Gamescom – Die Sims 4 Bau-Modus und Kauf-Modus


Gamescom 2014: Die Sims 4 Baumodus und KaufmodusBei unserem Anspielen haben wir kurz in den Bau-Modus und Kauf-Modus reingeschaut und uns an einem ersten Häuschen versucht. Hier fassen wir unsere Erfahrungen und Eindrücke zusammen.

Die schlechte Nachricht zuerst: Auf unseren Bildern aus dem Baumodus fehlt die Benutzeroberfläche, weil wir in den Spieloptionen einen Haken nicht gesetzt haben. Daher gibt es hier mehr Informationen und Meinungen statt aussagekräftiger Bilder. Nächstes Mal werden wir eine entsprechende Routine zur frühzeitigen Prüfung parat haben. Im nachfolgenden Bericht zum Live-Modus werden wir das ausgleichen und einige Bilder zeigen können. Aber nun zum Baumodus:

ansehen bei Amazon.de

Hier findest du unsere Zusammenfassung und Meinung zum Die Sims 4 Live-Modus.

Ganze Häuser oder einzelne Räume versetzen

Eine der größten Neuerungen ist das Umplatzieren ganzer Häuser oder fertig gestellter Räume. Das haben sich viele Baumeister der Simcommunity schon sehr lange gewünscht.

Erst jetzt wo es wirklich geht, wird uns langsam das Ausmaß dieser Änderung deutlich: Räume, Terrassen und das ganze Haus müssen nicht mehr sorgfältig vorab geplant werden. Es ist zunächst egal, wie weit der Weg zur vorderen Grundstückskante ist, ob ich ein Fundament möchte oder wieviel Platz ein Schuppen neben dem Haus braucht.

Bisher haben wir zahlreiche Stunden in tatsächliches Umbauen unserer Grundstücke wegen fehlender Umplatziermöglichkeit gesteckt. Außerdem flossen noch mehr Stunden in intensive Vorplanung, um eben gar nicht erst in die Verlegenheit zu kommen, dass später Gebäude nicht wie gewollt auf das Grundstück passen. Diese ganze Zeit wird nun freigesetzt und kann sinnvoll in kreative Arbeit oder den Spielmodus gesteckt werden.

Jeder kann einfach drauflosbauen und im weiteren Verlauf das Haus ganz nach den eigenen Vorstellungen entwickeln. Das gibt ein nicht zu unterschätzendes Gefühl von Freiheit im kreativen Bauprozess.

Hausbau: Räume und Fundamente bauen im Die Sims 4 Bau-Modus

Für die Gestaltung von Räumen ist zwar noch das herkömmliche Ziehen und Löschen von Wänden möglich. Bei Fundamenten geht das aber nicht. Fundamente werden mit veränderbaren Flächen vorgeplant, die sogar Rundungen erlauben. Genau wie vorgefertigte Raumformen können diese Flächen durch Ziehen und Schieben an die eigenen Vorstellungen angepasst werden. Erst nach Erstellung der Räume und Fundamentflächen wird tatsächlich die Fundamenthöhe ausgewählt.

Splitlevel – tiefer liegende Wohnbereiche mit Die Sims 4

Split-Level in Die Sims 4: Wohnbereich innerhalb des Fundaments

Split-Level in Die Sims 4: Wohnbereich innerhalb des zwei Stufen hohen Fundaments; unterschiedliche Farbe der beiden Sofas kommt durch den Lichteinfall auf das hintere Sofa zustande (Vergrößern mit Linksklick)

Nach dem Einfügen des Fundaments kann es innerhalb des Hauses stellenweise wieder gelöscht werden. Damit sind zumindest auf der untersten Ebene sogenannten Splitlevel möglich: Teile von Räumen können tiefer liegen als andere Bereiche. Die tieferliegende Fläche liegt innerhalb des Fundaments.

Im Fundament lassen sich weder Fenster noch Türen platzieren. Das Fehlen von Fenstern mag eventuell optisch bei höheren Fundamenten stören. Anders als in allen bisherigen Simsspielen ist der Lichtfall aber nicht mehr an Etagen gebunden. Werden also Fenster in den Wänden oberhalb des Fundaments verbaut, wird der tiefliegende Bereich ebenso belichtet.

Schwerwiegender ist die Situation bei den Türen. Es ist nicht möglich, das Wohnzimmer tief zu legen und von ihm aus direkt in den Garten zu treten. Stattdessen muss mindestens ein Feld Fundament mit Treppe zur Tür auf eine Terasse gelegt werden, damit sich die Sims über den Fundamentrand hinweg in den Außenbereich bewegen können.

