Fähigkeit Logik – Schach, Sternsichtungen und Unterricht


Schachtuniere gewinnen, Galaxien nach Sternen absuchen, andere Sims unterrichten, Fähigkeiten weitergeben – Fähigkeit Logik in Die Sims 3
Sims 3 Fähigkeit Logik

Spiel: Die Sims 3
Thema: Fähigkeiten
Altersstufen: Kleinkind und älter

Sims 3 Fähigkeit LogikMit Logik lassen sich Schachtuniere gewinnen und Nebeneinkünfte mit Teleskop oder Computer erzielen! Dein Sim kann Kinder und Teens zu besseren Noten verhelfen und andere in seinen Fähigkeiten unterrichten! Außerdem ist die Logik eine häufige Voraussetzungen für Karrieren.

Überblick

Lernmöglichkeiten: Logik-Unterricht (Rabbithole Wissenschaftliches Institut), Lehrbücher zur Logik (1 bis 3), Logik-Objekte nutzen, Gelegenheiten erfüllen
Funktionsobjekte: Schachbrett, Teleskop, Chemielabor (Die Sims 3 Lebensfreude), Domino-Tisch (Die Sims 3 Showtime), alle im Kauf-Katalog > Funktion > Unterhaltung > Hobbys und Fähigkeiten
Anzeige: im Fähigkeitstagebuch

Fähigkeit Logik lernen

Um einen schnellen Einstieg in die Logik zu erhalten, kann dein Sim am Logik-Kurs im Wissenschaftlichen Institut teilnehmen.

Die Simoleon kannst du aber auch sparen und gleich in ein passendes Objekt investieren: Lernt dein Sim die Logik nämlich am Schachbrett oder Dominotisch, kann er gleichzeitig die versteckten Fähigkeiten Schach bzw. Domino trainieren. Am Chemielabor entdeckt er beim Lernen Tränke und am Fernrohr Meteoriten oder Sterne!

Kleinkindern Logik beibringen

Fähigkeit Logik mit dem Logik-Puzzle BrabbelboxSchon Kleinkinder können mit dem Lernen der Logik starten: Kaufe ihnen das Logikpuzzle Babybrabbelbox (Kaufkatalog > Funktion > Kinder > Spielzeug) oder lasse ihnen aus folgenden Kinderbüchern vorlesen:

  • Mit den Fingern zählen
  • Quadrate sind keine Dreiecke
  • Kluges Köpfchen fängt den Wurm

Die Kleinkinder bauen die Logik als versteckte Fähigkeit Steckbox bis maximal Level 3 auf. Sobald sie zu Schulkindern heranwachsen, wird ihnen der Level in Steckbox auf die Logik angerechnet.

Logik mit Level-abhängige Optionen

Mit steigendem Level eröffnen sich logisch denkenden Sims folgene Optionen:

  • Level 3: am Teleskop Galaxien nach Himmelskörpern absuchen
  • Level 5: Kinder und Teens unterrichten
  • Level 10: andere Sims in eigenen Fähigkeit unterrichten

Mit der Erweiterung Lebensfreude lassen sich zudem mit jedem Level der Logik neue Zaubertränke am Chemielabor herstellen.

Zur Logik passende Merkmale

  • Sims 3 Merkmal GenieGenie

    schnelleres Erlernen der Logik, Logik aufbauende Option Das Unlösbare möglich machen am Computer

  • Sims 3 Merkmal ScharfsinnigScharfsinnig

    schnelleres Erlernen der Logik
    besser bezahlte Aufträge im Beruf des Privat-Ermittlers

Möchte dein Sim am Computer Schach spielen, braucht er noch das Merkmal Computerfreak. Möchtest du ihn zur Schachlegende machen, erhöht Glückspilz die Wahrscheinlichkeit Schachtuniere zu gewinnen.

Hier findest du die Merkmale und Charaktereigenschaften aus allen Die Sims-3-Erweiterungen.

Kinder, Teens und Sims unterrichten

Mit der freundlichen Gesprächsoption Unterrichten kann dein Sim bei Kindern und Teens die Leistungsanzeige der Schulleistung erhöhen und damit direkt die Noten verbessern.

Mit der Option Sim in Fähigkeit unterrichten kann dein Logiker anderen Sims seine bereits gelernten Fähigkeiten beibringen. Maximal bis zum eigenen Level gibt er seine Fähigkeiten so an beliebige Haushaltsmitglieder weiter!

Simoleon verdienen mit der Logik

Sucht dein Sim am Teleskop Galaxien ab, kann er neue Himmelskörper sichten. Zum einen darf er diese benennen. Außerdem bekommt dein Sim für die Entdeckung Simoleon.

Nachts kann dein Sim am Teleskop in die Sterne schauen. Mitunter erspäht er einen niedergehenden Meteoriten. In der Stadtansicht wird dir dieser angezeigt und dein Sim kann ihn einsammeln gehen und verkaufen.

Achtung! - Arbeitet dein Sim viel mit dem Teleskop und behält die Meteoriten im Inventar oder auf seinem Grundstück, macht das mit der Erweiterung Die Sims 3 Jahreszeiten eine Entführung durch einen Alien sehr wahrscheinlich.

Hat dein Sim das Merkmal Genie, steht ihm am Computer die Option Das Unlösbare möglich machen offen. Ist er beim Lösen erfolgreich, winkt auch hier eine finanzielle Belohnung. Ein hoher Level in Logik ist hier hilfreich. Findet dein Sim bei dem Versuch keine Lösung, gewinnt er immerhin noch etwas Logik dazu.

