Sims 3 – Teilzeit-Jobs


Die Sims 3 Teilzeit-Jobs Taschengeld verdienen oder Grundversorgung sichern im Geschäft für Bücher oder Lebensmittel, Mausoleum, Wellnesscenter, oder beim Film – komplette Auflistung aller Teilzeit-Jobs Die Sims 3 plus Erweiterungen

Stand: Wildes Studenteleben
Thema: Karrieren
Altersstufen: Teen und älter, inkl. arbeitslose Knacker

Teilzeitkarrieren sichern deinem Sim die Grundversorgung, lassen mit ihren 3-stündigen Arbeitszeiten aber sehr viel Zeit für den Aufbau von Fähigkeiten oder Hobbys.

JobStufe 1Stufe 2Stufe 3
Buchhändler, Verkäufer für Lebensmittel, Teilzeit-Film305080
Mausoleoums-Angestellter, Wellness: Rezeptionist oder Spezialist335588
Außerirdisches Testobjekt6484114
Selbst Teens und Rentner bzw. arbeitslose Knacker können einen Teilzeitjob annehmen. Jede Teilzeit-Karriere hat 3 Stufen und 15 Arbeitsstunden die Woche bei ähnliche Bezahlung.

Für die Beförderung ist lediglich gute Laune und die Arbeitsweise während der Arbeitszeit ausschlaggebend.

Wahl nach Arbeitszeiten

Da die Bezahlung bei allen Teilzeit-Karrieren ähnlich ist, kannst du sie vor allem nach ihren Arbeitszeiten auswählen:

JobMoDiMiDoFrSaSo
Buchhändler16-1916-1916-1916-1916-19--
Verkäufer für Lebensmittel16-1916-1916-1916-1916-19--
Wellness
Rezeptionist
15-18-15-1815-18-15-1815-18
Wellness-Spezialist--15-1815-1815-1815-1815-18
Mausoleoums-Angestellter18-2118-21--18-2118-2118-21
Teilzeit-Film
(Late Night)
16-1916-1916-1916-1916-19--
Testobjekt
(nur Alien, Jahreszeiten)
16-1916-1916-1916-1916-19--

Gehaltsentwicklung der Teilzeit-Jobs

Zunächst hören sich die Verdienste in den Teilzeit-Karriren gering an. Selbst auf der höchsten Karrierestufe verdient dein Sim erstmal nur 80 bzw. 88 Simoleon pro Stunde. Genau wie in den Vollzeitkarrieren erfährt dein Sim für anhaltend gute Arbeitsleistung aber fortlaufend Gehaltserhöhungen!

Arbeitet dein Sim hart (Auswahlmenü - Option Hart arbeiten), strengt ihn das für die drei Stunden nicht übermäßig an und er erhält zügig Aufschläge von 12 Simoleon pro Stunde.

Eine obere Grenze für den Stundenlohn scheint es nicht zu geben. So sind Stundenlöhne von §400 und mehr möglich. Das entspricht Lohn den weniger gut bezahlten Vollzeit-Karrieren auf Level 10. Die 400 Simoleon Stundenlohn bedeuten einen Tageslohn von 1.200 Simoelon bei nur 3 Stunden Arbeit und viel Freizeit für Hobbies oder alternative Verdienstmöglichkeiten!

Buchhänder im Bücherladen

Sims 3 Teilzeit-Karriere BuchladenIm Buchladen kann dein Sim die Kasse bedienen, Bücher sortieren oder den Buch-Club leiten. Der Job wird mit Linksklick auf Icon (Stadtansicht) oder Buchladen angenommen. Die Arbeitszeit läuft immer von 16 bis 19 Uhr. Samstag und Sonntag hat dein Buchhändler frei.

Die Karrierestufen sind:

  • Kassenexperte, Bezahlung: §30/Stunde
  • Buchsortierer, Bezahlung: §50/Stunde, Aufstiegsbonus: §400
  • Diskussionleiter des Literaturvereins, Bezahlung: §80/Stunde, Aufstiegsbonus: §600

Verkäufer für Lebensmittel

Sims 3 Teilzeit-Karriere - LebensmittelgeschäftIm Lebensmittelgeschäft sortiert dein Sim Waren ein und sorgt für gute Kauflaune mit Licht- und Soundeffekten. Der Job wird mit Linksklick auf Icon (Stadtansicht) oder Lebensmittelladen angenommen. Die Arbeitszeit läuft immer von 16 bis 19 Uhr. Samstag und Sonntag hat dein Verkäufer frei.

Die Karrierestufen sind:

  • Qualitätsprüfer, Bezahlung: §30/Stunde
  • Verkaufsaktionen-Organisator, Bezahlung: §50/Stunde, Aufstiegsbonus: §400
  • Laden-DJ, Bezahlung: §80/Stunde, Aufstiegsbonus: §600

Mitarbeiter im Mausoleum

Sims 3 Teilzeit-Karriere - MausoleumAuf dem Friedhof kann dein Sim Tote begraben und über Geister wachen. Die Arbeitszeit läuft immer von 18 bis 21 Uhr, Mittwoch und Donnerstag sind frei.

Anders als bei Buchhandel, Lebensmittelladen und Wellness, kann die Karriere im Mausoleum nicht direkt mit Linksklick auf das Icon in der Stadtansicht angenommen werden. Linksklicke stattdessen direkt das Mausoleum für die Joboption an.

