigt und das hat wohl auch einen Grund: Hier gibt es für sportliche Sims wirklich viel zu erleben. Die Parks sind die passenden Gemeinschaftsgrundstücke für die ganze Familie. Hier können viele Fähigkeiten gelernt, Sammelobjekte gesammelt werden und Kinder finden auch immer schöne Spielgeräte. In der Bücherei waren wir nicht.

Screenshots der Gemeinschaftsgrundstücke in Oasis Springs findest du oben in unserer Bildergalerie.

Hier kannst du nachlesen, wie wir über das verstecktes Grundstück Vergessene Grotte gestolpert sind (Achtung, Artikel enthält Spoiler!).

13 Kollektionen für Sammelobjekte in Die Sims 4

Sammelobjekte in Die Sims 4

Für Sammelfreunde warten bereits im Grundspiel mehr als 200 Sammelobjekte zugehörig zu 13 Kollektionen darauf, von deinen Sims gefunden zu werden. Die Kollektionen ähneln den Fotosammlungen aus Die Sims 3 Reiseabenteuer. Im Sammeltagebuch kannst du alle Sammlungen einsehen. Fehlende Sammelobjekte werden ausgegraut dargestellt. Zu jeder Zeit kannst du so erkennen, welche Sammelobjekte noch fehlen.

Gesammelt werden können zum Beispiel Aliens, Fische, Fossilien, Frösche, Früchte der Gartenarbeit, Metalle, und MySims-Trophäen. Die Trophäen sind Zufallsfunde beim Ausgraben anderer Sammelobjekte.

Findet dein Sim alle Objekte einer Sammlung, soll es eine Belohnung geben. Dabei handelt es sich um besondere Regale, die deine Sims für das Ausstellen ihrer Sammlung nutzen können.

Essen und Kochen in Die Sims 4

Essenszubereitung in Die Sims 4 mit RestzeitanzeigeWärend der Zubereitung einer Mahlzeit wird nun am Icon in der Aktionsleiste angezeigt, wie lange die Zubereitung noch andauern wird. Mit der Zubereitung füllt sich der umgebende Kreis grün. Ist er voll, ist auch die Mahlzeit fertig.

Mahlzeiten mit Details in Die Sims 4Die Mahlzeiten zeigen nun in ihren Details umfangreiche Informationen zu ihrem Koch, der Anzahl noch enthaltener Portionen und ihre Restzeit bis zum Verfall an.

Kuchen können mit unterschiedlichen Dekorationen in Geburtstagskuchen oder Hochzeitstorten umgewandelt werden. Sollte die Feier platzen, können sie sogar umdekoriert werden.

Mahlzeiten können auch wieder mit selbst angebauter Ernte verfeinert werden.

Auf Arbeit befindliche Sims mit Arbeits-Optionen

Optionen während der Arbeit in Die Sims 4

Während deine Sims auf Arbeit sind, wird ihr Simicon ausgegraut dargestellt. Mit doppeltem Linksklick auf das Icon kann aber bestimmt werden, wie sich der Sim auf Arbeit verhalten soll. Die Optionen sind dabei wieder von der Emotion abhängig, mit der dein Sim zur Arbeit aufgebrochen ist. Mit romantischer Stimmung kann sogar mit Kollegen geflirtet werden.

Meinung zum Live-Modus

Die Sims sind deutlich lebendiger als je zuvor: Ihre bewegten Gesichter, die unterschiedlichen Körperhaltungen, ihren Aktionen und Interaktionen wirken oft geradezu unheimlich real. Die neuen Emotionen wurden also sehr tiefgreifend in das Spiel eingebracht und sind sicherlich nicht mit dem bisherigen Stimmungsbalken der Simsvorgänger gleich zu setzen.

Multitasking lässt die Sims endlich mehrere Dinge gleichzeitig erledigen. Das vereinfacht das Hochhalten der Bedürfnisse und das Lernen der Fähigkeiten. Konnten Sims ihre Familie bisher bei Vollzeitkarrieren gerade noch so nebenher managen, bleibt ihnen nun viel gemeinsame Zeit für ihre Lieben.

Die beiden Welten Willow Springs und Oasis Springs wirken sehr stimmig aber eher klein und weisen die gleichen Gemeinschaftsgrundstücke auf. Hinzu kommt, dass diese Grundstücke wenig Abwechslung bringen. Aber das war im Die Sims 3 Grundspiel auch nicht viel anders: Bibliothek, Fitnesscenter und Großer Park bieten wieder wie im Vorgänger Unterhaltung für Leseratten, Athleten und die ganze Familie. Bei den Lokalitäten steht hingegen das Treffen anderer Sims im Vordergrund.

