Neues Beziehungssystem, Liebesbriefe und Online-Dating


Sternzeichen, Merkmale, Fähigkeiten, Aussehen und Lieblingsfarbe - wer passt zusammen? - das neue Beziehungssystem in Die Sims 3 Jahreszeiten

Liebesbrief schreibender SimSims 3 Jahreszeiten bringt neue Möglichkeiten, den richtigen Parter für deinen Sim zu finden. Das Spiel verfügt nun über eine automatische Ortung vielversprechender Romanzen für deinen Sim: Sternzeichen, Merkmale, Fähigkeiten, Vermögen und Starpunkte werden dafür miteinander verrechnet.

Das Spiel teilt dir nun automatisch mit, wenn dein Sim einen anderen Sim gerne besser kennen lernen möchte oder sich ein anderer Sim für deinen interessiert. Findet dein Sim einen anderen Sim im Raum anziehend, erhält er das Moodlet Attraktive Gesellschaft. Eine neue Liebe zu finden, wird nun ganz einfach!

Liebesbriefen schreiben und empfangen

Sim erhält am Briefkasten einen Liebesbrief

Liebesbriefe sind eine neue Romantische Interaktion, um einem anderem Sim die Zuneigung mitzuteilen. Ist dein Sim Teen oder älter, kann er Liebesbriefe schreiben und empfangen. Auf deinem Grundstück benötigst du einen Tisch (mit Stuhl) als Schreibunterlage. Mit einem Linksklick auf den Postkasten kannst du jemanden aus dem Bekanntenkreis deines Sim als Empfänger des Liebesbriefs auswählen.

Nach der Wahl des Empfängers, setzt sich dein Sim umgehend hin und verfasst seine Liebesbotschaft. Anschließend schickt er sie über den Briefkasten ab.

Nach ein bis zwei Tagen trifft eine Antwort am Postkasten ein. Der Auserwählte geht entweder auf die Zuneigung deines Sims ein oder erteilt ihm eine Abfuhr. Die Entscheidung ist wieder abhängig, wie gut die beiden Sims nach dem neuen Beziehungssystem zueinander passen.

Während des ganzen Frühlings ist Wahrscheinlichkeit auf den Erhalt von Liebesbriefen leicht erhöht. Am Liebestag steigert sie sich nochmals stark! Neben Briefen können Verehrer deinem Sim auch Geschenke mit der Post schicken.

Eine häufige Beschwerde von Simsspielern lautet, dass das neue Beziehungssystem den Familienstand nicht berücksichtigt. Selbst Sims in einer Beziehung und verheiratete Sims schicken deinem Sim Liebesbriefe. Hat dein Sim bereits einen Partner gefunden, schicken andere Sims ihm nur Liebesbriefe, wenn sie 25 Langzeitsbeziehungspunkt zu ihm haben.

Online-Dating - das eigene Profil

Sim am Computer beim Online Dating

Liegt deinem Sim die traditionelle Suche nach einem passenden Partner nicht, kann er nun mit Online Dating sein Glück probieren. Statt durch die Simswelt zu hasten und auf die perfekte Begegnung zu warten, kann er entspannt am Computer nach passenden Lebensgefährten suchen. Jungen Erwachsenen und älteren Sims steht diese Möglichkeit offen.

Wähle am Computer die Option Online Dating und dann Erstelle ein Profil. Daraufhin wird automatisch ein zu deinem Sim passendes Profil mit seinen Merkmalen, Vorlieben und Aussehen erzeugt. Dieses Profil kannst du jederzeit verändern oder löschen.

Sim-Profil beim Online Dating

Möchte dein Sim ehrlich bleiben, ist beim Verändern aber Vorsicht geboten. Die automatisch generierten Daten insbesondere zum Aussehen entsprechen der Interpretation des Spiels und damit auch der aller potentieller Partner... Schreibt das Spiel für das Aussehen deines Sim viel zum Liebhaben in das Profil und du stellst aber sportlich ein, werden andere Sims diesen Schummel merken.

Dein Sim kann auch ganz bewusst falsche Angaben machen, um seinen Favoriten besser zu gefallen. Die Auserwählte mag Herbstsalat und ist Vegetarier? Dann verheimliche doch einfach, dass dein Sim am liebsten Steak vertilgt und leidenschaftlicher Angler ist.
Wer auf seinem Profil lügt und schummelt, kann aber auffliegen. Dann kann er andere Sims enttäuschen und auf Ablehnung treffen!

Verheiratete Sims können ebenfalls das Online Dating benutzen. Aber Vorsicht, Hochzeiten sind öffentlich bekannt! Wird dein Sim erwischt, kann das in einer Katastrophe enden. Nicht nur seine Ehe wird gefährdet. Auch beim romantischen Ruf gerät er schwer in Misskredit. Möchtest du, dass deine Sims eine harmonische Ehe führen, sollten sie die Finger vom Online Dating lassen.

Online-Dating - Partner finden

Hast du ein Profil erstellt, kannst du dir die Profile anderer Sims der Nachbarschaft ansehen. Dazu wählst du am Computer die Option Online Dating > Profile ansehen. Hier kannst du zwischen Männern und Frauen wählen und die vorgeschlagenen Profile mit einem Klick öffnen und durchblättern:

Onleine Dating - Profile ansehen

Leider wird bei den Profilen nicht das sexuelle Interesse berücksichtigt. So werden einer Simdame auch homosexuelle Simherren präsentiert. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Altersgruppe nicht angegeben wird. Gerade bei Jungen Erwachsenen und Erwachsenen fällt die Unterscheidung mitunter schwer.

Gefällt dir einer der Kandidaten, kannst dein Sim eine Nachricht schreiben. Nach ein bis zwei Tagen bekommst er unter Online Dating > Nach Mitteilungen sehen eine Antwort. Der Austausch von Mitteilungen beim Online Dating führt dazu, dass der andere Sim im Beziehungen-Reiter auftaucht. Nun kann dein Sim ihn auch anrufen oder zu einem Date einladen. Das Lieblingsessen des Sims kennst du ja schon aus dessen Profil - überrasche ihn doch am besten damit!

Nun bist Du dran!

Du findest diesen Übersicht nützlich? Du hast Verbesserungsvorschläge oder unterhaltsame Erfahrungen gemacht? Wenn du magst, hinterlässt du uns einen Kommentar!
Wir freuen uns auch über eine Bewertung in Form von Sternen oder Daumen.

Weiterführende Die Sims 3 Themen


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein Gedanke zu “Neues Beziehungssystem, Liebesbriefe und Online-Dating

  • Lisa

    Diese Seite ist wie immer sehr hilfreich ;)
    Danke das du dir die mühe machst dies für alle Mitsims zu erstellen :)
    Allerdings muss ich sagen das auf dieser Seite erstaunlich viele rechtschreib- und grammatikfehler aufgetaucht sind was mich sehr gewundert hat ?
    Also vom Sinn her ist alles verständlich und stark stören tut es jetzt auch nicht doch hatte es mich sehr gewundert gerade da du dir immer so viel Mühe dabei gibst deswegen dachte ich ich schreib dir mal ?
    Ansonsten mach weiter so ;)
    LG Lisa