Die Sims 4: Custom Animationen von Malik Hatsune


Sims 4 Custom Animation Video by Malik HatsuneSims-Spieler Malik Hatsune zeigt in einem Video einen Die Sims 4 Sim mit eigenen Tanzbewegungen. Auf SimsVIP erklärt er seinen Hintergrund und wie dieses Video entstanden ist. Wir haben dir seine Geschichte ins Deutsche übersetzt.

Hier findest du das Englische Original The Sims 4: Custom Animations by Malik Hatsune (WIP), Übersetzung mit freundlicher Genehmigung von SimsVIP – Vielen Dank!

Selbst erstellte Animationen in Die Sims 4 werden langsam zur Realität. Community-Mitglied Malike Hatsune ist hier, um dir zu erzählen, an welchen Animationen er gerade arbeitet!

Hallo ihr alle! Mein Name ist Malik Hatsune. Vielleicht kennst du mich von deviantART, YouTube, Twitter oder FaceBook. Wie du dir denken kannst, lautet mein Nachname nicht wirklich Hatsune, aber damit bewege ich mich online. Hatsune ist zurückzuführen auf den Japanischen Vocaloid (Sprachsynthesizer) Hatsune Miku (vlg. Wikipedia).

Vielleicht hast du mein neues Video The Sims 4 Model Animation (Alpha Testing) gesehen und fragst dich "wie macht er das"? Ich bin hier, um zu erklären, wie ich das erreicht habe und was ich in Zukunft noch machen möchte.

Alles fing am 19. Oktober 2012 an, als ich mich entschied, mich bei der Webseite deviantART anzumelden. Dort sind viele mir ähnliche Künstler versammelt, die gerne 3D Modelle bauen, sie animieren und Videos oder Bilder erstellen. Vieles drehte sich um die Animationssoftware MikuMikuDance (MMD). MikuMikuDance ist eine Open Source (lizenzfreie) Software von Yu Higuchi, die es seinen Benutzern erlaubt eigene Modelldaten zu importieren und mit der Community zu teilen.

DeviantART ist eine der größeren Seiten, auf denen MMD-Modelldaten geteilt werden. Erst habe ich angefangen fremde Modelle zu bearbeiten, vielleicht die Farbe eines Shirts oder der Haare zu verändern. Aber dann wollte ich eigene kreieren. Ich entdeckte ein Spiel namens Project Diva Dreamy Theater (dt. Diva Traumtheater). Es war beliebt in der MMD Community. Dreamy Theater (DT) wird von einem realtiv großen Teil der Gemeinschaft genutzt und viele Künstler erstellen diese Modelle.

Dreamy Theater ist ein Spiel von SEGA, dass auf die Charaktere des Sprachsynthesizers Cryptonloids aufbaut. Wir sind in der Lage die Modelldaten zu entnehmen und ihre Bones (Festlegung beweglicher Teile), Physics (Bewegungen) und Ausdrücke unseren Modellen hinzuzufügen. Darauf habe ich mich eine ganze Weile konzentriert. Ich liebte es über alles, wie diese Modelle aussahen.

Nun habe ich angefangen mit Sims 4 Modellen von Electronic Arts zu arbeiten. Ich war in der Lage ein Modell aus dem Spiel herauszulösen und die Daten in das PMD/PMX Datenformat für MikuMikuDance umzuwandeln. Ich habe mir eine von einem anderen Benutzer erstelle Animation heruntergeladen und mich entschieden eigene Bewegungen hinzuzufügen. Ich liebe schon immer die Die Sims 2 Haarbewegungen. Also habe ich meinem Charakter Bonewerte hinzugefügt, um dem Haar das Schwingen und Bewegen wie im realen Leben zu ermöglichen. Die Modellbones sind auf Japanisch kodiert, weil MMD für die Animation auf Japanische Charaktere zurückgreift.

Ich habe das Video auf YouTube hochgeladen und war überrascht, dass es schnell sehr beliebt wurde. Ich war wirklich schockiert, als es von großen FaceBook-Gruppen und in Tweets auf Twitter aufgegriffen wurde.

Meine Zukunftspläne sind, mehr Modelle für die MMD Community zu erstellen und damit fortzufahren, Bewegungen, Ausdrücke und ähnliches hinzuzufügen. Ich bin erst 15 und habe noch viel zu lernen. Mein Traumjob wäre, eines Tage für Disney's Animationsstudios zu arbeiten. Seit ich klein war, habe ich mir nach jedem angeschauten Disneyfilm gesagt "Eines Tage möchte ich Filme wie diesen machen.". Hoffentlich habe ich eines Tages diese Chance.

Ich möchte mich bei dir bedanken, dass du dir die Zeit genommen hast, das hier zu lesen und möchte auch insbesondere Alexis und SimsVIP danken, dass ich hier meine Hintergrundgeschichte mit euch allen teilen durfte. Ich hoffe ihr da draußen folgt mir weiter auf dieser Reise und gebt mir weiterhin Rückmeldungen! Als besondere Freue zum Abschied habe ich noch mein neuestes Video für dich: The Sims 4 Hair Physics Animation.

Ich lasse noch eine Links da, die mein besten Arbeiten zeigen und bitte lese bei den Videos auch die Beschreibungen, damit auch jeder meiner Helfer die Aufmerksamkeit erhält, die er sich verdient hat.  Alles Gute!

Soziale Netzwerke – Links

Einige meiner Arbeiten