Aufgabe 1 – Kommunikationszentrale


Das Herz des Hauses

Bereits vor 9 Millionen Jahren hatten die Vorfahren der heutigen Menschen Feuerstellen, um ihre Nahrung zu erhitzen, sich an den Flammen zu erwärmen oder aber, um sich dadurch gegen wilde Tiere zur Wehr zu setzen.

Der Moment, ab dem die frühzeitlichen Menschen in der Lage waren, selbst Feuer zu entfachen, war ein entscheidender Augenblick für ihre Entwicklung. Schon lange bevor die Urahnen der Menschen seßhaft wurden, bedeutete das Beherrschen des Feuers einen entscheidenden Vorteil und Lagerfeuer bildeten das Zentrum jeder Rast.

Später, als die Menschen bereits in Behausungen lebten, blieb die Kochstelle der zentrale Punkt des Raumes oder des Gebäudes. Das Feuer diente nicht nur der Zubereitung von Speisen, sondern bot in kalten Wintern ein wenig Wärme, lange bevor die Idee von Heizungen entstand.

Auch wenn sich die Lebensweise der Menschen der Moderne ebenso sehr geändert hat, wie die Bauweise ihrer Häuser, so stellt das gemeinsame Kochen und Essen noch immer einen wichtigen, sozialen Aspekt dar. Traditionsgemäß treffen sich mehrere Familienmitglieder jedes Jahr an den Feiertagen und auch, um berufliche Erfolge zu feiern oder geschäftliche Beziehungen zu festigen, nehmen Menschen gemeinsam ein Mahl ein.

Aus diesem Grund wird die erste Aufgabe der Architekten darin bestehen, eine gemütliche Küche und ein, auf die Bedürfnisse der Familie angepaßtes, Eßzimmer herzurichten, in dem alle Familienmitglieder zusammen mit ihren Gästen ein Essen genießen können.

Cosmic Dream, Juni 2012 (Cosmic Dream Profil im simforum | Simsseite)

Aufgabe

Im Verlauf dieser Runde gestaltest du Küche und Esszimmer für deine Familie und ihre Besucher. Deine Herausforderungen sind:

  • Gestalte die Küche großzügig und der Familiengröße entsprechend.
  • In der Küche muss als dominates Material Holz vorkommen.
  • Zusätzliche Nebenräume wie Speisekammer oder Wirtschaftsraum (Wäsche) sind erlaubt.
  • Die Küche und/oder das Esszimmer müssen über einen Zugang auf die Terrasse bzw. in den Garten verfügen.
  • Küche und Esszimmer befinden sich direkt nebeneinander, d.h. sie teilen sich einen Übergang, müssen sich aber keine weiteren Wände teilen (z.B. kann sich ein Zimmer also in einem Vorbau befinden und nur an einer Ecke auf das andere Zimmer treffen). Sie können offen ineinander übergehen, sollten sich aber dennoch deutlich voneinander abgrenzen – es soll also nicht in der Küche gegessen werden. Beide Räume dürfen aber auch mittels Tür oder Bogen verbunden werden.
  • Küche und Esszimmer teilen sich eine Farbe deiner Wahl, benötigen aber unterschiedliche Farbkombinationen, Beispiel: grün-helles Holz in der Küche, grün-lila-weiß im Essbereich (grün teilen sich sich also); über die unterschiedlichen Farbkombis entscheidet im Zweifel das Auge des Betrachters.
  • Am Esstisch müssen mindestens 8 Personen Platz finden.
  • Hingucker - integriere in das Esszimmer ein Objekt, dass sich in Stil, Alter oder etwas anderem deutlich vom Rest unterscheidet und die Blicke auf sich zieht.

Bonusaufgabe

  1. Ungesund, aber manchmal unvermeidlich - schnelles Frühstück für bis zu 2 Personen: Damit sich deine Sims am großen Esstisch mit einem schnellen Snack nicht verloren vorkommen, richte ihnen eine weitere Essmöglichkeit in der Küche mit zwei Sitzgelegenheiten und zugehörigen Ablageflächen (für Teller ect.) ein.
    Die Beschreibung ist bewusst offen gehalten – wie genau dieser Essplatz aussieht, bleibt also dir überlassen.
  2. Wähle eines(!) der drei nachfolgenden Muster aus und benutze es an mindestens drei unterschiedlichen Stellen. Wird es auf Wandbelägen oder Böden eingesetzt, gelten alle identisch gestalteten Beläge und Böden als nur eine Benutzung. Das Muster kann nach deinem Geschmack und Bedarf umgefärbt werden, muss aber natürlich erkennbar bleiben.
    [Muster folgen]

Die Erfüllung der Bonusaufgabe ist freiwillig. Für die Erfüllung beider Anforderungen gibt es einen vollen Punkt auf die Gesamtpunktzahl (halbe Punkte für halbe Erfüllung werden nicht vergeben). Über die Erfüllung entscheidet die Projektleitung.

Fotos für die Abgabe

Reiche bis zu 8 Bilder mit einer maximalen Größe von 600x800 Pixeln ein. Bildbearbeitung in Maßen und Collagen sind erlaubt, Beschriftungen nicht. Achte darauf, dass alle Vorgaben und ggf. die Erfüllung der Bonusaufgabe gut sichtbar sind.
Grundrisse der Räume dieser Aufgabe sind erlaubt und gern gesehen, müssen aber auf ihre Außenmauern zugeschnitten werden.
Passende Anleitung findest du hier:

Ende der regulären Bearbeitungszeit ist Sonntag, der 1. Juli, 20:00 Uhr.
Letzer Abgabetermin ist Sonntag, der 15. Juli, 20:00 Uhr.

Kriterien für die Abstimmung

Vorschlag für die Punktvergabe:

  • Küche (Funktionalität?, Größe?, Anordnung?, harmonischer Gesamteindruck?, dominiert Holz?) – max. 3 Punkte
  • Zusammenspiel von Küche und Essbereich (ausreichende Trennung und dennoch gute Anbindung? eine gemeinsame Farbe? Anbindung an Terrasse/Garten?) – max. 2 Punkte
  • Esszimmer (großer Esstisch? Wohlfühlfaktor? Anordnung? Dekoration? Hingucker?) – max. 3 Punkte
  • Sonstiges (Kreativität, Besonderheiten, Stil, Präsentation) – max. 2 Punkte