Sunset Valley – Altstadtviertel Grünrode


vollständiger Neuaufbau von Sunset Valley aus dem Die Sims 3 Grundspiel mit Ergänzung sämtlicher Grundstückstypen aus allen Erweiterungen - Altstadtviertel Grünrode mit alten Fachwerkhäusern

Projektübersicht: Sunset Valley - KomplettüberarbeitungBezirk Grünrode markiert auf der Landkarte von Sunset VallyGrünrode zeigt den alten Stadtkern des Abendlichttals. Hier stehen fast ausschließlich Fachwerkhäuser. Sie sind alle auf Fundamenten errichtet und unterkellert. Viele verfügen aus alten Zeiten noch über Ställe und Scheunen, die inzwischen oft umfunktioniert wurden.
Übersicht über den Stadteil GrünrodeÜbersicht 2 über den Stadtteil GrünrodeÜbersicht 3 über den Stadtteil GrünrodeBlick auf Grünrode von der Alten Dorfkirche aus

Wohnen in der Altstadt

Wohnhaus 1

zweietagiges Wohnhaus mit großzügigem Keller. Der alte Pferdestall (rechts) ist zum Carport umgebaut worden. Der Heuboden des Pferdestalls ist zum Wohn- oder Arbeitsraum umgebaut worden und über eine Treppe erreichbar.

Fachwerkhaus mit zum Carport umfunktionieren StallWohnhaus 2 - Haus Zerlandes

Kleineres Fachwerkhaus mit Turm, gebaut für einen Haushalt mit geheimer Leidenschaft - der Großteil des Kellers befindet sich hinter einer Geheimtür. Hinter dem Haus gibt es ein kleines Gewächshaus.
Fachwerkhaus mit kleinem TürmchenFachwerkhaus mit kleinem Türmchen von hintenGewächshaus im Garten hinterm HausDetails

Wohnhaus 3

Fachwerkhaus mit großer Durchfahrt und ausreichend Platz für ein raumgreifendes Hobby wie z.B. Bildhauen. Garage und Pferdestall hinter dem Haus und genügend Freiflächen für die Anlage eines großen Nutzpflanzengartens.
Fachwerkhaus mit großer DurchfahrtFachwerkhaus mit großer Durchfahrt von hinten

Wohnhaus 4

Fachwerkhaus mit großer alter Scheune. Unten befinden sich noch immer die Pferdeställe und hinter dem Haus eine kleine Koppel. Über den Ställen wurde der alte Heuboden zum Loft umgebaut, dass die Besitzer für ihr kleines Computer-Startup nutzen.
Wohnhaus mit großer zum Loft für ein IT-Startup umgebauten ScheuneWohnhaus mit großer zum Loft für ein IT-Startup umgebauten Scheune von hinten

Alchemie-Geschäft

In den alten Gemischtwarenladen ist inzwischen das Alchemie-Geschäft (Erweiterung Supernatural) Amaralda's Elixiere eingezogen. Der Laden verfügt über eine zusätzliche Verkaufsfläche im Keller. Über dem Laden wohnt der Besitzer. In der Scheune ist die Besenreitarena versteckt.
Alchemie-Geschäft in Sunset Vally

Lokalbar

Die Lokalbar Alte Scheune (Erweiterung Late Night) befindet sich in einem restaurierten Kuhstall.
Lokalbar in einer alten Scheune

Kaffeehaus

Auf dem Eck Richtung Innenstadtviertel hat sich als einziger Neubau ein Kaffeehaus (Erweiterung Showtime) etabliert.
Kaffeehaus mit kleiner Bühne

Kleiner Park mit Arboretum

Die Sackgasse führt zu einem kleinen Skulpturen-Park mit dem Arboretum (Erweiterung Supernatural), Feenhäusern, Spielplatz und Öffentlichem Picknickplatz.
Kleiner Skulpturen-Park mit Arboretum und Feenhäusern

Alte Dorfkirche mit Friedhof

Am Rand der Altstadt befindet sich die Alte Dorfkirche aus Fachwerk und Felsstein.

Alte Dorfkirche mit Friedhof und WettersteinLageplan der Alten DorfkircheIm alten Teil des Friedhofs steht ein sonderbares Relikt. Immer wieder berichten brave Bürger seltsame Vorgänge aus dem hinteren Teil des Freidhofs, welche oft mir einem merkwürdigen Wetterumschwung einhergehen. Daher wurde der einem Totem gleichende Pfahl auch kurzerhand Wetterstein getauft:Wetterstein in Aktion


Schreibe einen Kommentar

14 Gedanken zu “Sunset Valley – Altstadtviertel Grünrode

  • Nina

    Ich habe es nun nachgebaut und es ist recht gut geworden. Ich dachte mir ich bebaue die Gdündstücke neben dem Haus ähnlich aber alles was ich gebaut kam schlecht raus…. Naja:)

    Ich werds einfach weiterhin versuchen.

