Gamescom – Produzenten-Präsentation mit vielen neuen Fakten 3


Produzenten-Präsentation mit vielen neuen Infos zu Die Sims 4Bei der heutigen Produzenten-Präsentation hat Lindsay Pearson die viele Fragen der anwesenden Simsfans geduldig beantwortet. Wir fassen dir die neuen Informationen zusammen.

  • Im Spiel gibt ein Tutorial, dass in alle wichtigen Bereiche des Spiels einführt. Das Tutorials kann zwar nicht im Spiel, aber in den Origin-Einstellungen abgestellt werden.
  • Für die Galerie werden nach und nach mehr Filter eingebaut. Die Programmierer wollen sich bei deren Auswahl an den Wünschen und Kreationen der Fans entlanghangeln.
  • Im Bau-/Kaufmodus war uns negativ aufgefallen, dass es keine Schnelleinfärbung gibt: Besteht das Dach aus mehreren Teilen oder wollten wir die Stuhlfarbe aller bereits am Tisch platzierten Stühle ändern, muss bei jedem Dachteil/Stuhl einzeln die neue Farbauswahl eingestellt werden. Lindsay Pearson bestätigte leider, dass es keine Kompletteinfärbung oder schnelles Übertragen von Farbmustern gibt.
  • Der erste Fähigkeitspunkt wird deutlich schneller als bisher erlangt, damit der Spieler schnell einen Überblick über alle zu erlernenden Fähigkeiten hat.
  • Der aktive Sim hat wie bisher den Plumbob (Diamant) über seinem Kopf. Alle Sims, mit denen er in Interaktion steht, tragen einen grauen Plumbot und sind so leicht zu identifizieren. In Die Sims 3 konnten maximal 3 Sims an einer Unterhaltung teilnehmen. Die Gruppengröße interagierender Sims ist nun deutlich größer. Passen die einige der Interkationspartner nicht, können sie gezielt aus der Gruppe ausgeschlossen werden.
  • Gelegenheiten generell, also auch für Fähigkeiten gibt es nicht mehr. Es ist also kein Problem, viele Fähigkeiten zu können und dann auf eine bestimmte Gelegenheit (z.B. Multikultipflanze bei der Gartenarbeit) zu warten.
  • Die fehlenden Gelegenheiten werden laut Lindsay Pearson in gewisser Weise durch die überarbeiteten Wünsche, den Neigungen (engl. Whims) abgedeckt. Die Neigungen passen sich immer der aktuellen Situation an: Lernen Sims gerade eine bestimmte Fähigkeiten, werden sich die Neigungen teilweise auf diese Fähigkeit beziehen. Verberssert der Sim später eine andere Fähigkeit, wechseln die Inhate der Neigungen auf diese.
  • Sims müssen keiner Karriere nachgehen. Sie können die Haushaltskasse über den Verkauf von selbst erstellten oder gesammelten Objekten füllen. Unsere Frage, ob auch ein Verkauf an andere Sims nach Manier von Die Sims 3 Open for Business möglich ist, wurde für das Grundspiel verneint. Es ist aber für später denkbar. Zur Zeit kann Kunst an ein virtuelles Museum oder Sammelobjekte an anonyme Sammler verkauft werden.
  • Es gibt wieder ein Sammeltagebuch. Das ist diesmal ähnlich den Fotosammlungen in Die Sims 3 Reiseabenteuer aufgebaut. In ihm sind bisher 13 Kollektionen verzeichnet, die alle sammelbaren Objekte wie Metalle, Edelsteine, Frösche, Weltraummeteore verzeichnet sind.
  • Für die Komplettierung einer Sammel-Kollektion gibt es Belohnungen in Form von besonderen Präsentaionsregalen.
  • Die sammelbaren Simsfiguren können Zufallsfunde beim Ausgraben anderer Sammelobjekte sein.
  • Neben altbekannten Todesarten wie unter anderem hohes Alter und verbrennen, gibt es drei emotionsgebundene Todesarten: Sims können sich zu Tode ärgern und lachen, aber auch spielen. Insgesamt gibt es 15 Emotionen, von denen einige auch stärkere Stufen haben. Nur wer seine Sims ganz gezielt immer weiter in diese Emotionen hineinsteuert, kann sie damit dem Tod nahe bringen. Kinder können zumindest an Hunger nicht sterben, sie zaubern sich im Notfall auch bei leerem Inventar ein Nahrungsmittel hervor.
  • Befinden sich einige Sims des Haushalts nicht auf dem geladenen Grundstück, sinken deren Bedürfnisse langsamer. Damit soll eventuell ein wegen Bedürfnissen notwendiges Umherspringen zwischen Haushaltsmitgliedern vermieden werden.
  • Die Kernentwicklungszeit für Die Sims 4 Grundspiel betrug laut Lindsay Pearson 2 bis 3 Jahre.

Weiterführende Die Sims 4 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 4 und unsere Die Sims 4 Tutorials. In unserem Sims 4 Themenindex von A bis Z findest du alle Simsinhalte alphabetisch sortiert. Unter unseren Sims 4 FAQs kannst du Fragen zu bisher fehlenden Themen stellen.


3 Gedanken zu “Gamescom – Produzenten-Präsentation mit vielen neuen Fakten

  • Avatar-Foto
    loh

    @Jessica
    Ja, die gibt es wieder. Der Artikel ist auch schon fertig, wartet aber noch auf Überprüfung, sobald wir das Spiel haben.

  • Fabula

    Man kann in Sims 3 mit mehr als 3 Sims eine Unterhaltung führen. Ich habe glaube ich bis zu 6 Sims zusammen reden lassen. Man kann einfach immer weiter die Sims einladen an der Unterhaltung teilzunehmen.

Kommentare sind geschlossen.