Sims 4 Karriere Wissenschaftler 13


Durchbrüche: Sims 4 An die Arbeit Karriere WissenschaftlerSeren und neue Maschinen erfinden, mit Sammelobjekten Neuheiten herstellen, Kontakt zu Aliens erhalten – Karriere Wissenschaftler in Die Sims 4 An die Arbeit

Schwerpunkt: Karrieren / Berufe
Spiel: Die Sims 4
Erweiterung: Die Sims 4 An die Arbeit
Patch:

Sims 4 Karriere WissenschaftlerWissenschaftler forschen an Seren und Erfindungen und sammeln Bauteile für die Umsetzung ihrer Forschungsarbeiten. Sie verbringen viel Zeit im Labor und um erfolgreich zu sein, sind sie auf deine aktive Mithilfe angewiesen. Wir zeigen dir, wie du deine Sims zum Labor begleitest und mit ihnen die Wissenschaftler-Karriere meisterst:

Übersicht über die Karriere Wissenschaftler in Die Sims 4

  • Art der Karriere: Beruf = aktiv gespielt
  • Schwierigkeit der Karriere: sehr anspruchsvoll
  • Bezahlung: hoch
  • Berufszweige: keine
  • Fähigkeiten: Logik und Gartenarbeit von Vorteil
  • ideale Stimmungen: Konzentriert, vergleiche alle Sims 4 Emotionen
  • Besonderheiten: Mixen von Seren und Bau von Erfindungen mit zahlreichen Funktionen

Die Karriere Wissenschaftler erfordert sehr viel Aufmerksamkeit vom Spieler: Sie verbindet intensive Sammelleidenschaft mit den Fähigkeiten Gartenarbeit und Logik. Sollen deine Sims als Wissenschaftler erfolgreich, musst du sie während ihrer gesamten Laufbahn an 5 Wochentagen für 9 bis 11 Stunden begleiten.

Im Gegenzug bietet die Wissenschaftler-Karriere Zugang zu zahlreichen Erfindungen mit hohem Funktionsumfang. Außerdem eröffnet sie deinen Sims den Weg in die Alienwelt, dem versteckten Grundstück in Die Sims 4 An die Arbeit.

Karrierestufen und Belohnungen in der Wissenschafs-Karriere

Das angegebene Basisgehalt pro Woche errechnet sich aus dem Stundenlohn des Levels mal den Arbeitsstunden pro Woche. Über das Wochengehalt kann das Einkommen verschiedener Berufe miteinander verglichen werden.

Level und KarriereArbeitszeiten und GehaltVoraussetzung für BeförderungBelohnungen & Optionen
Level 1
Labortechniker
Mo, Di, Mi, Do, Fr
10 bis 19 Uhr
9h pro Tag
45h pro Woche

24§ pro Stunde
1080§ pro Woche
2 Durchbrüche
Level 2
Erfindungs-Assistent
Mo, Di, Mi, Do, Fr
10 bis 19 Uhr
9h pro Tag
45h pro Woche

32§ pro Stunde
1.440§ pro Woche
4 DurchbrüchePlakat Zu den Sternen Reisen
Level 3
Jung-Bastler
Mo, Di, Mi, Do, Fr
10 bis 19 Uhr
9h pro Tag
45h pro Woche

39§ pro Stunde
1.755§ pro Woche
6 DurchbrücheTischlampe Fliegende Untertasse (Konzentriert-Bonus)
Bonus §256
Level 4
Serum-Sequenzer
Mo, Di, Mi, Do, Fr
10 bis 19 Uhr
9h pro Tag
45h pro Woche

48§ pro Stunde
2.160§ pro Woche
8 DurchbrücheChemielabor
Level 5
Technologie-Innovator
Mo, Di, Mi, Do, Fr
10 bis 19 Uhr
9h pro Tag
45h pro Woche

72§ pro Stunde
3.240§ pro Woche
10 DurchbrücheS1M5-4 Testbehälter
Level 6
Ufologe
Mo, Di, Mi, Do, Fr
10 bis 19 Uhr
9h pro Tag
45h pro Woche