Die Karrierestufen sind:

  • Spezialist für Beisetzungen, Bezahlung: §33/Stunde
  • Wächter der Heimgegangenen, Bezahlung: §55/Stunde, Aufstiegsbonus: §400
  • Grabmal-Beschrifter, Bezahlung: §88/Stunde, Aufstiegsbonus: §600

Wellnesscenter: Rezeptionist oder Wellness-Spezialist

Sims 3 Teilzeit-Karriere - Wellness-CenterIm Wellnesscenter kann dein Sim an der Rezeption oder als Spzialist arbeiten. Der Job wird mit Linksklick auf Icon (Stadtansicht) oder Wellnesscenter angenommen. Die Arbeitszeit läuft immer von 15 bis 18 Uhr. Beide Jobs unterscheiden sich nur in den freien Tagen.

Der Rezeptionist hat Dienstag und Freitag frei. Die Karrierestufen sind:

  • Getränkeberater, Bezahlung: §33/Stunde
  • Empfangsspezialist, Bezahlung: §55/Stunde, Aufstiegsbonus: §400
  • Kassenstürzer, Bezahlung: §88/Stunde, Aufstiegsbonus: §600

Der Wellness-Spezialist hat Montag und Dienstag frei. Die Karrierestufen sind:

  • Kleiderfalter, Bezahlung: §33/Stunde
  • Umkleidewächter, Bezahlung: §55/Stunde, Aufstiegsbonus: §400
  • Wellnesspaket-Verkäufer, Bezahlung: §88/Stunde, Aufstiegsbonus: §600

Kleindarsteller beim Film

Sims 3 Teilzeit-Karriere - FilmMit Die Sims 3 Late Night kann sich dein Sim ein paar Simoleon als Schauspieler verdienen. Voraussetzung ist mindestens ein Starlevel. Angenommen wird die Karriere am Filmset.

Die Arbeitszeit läuft immer von 16 bis 19 Uhr. Samstag und Sonntag hat dein Kleindarsteller frei. Die Karrierestufen sind:

  • Werbeschauspieler, Bezahlung: §30/Stunde
  • Fernsehstar, Bezahlung: §50/Stunde, Aufstiegsbonus: §400
  • Teenie-Star, Bezahlung: §80/Stunde, Aufstiegsbonus: §600

Beim Film gibt es auch eine Vollzeit-Karriere mit den Laufbahnen Schauspieler und Regisseur.

Außerirdisches Testobjekt

Die Sims 3 Erweiterung - JahreszeitenMit Die Sims 3 Jahreszeiten können Aliens exklusiv einen Job als Außerirdisches Testobjekt annehmen. Anderen Sims können diesem Job nicht nachgehen.

Mehr zu dem Job erfährst du in unserem Alien-Leifaden > Simoleon verdienen als Außerirdisches Testobjekt.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!

Die Sims 3 Karrieren von A bis Z

Die Sims 3 Late Night Themenführer

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.


Schreibe einen Kommentar

3 Gedanken zu “Sims 3 – Teilzeit-Jobs

  • Bexs

    Ich möchte zunächst mal ein dickes Lob loswerden: Eure Seite ist wirklich toll! So viele gute Übersichten zu so vielen verschiedenen Themen – das verdient echt Respekt!

    Mir ist beim Spielen eine Besonderheit der Film-Teilzeitkarriere aufgefallen. Vielleicht ist das Interessant für euren Guide: Mein Sims-Teenagerin hatte bereits die dritte Karrierestufe der Teilzeitkarriere erreicht, als sie Erwachsen wurde. Mit ihrem Geburtstag wurde sie automatisch in Stufe 4 der Vollzeitkarriere befördert.

  • Avatar-Foto
    loh Autor des Beitrags

    @Mara
    Ich war auch recht überrascht, dass die Teilzeitkarrieren nicht nur langweilige Lückenfüller sind! Für deine Fehlermeldung danke ich dir, ist schon korrigiert. Unmögich, was trotz sich trotz Korrekturlesens immer so durchschleicht!
    Nun ist ja unter jeder Karriere deutlich zu sehen, wieviel uns leider noch an Guides fehlt – ganze 2/3 aller Karrieren stehen noch aus. Die Karrieren entstehen bei uns zweitrangig entlang der Fähigkeiten. Und das ist für dich die schlechte Nachricht: Du musst dich leider gedulden. Die Tagemutter ist eine ganz eigenständige Karriere, zudem eine freie. Damit ist sie aufwendiger zu schreiben als eine Rabbithole-Karriere und ihr fehlt auch noch die Abhängigkeit von einer Fähigkeit. Ich halte es für unrealistisch, dass wir sie in Kürze anpacken. Augenblicklich sind wir bei Fähigkeiten aus dem Grundspiel und Late Night. Aus Lebensfreude bearbeiten wir erstmal nur Kinderthemen. Ich kann dir nur versprechen, dass die Tagesmutter mit Sicherheit kommt und hoffe du findest bis dahin andere interessante Themen bei uns!

  • Mara

    Wieder eine Top-Übersicht von euch, danke! Ich wusste gar nicht, dass man auch mit Teilzeit-Karrieren so viel verdienen kann. Sofort mal Sims starten und ausprobieren… Macht ihr evtl. bald auch einen Leitfaden zur Tagesmutter-Karriere?
    Übrigens: Im Abschnitt zum Lebensmittel-Verkäufer steht noch „hat dein Buchhändler frei“… ;-)