Was die Gemeinschaftsgrunstücke an Vielfalt fehlen lassen, machen die große Anzahl Berufe von 8 Karrieren mit je zwei Laufbahnen, sowie zahlreiche selbständige Verdienstmöglichkeiten, sowie ganze 19 neue Fähigkeiten wieder gut. Unsere Sims werden wieder viel Lernen und berufliche Erfolge feiern können.

Die zahlreichen und liebevollen Interaktionen und Animationen runden das Spielerlebnis in Die Sims 4 ab.

Fazit: Die Sims sind uns Menschen nun unglaublich ähnlich: Das gleichzeitge Erledigen verschiedener Aufgaben, die lebendigen Gesichter und Körperhaltungen, sowie ihre deutlich verbesserte Bewegung in ihrer Umgebung haben uns immer wieder heftig staunen lassen!

Dankeschön an EA
Wir bedanken uns ganz herzlich bei EA für die Einladung auf die Gameskom 2014 und die schönen Tage, die wir dort gemeinsam mit den anderen Fanseiten-Betreibern hatten! Uns hat das Anspielen von Die Sims 4 sehr gefallen und wir können den 4. September nun kaum noch erwarten!

Weiterführende Die Sims 4 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 4 und unsere Die Sims 4 Tutorials. In unserem Sims 4 Themenindex von A bis Z findest du alle Simsinhalte alphabetisch sortiert. Unter unseren Sims 4 FAQs kannst du Fragen zu bisher fehlenden Themen stellen.


6 Gedanken zu “Gamescom – Die Sims 4 Live-Modus

  • Avatar-Foto
    loh

    @Lucy
    Vielen Dank für deinen Hinweis. Ja die Namenswahl für Oasis Springs so kurz nach Into the Future mit Oasis Landing empfinde ich nur als suboptimal und manchen EAer geht es anscheinend genauso. Ist schon schwer genug Sims 4 getippt zu bekommen… da will sich schon das 3 immer durchsetzen. Ich habe das Landing hier und im Infoartikel korrigiert. Mehr hat mir die Suche erstmal nicht ausgeworfen.

  • Lucy

    Ich habe beim Lesen einen kleinen Fehler entdeckt: Die neue Stadt heißt Oasis Spring, nicht Oasis Landing (Sims 3, ITF!) Ich habe es bei euch in mehreren Artikeln so gefunden, deshalb dachte ich, es spreche es mal an :) Bei den Preview Videos ist es teilweise auch falsch und wurde korregiert, aber aber auf der Sims 4 Seite steht auch Spring, müsste also stimmen. (Und warum sie sich so ähnliche Namen ausgesucht haben, ist wieder eine andere Sache…)

  • Lucy

    Ich finde es auch super, dass ihr so toll berichtet und uns eure ersten Eindrücke zukommen lassen habt! :)
    Ich freue mich auf Sims 4 und habe inzwischen alle Bedenken zur Seite geschoben, es ist halt ein neues Spiel mit anderen Schwerpunkten und vergleichen mit den Vorgängern bringt nicht so viel- einiges wird man vermissen, anderes ist toller- dass kennt man doch bei jedem Simsspiel.

    Zu den Gemeinschaftsgrundstücken: Ich habe mir schon gedacht, dass sie weniger spannend sind und eher so werden wie in Sims 3, die mir oft auch zu langweilig gewesen sind. Allerdings könnte man allein mit neuen Grundstücken ein Addon oder Erweiterungspiel machen, von daher denke ich, dass da in Zukunft noch was kommt. Denn meine Gedanken gingen jetzt in Richtung: Dunkeles schäbiges Lokal, daneben überquellende Mülltonnen, in einer dunklen Ecke der Stadt, es treffen sich nur Sims dort, die das Merkmal böse oder gemein habe, um sich auszutauschen und Pläne zu schmieden… Durch die Emotionen und Eigenschaften könnte man quasi für viel mehr als Kunst, Athletik… usw. Gemeinschaftsgründe erstellen, aber wie gesagt, dass wären dann richtig viele und für ein Grundspiel auch zu viele. Und für ein Grundspiel erscheint mir Sims 4 richtig rund und umfangreich zu sein. :)

  • Simsfan

    Danke für die interessanten Berichte!

    Habe noch eine Frage und zwar, habe ich das richtig verstanden, dass die Sims in Sims 4 nicht einfach wie in Sims 3 auf jedes Grundstück können und man das Spiel nur einmal laden muss? Sondern in Sims 4 die Privatgrundstücke der inaktiven Sims jedes Mal neu geladen werden müssen und die Welt gar nicht mehr richtig offen ist (so wie in Sims 3)?

    Danke für die Antwort!

  • Tadsa

    Hey :-),
    ich gehöre zu denen, die den Sims 1 bis 3 erst mal treu bleibt, aber mit großem Interesse lese ich gerne objektivere Berichte über Sims 4.

    Vielen lieben Dank für eure ausführlichen und ausgewogenen Berichte – auch von der Gamscom!

Kommentare sind geschlossen.