102§ pro Stunde
4.590§ pro Woche
12 Durchbrüche
Level 7
Laborleiter
Mo, Di, Mi, Do, Fr
10 bis 19 Uhr
9h pro Tag
45h pro Woche

142§ pro Stunde
6.390§ pro Woche
14 DurchbrücheHygienezelle (Dusche)
Level 8
Pionier neuer Technologien
Mo, Di, Mi, Do, Fr
10 bis 19 Uhr
9h pro Tag
45h pro Woche

187§ pro Stunde
8.415§ pro Woche
16 Durchbrüche
Level 9
Verrückter Wissenschaftler
Mo, Di, Mi, Do, Fr
10 bis 19 Uhr
9h pro Tag
45h pro Woche

215§ pro Stunde
9.675§ pro Woche
18 Durchbrüche
Level 10
Alien-Forscher
Mo, Di, Mi, Do, Fr
10 bis 19 Uhr
9h pro Tag
45h pro Woche

247§ pro Stunde
11.115§ pro Woche
Computer aus einer anderen Welt

Beim angegebenen Stundenlohn handelt es sich um den Lohn für gute Arbeit. Für eine angemessene oder gar miserable Arbeitsleistung gibt es weniger Simoleon.

Arbeitsplatz Wissenschaftliches Institut

Arbeitsplatz der Karriere Wissenschaftler in Die Sims 4

Das wissenschaftliche Institut ist ein umfangreich eingerichteter Arbeitsplatz. Hier finden deine Wissenschaftler alle notwendigen Arbeitsgeräte für ihre Forschung. Außerdem gibt es für das Erlernen vieler Fähigkeiten die notwendigen Objekte. Ebenso ist für das Auffüllen von Bedürfnissen vorgesorgt. Die Einrichtung des Wissenschaftlichen Labors umfasst:

  • Chemielabor
  • Chemisches Analysegerät
  • Erfindungserbauer
  • Computer
  • Sammelobjekte: Ausgrabungsstätten, Angelstelle, Pflanzen, Alienfundstelle
  • Sternen-Observatorium und Schachtisch
  • Raketenbauplatz
  • Mikroskop
  • Fitnessgeräte
  • Stereoanlage
  • Kühlschrank und Mikrowelle, Grill (Hunger)
  • Kafeemaschine (Energie)
  • Toilette und Dusche (Hygiene, Blase)

Durchbrüche und Heureka

Für den Aufstieg als Wissenschaftler benötigen Sims regelmäßig neue Ideen für Innovationen. Mindestens zwei sogenannte Durchbrüche werden für jede Karrierestufe benötigt. Um Stufe 10 der Karriere zu erklimmen muss er insgesamt 18 Entdeckungen gemacht haben.

Sims 4 Karriere Wissenschaftler mit Heureka-MomentenDie Durchbrüche können am Computer erarbeitet werden. Im Menü Karriere befindet sich die Option Wissenschaftliche Abhandlung schreiben. Das Verfassen der Abhandlung dauert etwas 30 Simminuten. Mit etwas Glück ist dein Wissenschaftler erfolgreich und ihm gelingt dabei ein Durchbruch für eine neues Serum oder eine Erfindung. Der Durchbruch wird neben dem neuen Bauplan auch mit einem Heureka-Moment belohnt.

Die Wahrscheinlichkeit für den Erfolg ist höher bei der Stimmung Konzentriert oder noch besser Sehr Konzentriert.  Am besten umgibst du den Computerarbeitsplatz deines Wissenschaftlers mit einigen Bildern der Sammlungen Weltraum-Bilder und Mikroskop-Bild. Sie lassen sich am Arbeitsplatz erstellen. Die Karrierebelohnung Tischlampe der Stufe 3 bietet ebenfalls einen Bonus auf Konzentriert. Weitere Möglichkeiten für ein Plus auf die Konzentration findest du in unseren Die Sims 4 Emotionen.

