Bau- und Häuserwettbewerb: Loft Wohnung 2


Das versteckte Haus vom 30.7.2012 im simforum:
WettbewerbAbstimmungSiegerehrung
nach einer Idee und unter der Leitung von Florentina

Aufgabe

Baut ein Loft-Wohnung. Loft Wohnungen sind zu einer Wohnung umfunktionierte Lager oder Industrieräume.

Wettbewerbsbeitrag

Bewertungen

eine ganz andere Art von Loft, wie man es sich normalerweise vorstellt. Sehr gemütlich und wohnlich, die Steinwände und das viele Holz verkörpern für mich Landhausstil, der ja in diesem Fall auch durchaus passend ist. Es ist sehr grosszügig und geräumig, grosse Fenster gibt es auch. Schön wie sich das ägyptische Thema durch die Räume zieht, allerdings fehlt mir schon etwas das Minimalistische, mir schon zu viel Deko.

Ein alter Bauernhof, ganz offensichtliche in Kornspeicher, der dazu umfunktioniert wurde. Man sieht rechts direkt auf dem ersten Bild das eigentliche Wohnhaus daneben und nun die Speicher und Lagerhallen des Bauernhofes, die umfunktioniert wurden. Vermutlich, weil so viel Lagerfläche eifnach ncith mehr genutzt wurde und das Stroh und Heu außen lagern kann. Das Haus wurde nicht verändert, auch die großen Scheunentore sind noch vorhanden. Das Haus wurde also in seinem Zustand gelassen und innen renoviert bzw als Wohnraum ausgebaut. Man sieht auch vom Aufbau innen, dass das hier vermutlich das Heulager gewesen ist, immerhin wird in verschiedenen Etagen gelagert, die nun auch genauso belassen und wohnhaft bebaut wurden.
Die Küche ist weitläufig und groß, die große Theke gefällt mir sehr gut. Für mich wurde hier eindeutig ein Loft gebaut. Auch, wenn ich die ägyptische Dekoration trotz durchgängiger und einheitlicher Fortsetzung nicht unbedingt so passend in diesem Bauernhausloft finde Da hätte ich etwas rustikaleres besser gefunden. Ich fand es sehr kreativ, weil es mal was anderes ist und auch gut umgesetzt wurde, obwohl hier nicht die "Vorgaben" direkt beachtet wurden, die aber auch laut Thread ja keine richtigen Vorgaben, sondern Dinge waren, um ein Loft besser zu erklären (zumindest habe ich es so verstanden. Der eine Punkt Abzug habe ich für die Deko, die mir nicht ganz so passend erscheint.

sehr, sehr große Wohnfäche, Aufteilung ganz gut gewählt. Obwohl die Länge des Hauses natürlich weite Fußwege nach sich zieht. Auch sehr schön sind die breiten Treppen; Viel Stein, viele Stützpfeiler, viel Holz. Ich schätze mal das war eine alten Scheune? Macht Sinn das dann so viel Holz verwendet wurde. Alte Rohre oder dergleichen habe ich jetzt nicht gesehen. Aber wofür hätten die auch da sein sollen bei einer alten Scheune.... So was wie einen alten Lastenaufzug/Seilzug (oder wie das heißt) hätte ich noch schön gefunden als Detail; Also diese ägyptische Einrichtung trifft meinen persönlichen Geschmack jetzt nicht so richtig. Was ich aber wirklich toll fand war das große Bad mit dem vielen dunklen Holz. Komisch finde ich das das Sofa mit dem Rücken zum Fernseher steht Das stell ich mir nicht so gemütlich vor beim Fernsehgucken

Eine ausgebaute Scheune. Sehr interessante Wahl, die sich defintitiv von den anderen klassichen Lofts abhebt. Sehr anspruchsvolle Architektur sowohl innen als auch außen. Allein die Mühe den Boden anzuheben und damit der Dachform zu folgen, dass sich so von innen einfärben lässt.
Das Mobiliär ist recht modern, wobei das durch die ägyptische Deko, die sich durch das ganze Loft zieht, gar nicht so hängen bleibt. Für die Forderung minimal zu dekorieren find ich das hier schon recht viel (was vermutlich auch damit zusammenhängt, dass eben ein sehr spezieller Stil ist, der extrem in den Vordergrund tritt).
Obwohl ich objektiv die Kriterien eines Lofts durchaus erkenne (hohe Decken, offene Gestaltung, zur Wohnung umfunktioniertes Nutzgebäude), fällt es mir schwer im Gesamten das Loft zu sehen. Dazu führen mMn die Summe der eher "untypischen" Merkmale, die hier gewählt wurden. Ich finde schon, dass auch eine umfunktionierte alte Scheune sehr gut als Loft passt und auch Holz ist nicht unpassend. Ebenso kann ich mir vorstellen, das Ägyptenfans ein Loft bewohnen. Einzeln ok, im Zusammenspiel kommt nicht so das Loftfeeling rüber. Vielleicht hätte schon älteres Holz ein ganz anderes Bild vermittelt. Es ist überall zu sauber, so dass man nicht den Eindruck hat, in einer ehemaligen Scheune zu sein.

Platzierung

Platz 4 von 6 mit durchschnittlich 8,5 von 10 Punkten

Weiterführende Links

Download folgt


2 Gedanken zu “Bau- und Häuserwettbewerb: Loft Wohnung

  • Avatar-Foto
    loh Autor des Beitrags

    @Ann Brückmann
    Für Dachschrägen muss immer die oberste Etage eingekürzt oder auch erhöht werden werden. Die Dachschrägen sind bei uns in mehreren Tutorials erklärt, vielleicht hast du die noch nicht gesehen? Hier findest du den Einstieg: Tapezierbare Dachschrägen

  • Ann Brückmann

    Hallo, erst einmal ein ganz großes Lob für Eure Seite!! Ich habe mir schon öfter für meine Bauvorhaben Rat- und Antwort bei Euch geholt, hat immer super geklappt. Jetzt hatte ich mir vorgenommen meine Sim-Familie ein neues Haus zu spendieren und da wir ja echt Garten- bzw. Tiernarren sind dachte ich an einen Bauernhof. Habe ein wenig recherchiert und bin auf Euren Beitrag: Franja – restored old farm gestoßen, der hat mir gefallen und hab ihn einfach nachgebaut (Rohbau). Jetzt habe ich aber den Beitrag über den Bau- und Häuserwettbewerb: Loft Wohnung gesehen und dachte mir ich könnte das Loft und den Bauernhof gut kombinieren (Haupthaus und Garage v. Franja & Stall mit Loft). Aber leider bekomme ich das nicht mit den Dachschrägen nicht hin da ich irgendwie nicht dahinterkomme welche Etagen eingekürzt wurden. Ich sitze da jetzt schon ewig dran, und dacht ich frag einfach mal ob Ihr mir das mal ausführlich erklären könnt. Liebe Grüße Ann

Kommentare sind geschlossen.