Redesign für bessere mobile Nutzung! 7


Wir hoffen, es ist dir schon aufgefallen: Wir arbeiten gerade an einem Redesign!
Schon länger wollen wir gerne eine flexibleres Aussehen, dass sich den kleinen Bildschirmen unsere zunehmende Zahl an Smartphone- und Tabletlesern besser anpasst. Nun kannst du uns noch besser auf dem kleinen Zweitbildschirm lesen, während am Computer Die Sims läuft!

Unsere Simsspielführer sind bisher überwiegend werbefinanziert, damit du uns kostenlos lesen kannst. Den Umbau haben wir auch zum Anlass genommen, unsere Werbung zu verändern: Aus den Artikeln haben wir sie entfernt. Wir verzichten auch weiterhin auf nervige Overlay-Werbung, die sich über die Inhalte legt. Ab sofort befinden sich Anzeigen nur noch oben und unten auf der Seitenleiste. Wir hoffen, dass du bei dem neuen Format bessere Angebote erhälst und gleichzeitig weniger beim Lesen abgelenkt wirst.
edit: Die Umplatzierung der Werbung hat zu einem massiven Einbruch der Klicks geführt. Um unser Spielführer zu erhalten, müssen wir daher leider auch wieder in den Artikeln Werbung schalten. /edit

Im Rahmen der Umstellungen kann es zu fehlerhaftem Aussehen an der Webseite oder bei Artikeln kommen. Wir bemühen uns um Korrekturen. Wir wissen, dass jede Neuerung erstmal ein wenig Umlernen erfordert. Dennoch hoffen wir, dass auch du dich mit unserem neuen Aussehen schnell anfreunden kannst.

Update!
Wir sind nun weitestgehend fertig und zufrieden mit der Umstellung. Es kann sein, dass sich in einzelnen Artikeln noch Fehlerchen im Aussehen verstecken. Solltest du einen sehen, kannst du ihn gerne hier melden.


7 Gedanken zu “Redesign für bessere mobile Nutzung!

  • Fredy_International

    Mir gefällt das neue Design sehr gut. Die Idee mit den Längstabellen mit Angfangsbustaben ganz oben ist zur Übersichtlichkeit nicht schlecht, aber auch Computernutzer habe ich Probeleme damit, die Links zu erkennen. Eine Möglichkeit wäre sie zu drehen (anfangsbustabe links), aber ich weiß nicht wie sich das auf die Lesbarkeit bei der Nutzung von Tablets auswirkt.

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Bienchen
    Das ist uns inzwischen auch schon aufgefallen und wir werden nach einer Lösung suchen.

  • Bienchen

    Aber etwas stört mich: Die Tabellen werden nie ganz angezeigt und ich kann auch nicht wischen. So sieht man einige Spalten der Tabelle nicht. Das ist ziemlich nervig, teilweise.

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Melanie
    Auch dir danken wir für deine Rückmeldung. Schade, dass es Designs nie immer allen Recht machen. Die von dir angesprochenen Probleme konnten wir leider nicht lösen und hoffen darauf, dass sich das Theme in diesen Basisanforderungen noch weiterentwickelt. Theme-Support und Theme-Anpassung beruht auf Club-Mitgliedschaft und kostet 25$ im Jahr, was wir uns zur Zeit nicht leisten können.

  • Melanie

    Liebes simension-Team,

    Euer Inhalt ist top! Das neue Design ist von der Optik her ansprechend, allerdings auf dem iPad Air bzgl. der Lesbarkeit unübersichtlich. Die mobile Nutzung eurer Webseite wurde damit nicht besser ;(

    Die Schriftgröße ist viel zu groß. 20px ist auf der Desktop-Variante eigentlich fast schon zu viel, auf dem iPad deutlich zu gut gemeint ;) Normalerweise verkleinert sich beim responsive Webdesign zusätzlich auch die Schriftgröße. Bei euch bleibt sie leider gleich. Vielleicht nur ein Fehler im WordPress-Theme?

    An den Seitenrändern fehlt zusätzlich etwas Platz, dort ist ein harter Bruch direkt am iPad-Rand. Insgesamt fehlt auch etwas Platz zwischen den Elementen, dann wäre es nicht so gedrückt. Aber vielleicht würde eine kleinere Schriftgröße schon vollkommen ausreichen.

    Auf elmastudio gibt es einen guten Artikel zur Schrift Optimierung im responsive Webdesign. Vielleicht nützt euch das etwas.

    Liebe Grüße,
    Melanie

  • loh
    loh Beitragsautor

    @Bienchen
    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir freuen uns über deine Bestätigung, dass die Designänderung ihr wichtigstes Ziel erreicht hat.

  • Bienchen

    Also das neue Layout gefällt mir wirklich sehr gut. Sonst war es immer so, dass ich ranzoomen musste, was teilweise ziemlich umständlich war, aber so ist es auch viel ansprechender

Kommentare geschlossen.