Alle Durchbrüche werden im Notizbuch festgehalten. Du findest es an der Oberkante des Smartphones oder am Computer unter Notizbuch öffnen. Im Notizbuch werden dir auch benötigte und im Inventar des Sims befinliche Zutaten für die Seren und Erfindungen angezeigt:

Verzeichnung der Durchbrüche der Karriere Wissenschaft im Notizbuch

Seren und Erfindungen der Wissenschaftler-Karriere

Seren und Erfindungen der Wissenschaftler

Die zahlreichen Innovationen der Wissenschaflter mit all ihren Funktionen fassen wir in einem eigenen Artikel zusammen: Sims 4 Seren und Erfindungen.

Dort wird auch beschrieben, wie die Erfindungen verbessert werden, und welche Funktionen die Verbesserungen mit sich bringen.

Analysen mit dem Chemischen Analysegerät

Chemisches Analysegerät in der Sims 4 Karriere Wissenschaftler

Das Chemische Analysegerät kann auch von Sims ohne die Karriere genutzt werden und hat diese Funktionen:

  • Option Analyse üben
    mit Aufbau der Fähigkeit Logik und der Möglickeit neue Sammelobjekte wie Elemente zu entdecken
  • Option Sammlung analysieren
    mit Analyse von Metallen, Kristallen und Elementen mit möglichem Erhalt eines weiteren Sammelobjekts
  • Option Flora verbessern
    mit möglicher Verbesserung der Qualität der untersuchten Pflanze
  • Option Probe analysieren
    mit den Herausfinden aller Merkmale des Probengebers, Proben können mit erfolgreicher freundlicher Gesprächsoption Um DNA-Probe bitten genommen werden

Arbeiten am Chemielabor

Chemielabor in der Sims 4 Karriere Wissenschaftler

Das Chemielabor kann nur von Wissenschaftlern bedient werden. An ihm können deine Sims neue Seren entwickeln und herstellen. Diese Funktionen stehen zur Auswahl:

  • Option Experimentieren
    mit +1 auf die Emotion Konzentriert für 4 Stunden, mögliches Plus auf die Emotionen Unwohl und Benommen als Nebeneffekte
  • Option Serum synthetisieren
    mit der Herstellung bekannter Seren unter Verbrauch der benötigten Zutaten
  • Option Verdorbenes Serum synthetisieren
    3 korrekt hergestellte Seren müssen zuvor erfolgreich getestet werden
    mit der Herstellung eines Serums mit negativer Wirkung
  • Option Großen roten Knopf drücken
    mit... tja der Knopf ist verlockend und sollte doch selber ausprobiert werden, am besten mit gut gefüllten Bedürfnissen

Über die Option Trinken an Seren im Inventar, können Sims ihr Werk selber testen. Sie können aber auch die freundliche Interaktion Serum testen an anderen Sims nutzen. Ein verdorbenes Serum können Sims ebenfalls selber trinken oder über die Unfug-Interaktion Verdorbenes Serum geben an Mitsims weiterreichen.

Erfinden mit dem Erfindungserbauer

Erfindungserbauer in der Sims 4 Karriere Wissenschaftler

Am Erfindungserbauer können Wissenschaftler neue Geräte entwickeln und erschaffen. Auch diese Maschine kann ausschließlich von Wissenschaftlern genutzt werden. Hinzu kommt, dass sie deinem Wissenschaftler nur auf dem Arbeitsgelände zur Verfügung steht. Mit diesen Optionen kann dein Sim am Erfindungserbauer arbeiten:

  • Mit Roboter plaudern
    mit Plus auf das Bedürfnis Sozial
  • Brainstormen
    mit +1 auf die Emotion Konzentriert für 4 Stunden
  • Gerät erfinden
    mit der Herstellung der gewählten Erfindung

Alle drei Geräte lassen sich mit der Fähigkeit Geschicklichkeit Level 8 einmalig upgraden. Die Verbesserung erhöht die Haltbarkeit der Geräte und macht sie unkaputtbar.

