Gamescom-Tagebuch Tag 2


simension-gamescom-2014-tag-2Heute konnten wir gleich mit der Eröffnung der EA Community Lounge um 10 Uhr zwei Stunden lang Die Sims 4 anspielen. Während sich WilWo vor allem das Gameplay angeschaut hat, hat loh vorher dem Bau-/Kauf-Modus einen ersten Besuch abgesattet. Anschließend waren wir wieder bei der Produzenten-Präsentation.

Die Benutzeroberfläche wurde grundlegend umgestaltet. Insgesamt steht viel Bildschirmfläche für das eigentliche Spielgeschehen zur Verfügung. Wer bisher das Spielen mit Tastaturkürzeln abgelehnt hat, kann es sich nun neu überlegen. Die Wege zwischen einzelnen Optionen der Benutzeroberfläche sind mitunter deutlich weiter geworden, beispielsweise befindet sich der Wechsel zwischen Live- und Konstruktionsmodus oben rechts, während sich alle Bau-/Kaufwerkzeuge unten links versammelt haben.

Der Live-Modus kann mit vielen kleinen Details immer wieder punkten. Das Multitasking fällt dabei besonders überzeugend aus. Sims können nun gleichzeitig an der Erfüllung von mehreren Bedürfnissen und dem Aufbau von Fähigkeiten arbeiten. Mit drei gleichzeitigen Aktionen haben sie nun eine ganz ähnliche Leistungsfähigkeit wie wir Menschen. Insgesamt stellten sich die Sims außerdem deutlich intelligenter bei alltäglichen Situationen an. Essen wurde nicht einfach irgendwo auf dem Boden platziert. Stattdessen trugen auch mehrere Sims das Essen alle zum gleichen Tisch, setzten sich und aßen gemeinsam. Generell hatten wir den Eindruck, dass die Sims deutlich schneller mit anderen anwesenden Sims eigenständig und sinnvoller agierten. Dabei sind selbst große Gruppen von Sims möglich, die alle miteinander interagieren.

Der Kauf-/Bau-Modus bietet einige schon bekannte Werkzeuge wie die Pipette zum Kopieren von Objekten und den Abrisshammer für großflächiges Entfernen ungewollter Konstruktionen und Objekte. Damit hört die Ähnlichkeit zu den Simsvorgängern schon fast auf. Bei der Raum- und Terassenkonstruktion wird ein Umlernen erforderlich. Das betrifft  zum einen den eigentlichen Bauvorgang. Aber auch die sich eröffnenden Baumöglichkeiten unterscheiden sich grundlegend von Die Sims 3. Während der Wegfall des Cheats constrainfloorelevation besonders viele Bauoptionen entfernt, lassen das neue Dachwerkzeug, Wandverzierungen und die überarbeiteten Zäune viele neue Baustile zu.

Was sich schon jetzt als äußerst wertvoll erwiesen hat, sind die neuen Filteroptionen für die Spielinhalte. Alle Objekte im Bau- und im Kauf-Modus lassen sich nach Begriffen filtern. Schnell mal eine Gitarre einzukaufen, braucht nur noch wenige Sekunden und geht deutlich schneller. Mehr Infos und Bilder zu unserem Anspielen werden folgen, z.B. wie wir ganz zufällig über den Baum zum Freischalten eines versteckten Grundstücks gestolpert sind: Verstecktes Grundstück Vergessene Grotte

Nach dem Anspielen gab es erneut eine Produzenten-Präsentation von Lindsay Pearson, in der sie auch unsere zahlreichen Fragen geduldig beantwortet hat. Insgesamt wurden auch von den anderen Simsfans sehr viel mehr Fragen gestellt, so dass es eine deutlich spannendere Präsentation als gestern wurde. Die wichtigsten Infos fassen wir dir hier zusammen: Gamescom - Produzenten-Präsentation mit vielen neuen Fakten.

Wir melden uns in Kürze wieder mit weiteren Informationen.
Mit simlischem Gruß
WilWo und loh

Weiterführende Die Sims 4 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 4 und unsere Die Sims 4 Tutorials. In unserem Sims 4 Themenindex von A bis Z findest du alle Simsinhalte alphabetisch sortiert. Unter unseren Sims 4 FAQs kannst du Fragen zu bisher fehlenden Themen stellen.