Schachtuniere und Schachgroßmeister

Hält sich dein Sim auf einem Grundstück mit einem Schachtisch plus zwei Stühlen auf, kann er über sein Telefon > Sim anrufen > den nächst höher platzierten Schachgegner einladen.

Hält sich dein Sim auf einem Gemeinschaftsgrundstück auf, merke dir gut den angezeigten Namen des Schachgegners und halte nach ihm Ausschau!

Fehigkeit Schach - SchachtischSobald dieser Sim auf dem Grundstück eintrudelt, kannst du ihn mit Linksklick auf den Schachtisch zu einem Schachspiel herausgefordert werden. Gewinnt dein Sim, steigt er einen Platz auf und kann erneut den nächsthöheren Schachgegner einladen und herausfordern. Dein Sim hat bessere Chancen auf den Gewinn mit höhrem Logik-Level, mit  höherem Level der versteckten Fähigkeit Schach und mit guter Laune!

Hat er einige Sims geschlagen, steigt er im Schach-Rang auf. Die Schachstatistik und der aktuelle Rang wird dir im Fähigkeitstagebuch Logik angezeigt.

Halte auch in der Nachbarschaft nach offiziellen Schachtunieren Ausschau. Sie werden in der Sim-Zeitung angekündigt und finden in Parks mit Schachtischen statt. Hier kannst du Logik und Schachspiel weiter ausbauen und sogar als Sieger aus der Veranstaltung hervorgehen!

Statistiken im Fähigkeitstagebuch

Im Fähigkeitstagebuch werden folgende Informationen zur Logik festgehalten:

  • Schachrang
  • Höchster besiegter Rang
  • Schachbilanz - Spiele gewonnen/verloren
  • Entdeckte Himmelskörper
  • Unterrichtete Sims
  • An Kinder erteilte Unterrichtsstunden
  • Auf dem Gebiet Fähigkeiten erteilte Unterrichtsstunden
  • Hergestellte Zaubertränke (siehe Chemielabor)
  • Entdeckte Zaubertränke
  • Dominobilanz - Spiele gewonnen/verloren

Herausforderungen im Bereich Logik

Mit der Fähigkeit Logik kann dein Sim 5 Herausforderungen meistern:

  • Großmeister

    Bedingung: Erarbeitung aller 5 Schachränge
    Belohnung: Mitspieler verbessern ihre Logik- und Schachfähigkeiten schneller

  • Sternenkundler

    Bedingung: Entdeckung von 20 Himmelskörpern
    Belohnung: Gesprächsoption über Sterne unterhalten

  • Superlehrer

    Bedingung: Kindern/Teens mindestens 20 Unterrichtsstunden geben
    Belohnung: effektivere Vermittlung von Unterrichtsstoff

  • Fähigkeits-Professor

    Bedingung: mindestens 30 Unterrichtsstunden in Fähigkeiten geben
    Belohnung: effektivere Vermittlung von Unterrichtsstoff

  • Meisterchemiker

    Bedingung: alle 10 Tränke entdecken
    Belohnung: 25% Rabatt auf die Herstellungskosten der Tränke

Passende Lebenswünsche zur Perfektionierung der Logik

  • Lebenswunsch SchachlegendeSchachlegende

    Logik perfektionieren, Schach-Großmeister werden
    30.000 Punkte Zufriedenheit auf Lebenszeit

  • Sims 3 Lebenswunsch Der BastlerDer Bastler

    Logik und Geschicklichkeit perfektionieren
    30.000 Punkte Zufriedenheit auf Lebenszeit

  • Sims 3 Lebenswunsch Perfekter Geist, perfekter KörperPerfekter Geist, perfekter Körper

    Athletik und Logik perfektionieren
    30.000 Punkte Zufriedenheit auf Lebenszeit

Hier findest du alle Lebenswünsche für deine Sims.

Studium und Berufe für Logiker

Hier findest du eine Übersicht über alle Karrieren und Berufe.

Die Sims 3 Fähigkeiten von A bis Z

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!


Schreibe einen Kommentar

2 Gedanken zu “Fähigkeit Logik – Schach, Sternsichtungen und Unterricht

  • Erika

    Hallo!

    Ich habe ein Problem mit dem Chemielabor und denke, dass es mit der Logikfähigkeit zusammenhängt. Ich habe eine Simdame, die ich erstellt habe, nachdem Late Night rausgekommen war. Mit ihr habe ich auch den Großteil aller Fähigkeiten perfektioniert, die es im Grundspiel, Reiseabentuer und Late Night gibt, darunter dann halt auch die Logikfähigkeit. Nach einer Zeit habe ich mir die weiteren Erweiterungspacks geholt und eine neue Familie gestartet, sodass sie bis (vor?)gestern auf dem „Late Night-Stand“ war. Ich wollte dann, als ich wieder anfing mit ihr zu spielen, dass sie Tränke am Chemielabor erforscht, das tut sie jetzt bereits seit vermutlich einem oder zwei Simtagen, allerdings passiert gar nichts. Ich denke, dass liegt daran, dass die Logikfähigkeit bereits perfekioniert ist…

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Problem zu beheben?

    Falls es wichtig ist: Ich habe alle EPs außer Into the Future und kein Accesoire-Pack, Downloads habe ich im Spiel, aber keine davon sind Mods.

  • Sina

    Mir ist gerade aufgefallen, dass Kinder nicht die Möglichkeit haben, per Telefon einen nächst höher platzierten Schachgegner einladen.

    Geht wohl erst ab Teen. Ich werde es mal ausprobieren.