Achtung Lebensgefahr! – Tod durch Elektroschock oder Feuer

Das Arbeiten im Labor hat seine Tücken. An den Wissenschaftlichen Geräten können sich Sims schwere Verletzungen zuziehen: Durch elektrische Schläge oder den Ausbruch eines Feuers besteht sogar Lebensgefahr, vergleiche Die Sims 4 Todesarten.

Kollegen beauftragen: Arbeit abgeben

Mit zunehmenden Level und einhergehendem Dienstgrad, können deine Sims bestimmte Aufgaben ihre Kollegen auftragen. Alle Optionen sind unter der Interaktion Kollegen beauftragen zusammengefasst:

  • Mit Kristallanalyse beauftragen
  • Mit Metallanalyse beauftragen
  • Mit Gartenarbeit beauftragen
  • Mit Analyse der Flora beauftragen
  • Mit Experiment beauftragen
  • Mit Erfindung beauftagen
  • Beauftragen, an Rakete zu arbeiten
  • Beauftragen, Aliens zu besuchen

Arbeitsleistung maximieren und schnell Karriere machen als Wissenschaftler

Arbeitsleistung in der Karriere Wissenschaftlicher jenach Anzahl erledigten AufgabenAlle aktiven Karrieren funktionieren wie das Ausrichten der Partys und Gesellschaftlichen Ereignisse als Prestige-Veranstaltungen. Du erhälst Vorgaben, was deine Sims erledigen sollen. Je mehr Aufgaben in der Arbeitszeit gelöst werden, desto höher ist der Zuwachs an Arbeitsleistung.

Fehlt deinen Sims am Ende des Arbeitstages noch Leistung, können sie bei ausreichend gefüllten Bedürfnissen die Arbeitszeit einmalig um 2 Stunden verlängern. Die Option findest mit Linkklick auf die ablaufende Uhr. Hier kann dein Sim seinen Arbeitstag auf vorzeitig abbrechen.

Je nach Füllgrad des oberen Leistungsbalkens, wird am Ende des Arbeitstages die Leistung deiner Sims beurteilt:

  • 0 Abschnitte: miserable Arbeit
  • 1 Drittel: angemessene Arbeit
  • 2 Drittel: gute Arbeit
  • 3 Drittel: fantastische Arbeit

Begleitest du deinen Wissenschaftler nicht auf Arbeit, leistet er nur Basisarbeit und erhält einen geringen Stundenlohn für Anwesenheit. Beförderungen sind sehr selten, aber im Gegensatz zu den beiden anderen aktiven Karrieren dieser Erweiterung möglich. Wer seine Sims in die Karriere Wissenschaft schickt, sollte sie dennoch regelmäßig an ihren Arbeitsplatz begleiten wollen.

Aufgaben als Wissenschaftler in Die Sims 4

Die Arbeitstage deines Wissenschaftlers stehen immer unter einem Motto wie etwa in mit niedrigem Level Sammelobjekte beschaffen oder in höheren Leveln Erfindungen tätigen. Das Motto legt den Schwerpunkt aller Tagesaufgaben fest.

Anders als in den anderen aktiven Karrieren, verbringt der Wissenschaftler seinen kompletten Arbeitstag im Wissenschaftlichen Labor. Für ein großes Plus auf seine Jobleistung muss er dort zahlreiche Aufgaben erledigen. Dazu zählen:

  • Sammelobjekte
    • 10 Sammelobjekte finden
    • eine Pflanze gießen
    • Kollegen um Kristall bitten
    • Kollegen um Metall bitten
    • Georat wegen Metall oder Kristall anrufen
    • 20 Minuten Angeln gehen
  • Kommunikation mit Kollegen
    • 3 mal mit Kollegen plaudern
    • Über Aliens unterhalten
    • Ideen mit [Sim] teilen
    • Mit [Sim] über die Arbeit reden
  • Herstellung und Nutzung von Seren
    • Ein Serum mischen
    • [Name]-Serum mischen
    • Nach dem Genuss eines Rosenparfum-Serums mit jemandem flirten
  • Erfindungserbauer nutzen
    • [Erfindung] erfinden (am Erfindungserbauer)
    • [Erfindung]  verbessern (am Erfindungserbauer)
  • Umgang mit der Erfindung SimRay
    • 3 mal den SimRay bei einem Kollegen benutzen
    • Ein Sammelobjekt transformieren
    • 3 Sims mit dem SimRay einfrieren
    • 3 Kollegen per Gedankenkontrolle [zu einer bestimmten Handlung zwingen]
  • Arbeiten an technischen Geräten
    • 1 Stunde am Chemielabor experimentieren
    • 1 Stunde am Erfindungsbauer brainstormen
    • Frucht, Blume, Kristall, Metall, Probe analysieren
  • Sonstiges
    • Wissenschaftliche Abhandlung am Computer schreiben
    • An einem Computer im Internet surfen
    • Einen Touristen einfrieren
    • Kunststück betrachten (gemeint ist die Option ansehen an einer der zahlreichen Labor-Dekorationen)