Auch viele Objekte sind nicht zufrieden, passend zum Gitter direkt an den Fundamenten platziert zu werden. Das betrifft zum Beispiel Küchentheken, während sich Kühlschrank und Herd an der direkten Platzierung am Fundament nicht stören. Wird die Alt-Taste während des Platzierens gedrückt, kann wieder wie gewohnt frei platziert werden. Werden Theken ein paar Milimeter vom Fundament abgerückt, können auch sie im tiefergelegten Bereich entlang der Wand aufgestellt werden.

Tieferliegende Bereiche sind definiv eine Option, um eingien Simshäusern einen besonderen Charme zu verleihen.

Wandbeläge und Bodenbeläge

Wände und Böden sind wieder in den gleichen Kategorien sortiert, wie aus Sims 3 gewohnt. Die Verteilung der Wandbeläge auf Wände hat sich uns in der kurzen Anspielzeit noch nicht gänzlich erschlossen. Wie bisher können einzelne Segmente, aber auch Wandabschnitte zwischen zwei Ecken und ganze Räume gefärbt werden. Das hört sich einfach an, fiel es uns aber nicht: Immer wieder färbten sich ungewollte Wandabschnitte mit um. Allerdings wollten wir auch keine Zeit investieren, die Mechanik nachzuvollziehen. Das werden mir der Veröffentlichung genauer unter die Lupe nehmen.

Bei den Mustern ist die Auswahl deutlich größer, als es bisher gezeigte Bilder und Videos vermuten lassen. Wir haben uns doch sehr über die überwiegend einfarbigen Wände gewundert und im Spiel gleichmal die Wandbeläge kritisch beäugt. Ein Screenshot zum Thema war auch geplant, aber da wurde wie erwähnt die Benutzeroberfläche nicht mitfotografiert.

Dächer und Dachwerkzeug

Das Dachwerkzeug bietet bisher gänzlich unbekannte Freiheiten. Für jeden Dachabschnitt kann zunächst das grundlegende Aussehen wie Satteldach, Walmdach, Pultdach vorgewählt werden. Ist das Dach platziert, lassen sich Breite, Länge, Höhe, Biegung und Überstand wie im CaS durch Schieben und Ziehen verschiedener Anfasser verändern. Das ermöglicht neben herkömmlichen Dächern bereits im Grundspiel asiatische Baustile, die es in Die Sims 3 nur per Erweiterung gab. Außerdem werden zum ersten Mal überhaupt runde Tonnendächer möglich.

Neu ist auch, dass alle Dächer auf dem Grundstück unterschiedlich gefärbt sein und verschiedene Abschlüsse bekommen können.

Baukatalog und Kaufkatalog mit zahlreichen Objekten

Genau wie schon die Erstelle einen Sim (CaS)-Demo überzeugen Bau- und Kaufkatalog mit einer zuvor nie dagewesenen Anzahl Objekte. Nahezu nichts gibt es wie aus vorangegangenen Grundpspielen nur in einer Ausführung: Schachtische, Fernseher, Möbel... alles gibt mehrfach.

Als besonders bemerkenswertes Beispiel lassen sich Fensterdekorationen anführen: Mit zum größten Objektmangel in Sims 3 gehörten Vorhänge. In Die Sims 4 gibt es davon viele, sie sehen gut aus und nun können sie auch noch beliebig in Höhe verschoben und an jedes Fenster angepasst werden. Selbst Fensterläden und Fensterblumenkästen sind schon im Grundpiel verhanden!

Beim Aspekt Dekorationen und Kleinkram hat EA der Community wohl sehr genau zugehört! Die Häuser der Sims lassen sich nur schon mit Originalobjekte mit sehr viel Liebe zu Details einrichten!

Objekte nach Begriffen Filternim Die Sims 4 Kauf-Modus

Objekte im Baumodus/Kaufmodus nach Begriffen filtern

Den mit jeder Erweiterung und jedem Download umfangreicher werdenden Kauf- und Baukalatog wollten wir schon immer gerne Ffiltern können. Das ist nun endlich möglich. Wenn eben schnell ein bestimmtest Objekt wie Gitarre, Fernseher, Bett – egal was – platziert werden soll, kann danach gezielt gesucht werden.

