Gamescom-Tagebuch Tag 1


simension-gamescom-2014-tag-1Wir berichten vom Donnerstag auf der Gamescom und bringen euch neueste Infos aus einer Produzenten-Präsentation mit.

Mit dem Betreten der Messe Köln sind wir ganz überwältigt von den Menschenmassen, den zahlreich mitunter sehr aufwändig verkleideten Spielefans, der Lautstärke und den gigantischen Aufbauen der Gamescom. Dass es voll werden würde, deutete sich schon bei der Anfahrt auf Köln im Zug an. Im doppelstöckigen Regionalexpress waren selbst alle Gänge zu gut besetzten Stehplätzen umfunktioniert worden.

Wir sind in die EA Community Lounge eingeladen. Auf dem Flur lümmeln sich in großen EA-Sitzsäcken zahlreiche Betreiber von Fanseiten. Einige sind uns aus Youtube-Videos bekannt. Neben vielen deutschsprachigen Fanseiten sind auch europäische Ausländer in der Lounge, allen voran zahlreiche Niederländer von Sims 4 Seiten - groetjes naar Nederland!

Hinter Türen versteckt sich zu jedem EA-Titel ein eigener Raum. In ihm ist auf zahlreichen Computern das entsprechende Spiel installiert. Für Die Sims 4 stehen diese Rechner nach einer festen Zeittabelle für die Gäste der Community Lounge zum Spielen zur Verfügung. Wir von simension sind morgen vormittag dran. Da wir in der Lounge leider keinen WLAN-Zugang haben, können wir frühestens morgen abend unseren ersten Eindruck vom Spiel mit euch teilen und hoffentlich auch ein paar Bilder zeigen.

Heute konnten wir aber schon eine Die Sims 4 Produzenten-Präsentation besuchen. Uns wurde echtes Gamesplay gezeigt und wir Sims-Fans konnten Fragen stellen. Neuigkeiten gab es aus unserer Sicht nur sehr wenige. Hier fassen wir sie dir zusammen:

  • Es gibt nur die zwei bisher bekannt gewordenen versteckten Grundstücke, die dem Spieler eine erhöhte Zahl seltener Sammelobekte wie Fische, Metalle und Edelsteine bieten werden.
  • Es gibt in einem offenen Teile einer Nachbarschaft einen kleinen Nachbarschaftsgarten, in dem sich vermutlich Früchte und Samen für die eigene Gartenarbeit finden lassen.
  • Es gibt keine versteckten Fähigkeiten, alle Fähigkeiten sind sichtbar.
  • Kinder haben eigene Fähigkeiten, die ihnen bei der Erfüllung der Bestreben für Kinder behilflich sind.
  • Es gibt Adoptionen, vermutlich befindet sich die Funktion am Computer.
  • Auf dem Beziehungsreiter gibt keinen Stammbaum mehr.
  • Bei den drei Neigungen (engl. whims, ähnlich den Wünschen aus Die Sims 3) ist immer eine abhängig von der aktuell vorherrschenden Emotion: vermeintlich gute Emotionen können durch die Erfüllung der Neigung verstärkt werden, während vermeintlich unschöne Emotionen wie Traurig durch das Erfüllen der Neigungen in positive Emotionen verwandelt werden.
  • Nur die vorherrschende Emotionen ist unter dem Portrait immer ausgeklappt zu sehen. Weitere anteilig vorhandene, aber nicht überwiegende Emotionen werden eingeklappt dargestellt und können mit dem Überfahren der Maus ausgeklappt werden.
  • Die Aktionsleiste ist von oben links in Die Sims 3 nach unten links gewandert. Lassen sich mehrere Aktionen über Multitasking miteinander vereinen, rutschen sie im unteren, extra markierten Bereich zusammen. Lässt sich eine Aktion nicht mit der aktuellen Aktion über Multitasking verbinden, wird diese oberhalb des markierten Bereichs gestapelt. Es können wieder bis zu 8 Aktionen gestapelt werden.

Nach der Produzenten-Präsentation haben wir uns den Die Sims 4-Stand angesehen. Uns hat er sehr an den von Fotos bekannten Aufbau aus 2013 erinnert. Auf der überwiegenden Zahl der für das Publikum nutzbaren Computer ist lediglich Die Sims 4 Erstelle einen Sim Demo installiert. Auf einer äußerst kleinen Zahl Rechner soll aber auch Die Sims 4 anspielbar sein. In einer langen Schlagen standen und saßen zahlreichen Simsfans, um einen der Spielplätze zu ergattern. Die CaS-Demo kann sich seit vorgestern aber auch jeder kostenlos auf den heimischen PC holen und spielen.

Mit simlischem Gruß
WilWo und loh

Weiterführende Die Sims 4 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 4 und unsere Die Sims 4 Tutorials. In unserem Sims 4 Themenindex von A bis Z findest du alle Simsinhalte alphabetisch sortiert. Unter unseren Sims 4 FAQs kannst du Fragen zu bisher fehlenden Themen stellen.