Diese Auflistung ist nicht vollständig. Sie soll dir nur einen Eindruck der Arbeitsaufgaben vermitteln.

Optionen während der Arbeit in der Karriere Wissenschaftler

Begleitest du deine Sims nicht mit auf ihre Arbeitsstätte, kannst du ihr Verhalten genau wie bei allen herkömmlichen Karrieren bestimmten. Den Arbeitsalltag können deine Sims mit diesen Optionen bestreiten:

  • Normal: durchschnittliche Arbeitsleitung
  • Ruhig angehen lassen: geringere Jobleistung, aber auch weniger Stress mit Plus auf Bedürfnis Spaß und mit möglicher Stimmung Glücklich
  • Fleißig arbeiten: bessere Jobleistung mit Minus auf Bedürfnis Spaß und mit möglicher Stimmung Gestresst
  • Mit Kollegen Kontakte knüpfen: geringere Jobleistung mit Plus auf das Bedürfnis Sozial
  • Arbeit früher verlassen: mehr Freizeit mit Minus auf Jobleistung

Karrierebelohnungen der Karriere Wissenschaftler in Die Sims 4

Wissenschaftler erhalten im Verlauf ihrer Karriere zahlreiche Objekte für ihre wissenschaftliche Arbeit. Mit Erreichen von Level 10 wird für sie das Gestaltete Zimmer Mysteriöses Wissenschaftslabor mit allen Karrierebelohnungen für 28.286 Simoleon verfügbar:

Vorgefertigter Raum Mysteriöses Wissenschaftslabor mit allen Karrierebelohnungen der Karriere Wissenschaft

Errungenschaften für Wissenschaftler in Die Sims 4

Errungenschaft Im Namen der Wissenschaft
für das Erreichen der Karrierestufe 10 in der Karriere Wissenschaftler
mit 50 Punkten
Hier findest du alle Die Sims 4 Errungenschaften.

Die Sims 4 Karrieren von A bis Z

Die Sims 4 An die Arbeit

Weiterführende Die Sims 4 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 4 und unsere Die Sims 4 Tutorials. In unserem Sims 4 Themenindex von A bis Z findest du alle Simsinhalte alphabetisch sortiert. Unter unseren Sims 4 FAQs kannst du Fragen zu bisher fehlenden Themen stellen.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!


13 Gedanken zu “Sims 4 Karriere Wissenschaftler

  • Avatar-Foto
    loh Autor des Beitrags

    @MsSummersun
    Für dich habe ich gute Nachrichten: Crinrict verrät dir hier, wie du das Chemielabor wieder in Gang bekommst.

  • MsSummersun

    Ich kann am Chemielabor keine Seren mischen. Hat jemand eine Idee woran es liegt bzw. ich das beheben könnte? Ich habe die benötigten Sachen im Inventar, die Option wird mir beim draufklicken einfach nicht mehr angezeigt. Objekt debuggen hat auch nichts gebracht.