Schnellumfärbungen sind (noch) nicht möglich

Beim Arbeiten mit Dächern, Tisch mit mehreren Stühlen und Theken fehlt mehr als der CaSt selber seine Schnellumfärbefunktion. In Die Sims 3 kann ein fertig gestellter Stil auf alle anderen Möbel und Bauelemente gezogen werden. Möchtest du die Farbe der bereits platzierten Theken ändern, färbst du eine um und ziehst den Stil anschließend schnell auf alle anderen Theken. Das ist in Die Sims 4 leider nicht möglich. Hier muss jede Theke einzeln geklickt und umgefärbt werden.

Insbesondere das Umfärben von Dächern ansprechender Häuser wird dadurch unnötig aufwändig: Eine Option zum Einfärben des kompletten Dachs gibt es nicht. Setzt sich das Dach wegen mehrerer Fassadenvorsprünge aus vielen Teildächern zusammen, muss jedes einzeln eingefärbt werden. Es empfiehlt sich also, das gewünschte Dach frühzeitig festzulegen und erst anschließend das Dach zu komplettieren.

Wir haben das Thema in der Produzenten Präsentation angesprochen und hoffen, dass es neben dem Pipetten-Werkzeug zum Duplizieren von Objekten auch mal einen Übertragungspinsel geben wird.

Unsere Meinung zum Bau-Modus und Kauf-Modus in Die Sims 4

Der neue Baumodus ist für eingefleischte Baumeister äußerst gewöhnungsbedürftig. Das Verändern der Räume durch Schieben und Ziehen fördert einen kreativen Umgang mit der Verteilung der Räume. Wer seine Häuser überwiegend vorab im Kopf plant, kann zwar auch mit dem Wandwerkzeug wie gewohnt die Grundriss ziehen. Da es diese Möglichkeit beim Fundament aber nicht gibt, ist wohl eine Gewöhnung an vorgefertigte Formen langfristig besser.

Das fehlende CaST (Erstelle einen Stil) macht es schwierig, ganze Räume in der Wunschfarbe einzurichten. Es nun wieder wie im realen Leben, wo unterschiedliche Möbel auch verschiedene Farbnuancen aufweisen. Mehr noch als die freie Einfärbbarkeit per CaSt fehlt die Möglichkeit einen Farbstil von einem auf ein anderes Objekt oder Bauelement zu übertragen.

Bei den Dächern ist nun vieles möglich, was in bisherigen Simsspielen unzureichend gelöst war. Dafür sind die bisher positiven Aspekte wie Kompletteinfärbung und Bau identisch aussehender Dachabschnitte entfernt bzw. schwieriger geworden. Dennoch überwiegen die neuen Freiheiten beim Dachbau die Nachteile: So umfassende Möglichkeiten für das Aussehen von Dächern gab es noch nie und schon gar nicht mit dem Grundspiel!

Die meisten neuen Funktionen im Baumodus und Kaufmodus konnten wir noch gar nicht nutzen: Dachkannten, Säulen, Bogen zwischen Säulen, Wandverzierungen wie Friese werden ganz neue Möglichkeiten eröffnen als bisherige Simsspiele und wegfallende mögliche Bauoptionen wettmachen.

Insgesamt hatten wir den Eindruck, dass der Bauprozess deutlich spontaner und schneller geworden ist: Wer bisher sorgsam die Grundstücksaufteilung und Hausaussehen planen musste, kann nun einfach losbauen und sich vom Baufortschritt treiben lassen. Fundamente und Zäune sind jederzeit ausgesprochen schnell und einfach auszutauschen. Fehlen am Ende ein paar freie Baufelder, kann das gesamte Haus einfach verschoben werden.

Fazit: Zeit muss nicht mehr in das technische Unvermögen des Spiel gesteckt werden und kann stattdessen für kreative Feinheiten genutzt werden. Das macht ausgesprochen viel Spaß!

Bau-Modus/Kauf-Modus im Video von Simfans

Simfans.de hat auf der Gamescom Videomaterial aufgenommen und bietet euch ein äußerst gut gemachten Einblick in die zahlreichen Möglichkeiten des Bau-/Kauf-Modus in Die Sims 4:

Weiterführende Die Sims 4 Informationen

Hier findest du alle Themen zu Die Sims 4 und unsere Die Sims 4 Tutorials. In unserem Sims 4 Themenindex von A bis Z findest du alle Simsinhalte alphabetisch sortiert. Unter unseren Sims 4 FAQs kannst du Fragen zu bisher fehlenden Themen stellen.