  • Avatar-Foto
    loh Autor des Beitrags

    @Nina
    Zu deinen Fragen könnte ich ganze Tutorials schreiben. Leider fehlt mir dazu die Zeit :-(. Der Dachbalkon ist wie ein Zimmer nur mit Zaun anstatt Wänden. Wenn du da ein Dach drauf setzt, wird ein darunter befindliches Dach in SIms 3 automatisch ausgeschnitten. Versuche es einfach mal. Mit dem Grundspiel und Einfach Tierisch hast du schon zwei verschiedene Möglichkeiten für Fachwerk. Beide sind hier im Projekt genutzt. Schau einfach mal durch die Wandbeläge und schau genau hin: Denn die Orginale sehen nicht wie Fachwerk aus und müssen erst noch schön eingefärbt werden.
    Mit dem Dach bei Wohnhaus 2 bin ich mir unsicher, ob der Schieberegler zur Dachneigung ins Grundspiel durchgepatcht wurde oder ob der nur mit Reiseabenteuer kommt. Ich liebe Fachwerk und habe auch irgendwann mein erstes in Sims gebaut. Danke sehr für dein Kompliment. Schau dir in der Bildersuche einer Suchmaschine Fachwerkhäuschen an uns lasse dich inspirieren. Irgendwann bekommst du ein Gefühl dafür, was vom realen Fachwerk in Sims umsetzbar ist. Wichtig ist, dass du nicht einfach rechteckige Kästen baust, sondern immer weider Vorspünge und Rücksprünge in der Fassade hast. Das macht Häuser in Sims sehr lebendig.
    Es ist ja noch kei Meister vom Himmer gefallen: Auch wenn das erste Haus nicht gleich perfekt wird, lasse dich nicht abbringen und baue weiter! Ich komme inzwischen auf über 300 Häuserbauten in Sims. Da habe ich halt schon entsprechende Erfahrung sammeln können. Dir wünsche ich ganz viel Spaß beim Bau deines ersten Fachwerkhauses!

  • Nina

    Mir sind noch so viele Fragen eingefallen:/ Ich hoffe du beantwortest einige:)

    Das wäre mega lieb!

    1. Wie macht man so ein Dachbalkon (wie bei Wohnhaus 1) ?

    2. Gibt es das Dach bei Wohnhaus 2 beim normalen Sims oder in einem AddOn ?

    3. Ich habe noch nie ein Fachwerkshaus gebaut (möchte aber) und du machst es mega schön. Hast du einige Tipps?

    Das sind 3 von meinen Fragen. Vielen, vielen Dank schon Mal im Voraus für deine Antwort!

    GLG

  • Nina

    Okay super danke!:)
    Es geht mir eigentlich hauptsächlich um die Architektur.

    Ich hoffe es kommen bald neue Sachen. Ich werde es auf jeden Fall mitverfolgen!

    Lg

  • Avatar-Foto
    loh Autor des Beitrags

    @Nina
    Die Architektur müsste gehen. Die Einrichtung ist überwiegend Supernatural. Was ich da genau benutzt habe, weiß ich nicht mehr. Installiert sind bei uns alle AddOns.

  • Nina

    Danke:)
    Mir ist noch eine Frage eingefallen… Welche Erweiterungspacks hast du denn für Wohnhaus 2 benutzt? Ich habe nämlich nur ~Einfach Tierisch~ und das Hauptspiel. Geht es so auch?

    Danke schon Mal:))

    Lg

  • Nina

    Erst ein Mal: Wow!
    Das Wohnhaus 2 gefällt mir besonders gut und ich wollte fragen ob ich es (ähnlich, nicht gleich) nachbauen darf. Natürlich werde ich es nur für mich zum spielen benutzen:)

  • Avatar-Foto
    loh Autor des Beitrags

    Wir wissen weder ob, noch wann. Im Moment investieren wir unsere Zeit in unseren Lebensunterhalt und das Bauen liegt auf Eis.

  • Lina

    Schade! Aber trotzdem Danke!Ich finde die Häuser und auch das ganze Projekt nämlich total toll und werde es auf jeden Fall weiter mit verfolgen.

  • maria

    Wann kann man die Wohnhäuser und so downloaden? weil ich find die sind richtig mega gut gemacht ! danke im vorraus! ;)