  • aurelia_aurita

    Der Sensenmann kam auch bei der fehlerhaften Wirkung eines anderen, ungetesteten Serums auf das Grundstück meiner Figur. Später lud er sie auf ein Date ein. Ich fragte mich zuerst, ob das ein Programmierfehler sei, aber es kamen immer wieder Kommentare von ihm wie „es ist so schön, mit jemandem zusammen zu sein, mit dem man sich stundenlang unterhalten kann“. Also ist es anscheinend kein Programmierfehler. Allerdings sind nur wenige romantische Interaktionen mit dem Sensenmann möglich. Er hat auch, anders als normale Figuren, keine Charaktereigenschaften. Die Kommentare sind dafür hoch unterhaltsam, ich finde sie einen absoluten Höhepunkt des Spiels, neben der Animation der Kuhpflanze.

  • aurelia_aurita

    … und noch eine Ergänzung von mir. Der Computer, den es auf Stufe 10 als Belohnung gibt, erzeugt bei mir die Stimmung Konzentriert mit +2. Ich habe mich immer gewundert, warum in dem Raum dauerhaft konzentrierte Aura herrschte, obwohl ich meinte, alle Objekte mit der entsprechenden emotionalen Aura deaktiviert zu haben. Nun war der Computer kaputt, Aura war weg. Computer repariert, Aura wieder da. Nun wissen wir es. :D

  • aurelia_aurita

    Ich habe eine Ergänzung zur Interaktion „Analyse der Flora“ am Chemischen Analysegerät: Ich bekomme bei manchen Pflanzen, die ich analysiere, anschließend im Notizbuch angezeigt, welche Kreuzungen sich damit züchten lassen. Das halte ich auf jeden Fall für eine sinnvolle Funktion.
    Wenn man ein neues Objekt durch Analyse eines gesammelten erhält, ist es schon analysiert. Im Fall von Elementen lohnt sich daher „Analyse üben“ mehr, denn bei der Aktion erhält die Figur mit etwas Glück Elemente, die noch nicht analysiert sind und hat so noch einmal zusätzlich die Chance auf neue Elemente.

  • Bella

    #joel dieses Problem hatte ich auch,aber dann habe ich mir während meiner Arbeitszeit den Erfindungserbauer kopiert und in einem extra raum abgestellt. Denn Raum gespeichert und nun steht er im Keller. Du findest ihn auch in der Galerie von mir unter „Erfindungserbauer“ von Bella10131310

  • aurelia_aurita

    Nach meiner Erfahrung lohnen sich die wissenschaftlichen Abhandlungen weniger auf dem Weg zu neuen Durchbrüchen. Ich lasse meinen Wissenschaftler die Durchbrüche zu Hause erreichen. Mögliche Aktionen dafür sind Nachdenkliche Dusche nehmen, am Chemielabor experimentieren, am Analysegerät Analyse üben, Kunstwerke betrachten, am Schachtisch Aktionen überdenken, im Garten bewässern und jäten und an sämtlichen Geräten, an denen die Aktion möglich ist, herumbasteln. Prinzipiell muss man das nicht auflisten, weil alle Aktionen, die Durchbrüche voran bringen, mit einer leuchtenden Glühbirne gekennzeichnet sind, aber der Vollständigkeit halber ist es vielleicht interessant. Ich lasse meistens gärtnern oder Analyse üben, weil beim Gärtnern ein Nebenverdienst erreicht wird und Analyse üben die Logikfähigkeit aufbaut. Ist mein Wissenschaftler gerade am Essen, lasse ich ihn Kunstwerke ansehen, denn das geht nebenher.
    Wenn Interesse besteht, kann ich nach weiteren Aktionen Ausschau halten. Das Haus meines Wissenschaftlers ist recht klein, daher hat er einige Objekte noch nicht.

  • aurelia_aurita

    Mit der Beförderung zum Ufologen (Stufe 6) schaltet man das „bruchsichere Fenster X-180“ und die „fabelhafte Warntür“ frei.

  • Joel

    Schade das man den Erfindungserbauer nicht auch als Karrierebelohnung bekommt und so die Dinge auch zuhause erfinden kann.

  • Henri

    S1M5-4 Testbehälter…
    Bin ich der einzige, dem hier ein Easter Egg auffällt?
    1 und 5 in Taschenrechner eingeben und umdrehen…

Kommentare sind geschlossen.