Tutorial: Außentreppen mit Untermauerung


Wir zeigen dir, wie du im Bau-Modus von Die Sims 3 eine Mauer unter einer Außentreppe erzwingen kannst.

English version - Tutorial: Outside stairs with wall under them

Setzt du eine Treppe im Innern eines Gebäudes, erhält sie vom Spiel eine Untermauerung. Du kannst selber entscheiden, ob du sie belässt oder abreißt und gegebenenfalls durch eine eigene Mauer ersetzt.

Platzierst du hingegen eine Treppe außerhalb von Gebäuden, bietet dir das Spiel keine Untermauerung an. Was die Programmierer veranlasst hat, dem Spieler nicht immer die Wahl zulassen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Treppe ohne Mauer sieht mitunter hässlich aus und passt sich nicht gut in ihre Umgebung ein:
Wie entscheidet nun das Spiel, wann es der Treppe eine Untermauerung verleiht und wann nicht? Immer dann, wenn die Treppe nicht komplett von Wänden umgeben ist, bekommt sie keine Untermauerung. Jede Lücke oder auch nur ein Stück Fundament in der ansonsten geschlossenen Wand verhindern die Mauer.

Um deine Außentreppe dennoch mit einer Mauer auszustatten, musst du zunächst den Bauplatz der Treppe komplett ummauern. Dort wo sie Seite der Treppe später zu sehen sein soll, brauchst du einein Feld Abstand zum Bauplatz (siehe Cheat constrainfloorelevation):
Setzt du die Treppe nun, erhalten alle freiliegenden Seiten eine Mauer:

Nun kannst du die Wände wieder abreißen und vorrübergehend gelöschtes Fundament wieder hinbauen. Die Wände der Treppen erhalten den gleich Wandbelag wie das Fundament und passen sich schon in ihre Umgebung ein:

Nun bist Du dran!

Wenn dir unser Artikel gefallen hat, like ihn doch auf Facebook oder zwitscher über ihn bei Twitter. Gerne kannst du auch in Foren oder auf deiner eigenen Webseite Links auf unsere Artikel setzen. Wir freuen uns über deine Weiterempfehlung!
Du hast Anmerkungen oder kannst eine Verbesserung vorschlagen? Bitte hilf uns und allen Lesern, indem du einen Kommentar hinterlässt – das geht ohne Registrierung!

Die Sims 3 Baututorials – Grundlagen

Weiterführende Die Sims 3 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 3 von A bis Z inklusive aller Tutorials.

Schreibe einen Kommentar